Installation

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Also ist es nicht möglich, mit einem bereits installierten system, eine partition mit einem weiteren abzukapseln?

Ich muss alles platt machen? Auch das bestehende system!?

Danke schonmal!

Falls du noch unpartitionierten Platz auf deiner Festplatte hast (so groß wie deine jetzige Systempartition) kannst du auch deine jetzige Partition kopieren. Die Frage ist nur, hast du dadurch was gewonnen? Der Tipp war ja generell: Setz dein System neu auf".

Du kannst meines Wissens auch über den Bootmanager eine Partition auf der D: Platte booten. Habe ich aber noch nie gemacht. Weiß nicht, ob das klappt.

Gruß
Thorsten

Ich habe eine 700 gb partition (e)! Meine idee war es, diese zu formatieren und dann, mit der normalen windows cd und dem selben key, neu aufzusetzen...
und dann eben irgendwie abkapseln, so dass wenn ich diese version boote eben auch nur diese 700gb partition sichtbar ist!

@ TGud: dann ist nur die partition erreichbar, auf der das zweie system liegt? Das ist ja noch besser! Genau das will ich ja... Ein seperates system ohne inetverbindung und datenmüll nur für die daw!

Mit welchem programm geht das denn?

Ich habe das vor 4 Jahren mit der Paragon-Festplatten Manager Suite gemacht.

Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe - immer noch - 2 voneinander unabhängige Boot-Systeme: Büro (Office, Internet, Mail, Finanzen) und Musik (Cubase, VSTi, WaveLab, Notensatz, pdf-Reader und OpenOffice für Lead-Sheets etc), die Musik-Partition läuft ohne WLAN, bluetooth, Internet und Firewall, Virenscanner ist aber drauf.

Vorteil: das Musik-System ist meines Erachtens immer noch sehr sauber und performant

Nachteil: Man muss Windows (bei mir immer noch XP) 2 mal installieren, mal eben schnell ins Internet wegen r.de oder Software-Lizensierung ist nicht, aber es lenkt auch nicht so ab ;)

Einen neuen Rechner würde ich jederzeit wieder so einrichten!

Versuch es. Habe ich so noch nie gemacht. Ich weiß auch nicht, ob die andere Windows-Version dann versteckt ist. Bei meiner Variante hat es den Vorteil, dass bei der Freischaltung von Windows sich keinerlei Hardwareänderungen (die ja zur Identifikation des PC auf dem das freizuschaltene Windows installiert wurde) abzeichnen, da beide Windowssystem auf der C Platte im gleichen System laufen.

Deine Idee könnte von Microsoft so interpretiert werden, dass du dein Windows auf unterschiedlichen PC's laufen lässt. Aber ich weiß es nicht genau.

Probiere es halt aus.

@unifaun! Deine partitionen sind aber nicht volkommen unabhengig oder? Man kann auch noch auf die partitionen des anderen systems zugreifen!?

@TGud... bann müsste ich halt erstmal alles plätten:(

bann müsste ich halt erstmal alles plätten

Vor dem Lohn steht die Arbeit
smil470009513826a.gif
.

Gruß

Thorsten

Grundsätzlich schon. Die beiden System-Partitionen Büro und Musik sind jeweils für die andere gebootetete unsichtbar.

Man kann aber auch eine weitere Partition auf der einen Platte einrichten, die dann für beide Systeme "sichtbar" ist.

In diesem Fall gelten natürlich höhere Anforderungen an den Virenschutz etc.

@ unifaun: genauso will ich das:)

Unifaun geht das schwer mit dem programm das so einzurichten?
Hast du denn 2 mal die gleiche lizens drauf?

Ich habe das sehr sorgfältig durchgeführt, lad dir am Besten vorher das Handbuch herunter und lies dir in Ruhe den Abschnitt Multiboot durch.

In der Regel wird es allerdings für 2 unterschiedliche BS erklärt.

Ich habe zweimal dieselbe Windows-DVD genommen, es gab auch keine Probleme, da ja die Hardware auch identisch ist. Ich musste glaube ich auch nur einmal aktivieren.

Da ich ja immer nur auf einem System arbeiten kann, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.

Eine vorherige Sicherung der Daten, die du weiter nutzen willst, ist natürlich absolut ratsam, aber das versteht sich ja von selbst.

In der Regel wird es allerdings für 2 unterschiedliche BS erklärt.

Ich habe zweimal dieselbe Windows-DVD genommen, es gab auch keine Probleme, da ja die Hardware auch identisch ist. Ich musste glaube ich auch nur einmal aktivieren.

Da ich ja immer nur auf einem System arbeiten kann...

Jau, das stimmt alles! Hab nochmal bei Kollege rübergeschaut, der hat mit einer Win7/64Bit auch 2 Boot-Partitionen erstellt. Die Hardware ist eh die selbe, und man kann ja eh nur eine Start-Variante nutzen davon. Vielleicht vergleichbar mit einer weiteren HD mit gleichem BS drauf, die man zu Testzwecken anstatt der ersten eingebauten mal dranhängt.

@Tonminister: DANN hat man ja im Prinzip nen zweiten PC nur fürs Recorden!

