Instabiles CuBase

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Andri, 15.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Andri

    Andri Themenersteller

    Registriert seit:
    10.12.05
    Punkte:
    5
    5
    Hallo zusammen,
    bei mir ist folgendes problem aufgetreten: Das click ist manchmal vorhanden und manchmal nicht, das heisst soviel wie, dass es manchmal einfach nicht abrufbar ist. Nach einem Neustrart des Computer ist es manchmal wieder da und manchmal auch nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden unter welchen Bedingungne ich das click benutzen kann und wann nicht. Es schein total willkührlich aufzutreten. Ich habe bereits meine Audiotreiber überprüft - keine fehler; die Einstellungen der Soundkarte und der Treiber in Windows XP scheinen auch in Ordnung zu sein.
    Wenn jemand von euch schonmal ähnliche probleme mit seinem CuBase hatte wäre ich dankbar für vorschläge wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen könnte.

    Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise

    So far so good

    Blackbierd
     
  2. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.283
    4283
    Welche Cubase-Version benutzt du denn ? Aktuellstes Update installiert ?

    Gruß,
    ColdSteel
     
  3. Andri

    Andri Themenersteller

    Registriert seit:
    10.12.05
    Punkte:
    5
    5
    Nun Cold Steel
    Meine CuBase Version ist : 3.0.2 und die Updates, welche ich finden konnte habe ich installiert.
    Ich denke aber nicht dass es ein Problem der CuBase Version, denn als ich noch mit CuBase 2.2 arbeitete ist dieses Problem auch schon aufgetreten.
    Auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht.

    Blackbierd
     
  4. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    auf der Steinberg homepage gibt es das aktuelle 3.1.1.944

    bevor wir weiterrätseln, solltest du erstmal dies aufspielen!
     
  5. eljaywe

    eljaywe

    Registriert seit:
    11.05.05
    Punkte:
    685
    685
    Hi Andri,

    das klingt genauso wie das (häufige) Metronom Problem bei Inca88 (das nicht deren einziges Problem ist) und Cubase SX. Ich dachte, das wäre etwas Kartenspezifisches. Aber vielleicht hilft Dir dir der gleiche Workaround: Wenn das Metronom nicht funktioniert, Metronomeinstellungen aufrufen und wieder schließen, wenn das noch nicht hilft Metronomeinstellungen aufrufen, (Audio-)Click aus, (Audio-)Click an.
    Probier's mal aus. (BTW unter SL hab ich das nicht)

    Gruß,
    Lars
     
  6. Andri

    Andri Themenersteller

    Registriert seit:
    10.12.05
    Punkte:
    5
    5
    Hi zusammen

    Danke, dass ihr euch mit meinem Problem auseinander setzt. Ich werde eure Ratschläge befolgen und euch morgen bescheit geben inwiefernd diese erfolgreich gewesen sind.

    Bis dann und nochmals Danke

    Blackbeard
     
  7. Andri

    Andri Themenersteller

    Registriert seit:
    10.12.05
    Punkte:
    5
    5
    Hallo und guten Abend

    Also habe nun alle updates installiert (ohne nennenswerten effekt) habe auch alle Metronomeinstellung ausprobiert was mich auch nicht weitergebracht hat.

    ABER ich denke ich habe das problem gefunden

    Beim durchforsten der VST verbindungen habe ich gesehen, dass das Metronom manuell auf einen Audiobus eingestellt werden kann, und siehe da nach einigen versuchen mit den möglichen Kombinationen (Treiber - Audiokarte - Bussystem) habe ich eine Einstellung gefunden, bei welcher mein click zuverlässig läuft.

    Vielen Dank für die Hilfe (ohne diese Tips hätte ich diese möglichkeit wahrscheinlich nie entdeckt)

    Thanks a lot & vielen Dank

    Wenn ich meinerseits mal helfen kann, zögert nicht mich zu fragen

    cu

    Blackbeard
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.