@TGud und anthe:
ich hatte vor ungefähr einem jahr auch vor, zwei win7-partitionen (1x internet und rest, 1x für musik) aufzusetzen. damals habe ich beim microsoft-telefonsupport angerufen und mich dazu erkundigt, ob man ein und dieselbe lizenz gleichzeitig zweimal auf dem gleichen system installieren darf. die antwort lautete sinngemäß "nein, eine aktive lizenz pro rechner." ich hab damals dann noch eine zweite win7-lizenz gekauft, allerdings dann ewig mit dem dualboot gewartet, nun ist die lizenz auf einem anderen rechner installiert. dualboot ist win 7 und xp.
In der Mensa an der Uni in Hamburg stehen manchmal so Vertreter von Microsoft. Denen habe ich vor einiger Zeit diese Frage gestellt, ob man die selbe Windowsversion mit 2 Partitionen (also 2 echte aktive Partitionen, wovon immer nur eine zur Zeit unhidden ist!) nutzen darf, da ja ausgeschlossen sei, beide gleichzeitig zu nutzen. Der Typ meinte ja, da es sich um ein Concurent-User-Lizenzmodell handelt.
wenn ich das lese und die info aus meinem telefonanruf damit vergleiche, kann ich wieder nur mal eins sagen: man sollte es sich am besten gleich schriftlich von denen geben lassen. dann hat man wohl erst gewissheit und kann die darauf festnageln