@TGud und anthe:

ich hatte vor ungefähr einem jahr auch vor, zwei win7-partitionen (1x internet und rest, 1x für musik) aufzusetzen. damals habe ich beim microsoft-telefonsupport angerufen und mich dazu erkundigt, ob man ein und dieselbe lizenz gleichzeitig zweimal auf dem gleichen system installieren darf. die antwort lautete sinngemäß "nein, eine aktive lizenz pro rechner." ich hab damals dann noch eine zweite win7-lizenz gekauft, allerdings dann ewig mit dem dualboot gewartet, nun ist die lizenz auf einem anderen rechner installiert. dualboot ist win 7 und xp.

In der Mensa an der Uni in Hamburg stehen manchmal so Vertreter von Microsoft. Denen habe ich vor einiger Zeit diese Frage gestellt, ob man die selbe Windowsversion mit 2 Partitionen (also 2 echte aktive Partitionen, wovon immer nur eine zur Zeit unhidden ist!) nutzen darf, da ja ausgeschlossen sei, beide gleichzeitig zu nutzen. Der Typ meinte ja, da es sich um ein Concurent-User-Lizenzmodell handelt.

wenn ich das lese und die info aus meinem telefonanruf damit vergleiche, kann ich wieder nur mal eins sagen: man sollte es sich am besten gleich schriftlich von denen geben lassen. dann hat man wohl erst gewissheit und kann die darauf festnageln ;)

aber wenn es sich doch mit dem selben key aktivieren lässt dann ist es doch das problem von microsoft! in diesem moment aktivieren sie doch meine lizenz die eben nicht geklaut sondern bezahlt ist! wenn das nicht funzt dann isseswohl nicht erlaubt...

is doch alles halb so wild oder^^

Und es bleibt ja irgendwie auch nur eine aktive lizenz... is ja immer nur eine aktiv:D

@TGud und anthe:

ich hatte vor ungefähr einem jahr auch vor, zwei win7-partitionen (1x internet und rest, 1x für musik) aufzusetzen. damals habe ich beim microsoft-telefonsupport angerufen und mich dazu erkundigt, ob man ein und dieselbe lizenz gleichzeitig zweimal auf dem gleichen system installieren darf. die antwort lautete sinngemäß "nein, eine aktive lizenz pro rechner." ich hab damals dann noch eine zweite win7-lizenz gekauft, allerdings dann ewig mit dem dualboot gewartet, nun ist die lizenz auf einem anderen rechner installiert. dualboot ist win 7 und xp.

In der Mensa an der Uni in Hamburg stehen manchmal so Vertreter von Microsoft. Denen habe ich vor einiger Zeit diese Frage gestellt, ob man die selbe Windowsversion mit 2 Partitionen (also 2 echte aktive Partitionen, wovon immer nur eine zur Zeit unhidden ist!) nutzen darf, da ja ausgeschlossen sei, beide gleichzeitig zu nutzen. Der Typ meinte ja, da es sich um ein Concurent-User-Lizenzmodell handelt.

wenn ich das lese und die info aus meinem telefonanruf damit vergleiche, kann ich wieder nur mal eins sagen: man sollte es sich am besten gleich schriftlich von denen geben lassen. dann hat man wohl erst gewissheit und kann die darauf festnageln ;)

:D ist ja *ein* rechner.sehe ich, wie öfter erwähnt, frei nach dem Buchprinzip easy. Nicht alles was in einem EULA steht hält in Mitteleuropa ( der Konsument u sein Schutz ... )

Lieber TE, *wenn* Du schon so arbeiten möchtest ( warum genau noch mal ? ), nimm das bitte gleich zum Anlass, Deine Systempartitionen vom restlichen Müll zu trennen u sie ( in diesem Fall wichtig ) so klein wie ( angenehm ) möglich zu halten. Im Fehlerfall willst Du Deine Systempartition\en möglichst schnell u unkompiziert von einem Image wiederherstellen wollen.700 GB ist für eine SysPartition ( u ich bin kein wirklicher Verfechter kleiner SysPartitionen ) def. way too much !

mMn ist dieser Weg für Dich als, ich sag mal "relativ Ahnungslosen", nicht unbedingt der most easy way. Ein bisschen Disziplin würde Dich da vermutlich schneller ans Ziel bringen, als der in Deinem Ohr hustende Floh. meine 2 cent

lg
Andi

Im fehlerfall gibt es doch möglichkeiten, die daten zu retten... das is nicht das ding!

Ich will eben einen eigenen bereich haben wo nich soviel schrott drauf liegt!

wer weiß ob die abstürze dann aufhören...

>> Im fehlerfall gibt es doch möglichkeiten, die daten zu retten... das is nicht das ding!

:lol:

Junge, Junge.
Du kommst aus dem Tag der Ahnungslosen und erzählst dann solche Weisheiten?
Wenn Du dann mal Deine Daten retten willst, dann kommst Du ins Forum, und dann lachen wir mal alle gemeinsam drüber, gelle???

Schöner Smaltalk wieder,Benni ;-)

Aber passt ja alles noch zum Threadtitel... Nur nicht mehr zu Cubase! Wenn ich verschieben soll, sag bescheid ;-)

Im fehlerfall gibt es doch möglichkeiten, die daten zu retten... das is nicht das ding!

Falls dein Rechner noch hoch fährt
smil46c5f83828d1a.gif
.

Gruß

Thorsten