Installation Cubase 12 Pro (Update von 10.5 Pro)

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich habe heute auf Cubase 12 Pro geupdatet. Hat auch soweit funktioniert.

Im Installation Manger werden mir diverse Zusatzprogramme zur Installation empfohlen.

1664530751332.png


Halion, Groove Agent usw. habe ich ja eigentlich schon von 10.5. Ist es sinnvoll, dennoch alles zu installieren? Und kann ich hinterher die alten Sachen deinstallieren?

VG
 
Hi Leute,

ich habe heute auf Cubase 12 Pro geupdatet. Hat auch soweit funktioniert.

Im Installation Manger werden mir diverse Zusatzprogramme zur Installation empfohlen.



Halion, Groove Agent usw. habe ich ja eigentlich schon von 10.5. Ist es sinnvoll, dennoch alles zu installieren? Und kann ich hinterher die alten Sachen deinstallieren?

VG

Halion, Groove Agent usw. habe ich ja eigentlich schon von 10.5. Ist es sinnvoll, dennoch alles zu installieren?
Ja

Und kann ich hinterher die alten Sachen deinstallieren?
Ich weiß gerade nicht, ob es dann noch die alte Version gibt, ich würde vermuten, nicht.
 
Ich glaube, 10.5 kannst du danach noch weiter verwenden. 10.5 wird glaube ich nicht gelöscht
 
Bei Cubase 10.5 sieht das Setup anders aus. Man kann nicht sehen, welcher GA enthalten ist.

1664532745943.png
 
Ja, 10.5 ist tatsächlich noch da. Würde ich aber runterschmeißen, wenn nichts dagegen spricht?!
 
Ja, 10.5 ist tatsächlich noch da. Würde ich aber runterschmeißen, wenn nichts dagegen spricht?!
Im Grunde genommen schon. Alte Cubase Projekte werden 1:1 in C 12 geöffnet.
Aber probiere es vorher zur Sicherheit nochmal aus, ob alles stimmt, besonders externe Plugins, Einstellungen usw.
Immer gut ist es zudem Projekte abzuschließen mit gleicher Versionsnummer.
Und auch jede Spur als reines Audio zu rendern, für Backupzwecke, dann kommt man auch nach Jahrzehnten noch ran.
 
Bei Cubase 12 wurden Synths entfernt. Ich würde C10.5 erstmal drauflassen. Oder du bist dir sicher, dass du die Synths nirgendow verwendest.
 
Bei Cubase 12 wurden Synths entfernt. Ich würde C10.5 erstmal drauflassen. Oder du bist dir sicher, dass du die Synths nirgendow verwendest.
Jo, das habe ich gesehen, danke dir. Die habe ich aber alle drei nicht ernstzunehmend verwendet, das sollte bei mir also kein Problem sein.
 
Bei Cubase 12 wurden Synths entfernt.
Die braucht eh keiner. Oder nur zwei Leute haben jene verwendet. ^^ Das war Mystic, Prologue und Spector. Alles ur-alter Code, wo Steinberg die Lizenzrechte und den Source Code eh nicht hat. Wurde auch Zeit, dass die rausfliegen, Apple mit der neuen M1 Architektur war da ein Grund mehr. Ach so, und der Loopmash. Gleiches Thema. Wobei man das wohl dennoch mit einem Trick nachinstallieren kann.

Die habe ich aber alle drei nicht ernstzunehmend verwendet, das sollte bei mir also kein Problem sein.
+1. Dann kannst du ja entspannt auf C12 gehen.
 
Halion, Groove Agent usw. habe ich ja eigentlich schon von 10.5. Ist es sinnvoll, dennoch alles zu installieren? Und kann ich hinterher die alten Sachen deinstallieren?
Ein Argument für die Neuinstallation ist die Umstellung auf das neue Licensing System. Die alten Versionen von HS SE, GA und Co. benötigen nach wie vor den eLicenser. Die "alten Sachen" werden bei der Installation der neuen Versionen automatisch überschrieben, es sind ja Updates und keine neuen VSTis.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben