- Reaktionen
- 12.120
Einige Plugin-Hersteller haben echt einen Knall, was die Aktivierung und Lizensierung ihrer Produkte angeht. Diejenigen, die zur Installation ein eigenes (separates) Tool voraussetzen, das man erstmal runterladen und installieren muss, habe ich sowieso schon gefressen. Die Krönung der Nerverei habe ich aber gerade eben bei Antares erlebt. Das Plugin "AVOX Duo", das es im Moment als kostenlose Beigabe bei Plugin Boutique gibt, verlangt folgende Schritte, bis man es endlich installiert hat:
Oder ich habe "kostenlos" missverstanden: Man muss nicht mit Geld, sondern mit Nerven, Nachsicht und Geduld bezahlen.
- Download der Installationsdatei für das Plugin. So weit klar.
- Installation. Das funktioniert noch reibungslos.
- Erster Test: Plugin ist zwar da, schickt einen aber weiter, da es noch keine Bedienelemente hat, sondern nur zwei Hinweise.
- Man muss jetzt erstmal "Antares Central" - also deren eigene Verwaltungs-Anwendung - aufrufen, die mitinstalliert wurde (Tipp von mir: nicht mitinstallieren, sondern als gesonderten Download verfügbar machen, am besten mit separatem Passwort).
- Dort kommt dann der Hinweis, das man sich nun erstmal die (externe, also nicht zu Antares gehörende) WIBU Systems CodeMeter Runtime (75 MB) installieren soll, sonst geht nichts. Wozu das eigentlich da ist, erfährt man natürlich nicht.
- Nachdem dieses Ding installiert ist, funktioniert auch die weitere Installation in Antares Central. Dort muss man sich dann aber noch überlegen, wo man die Software erworben hat. Hat man die richtige Lösung, kommt man tatsächlich (endlich) zu einer Seite, auf der man den Registrierungs-Code eingeben kann.
- Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Danach funktioniert die Software. Das heißt: Ob sie wirklich funktioniert, kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher mit der Installation beschäftigt war.
Oder ich habe "kostenlos" missverstanden: Man muss nicht mit Geld, sondern mit Nerven, Nachsicht und Geduld bezahlen.