L
LisaHS
- Registriert
- 17.06.14
- Beiträge
- 8
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 9
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(1) was kostet Musik für einen regulären Spielfilm (90 Min.)?
(1.1) Oder ist der Preis filmlängenunabhängig?
Je früher desto besser. Ich habe beides schon erlebt, ziehe es aber definitiv vor, schon vor dem Dreh dazugeholt zu werden. In der Industrie ist es andersrum aber üblich, da steht oft schon der komplette Picturelock, bis man mit dem Projekt anfängt.(2) fragt man den Komponisten schon vorher an oder erst nachdem der Film fertig ist?
Da gibt es im Internet unzählige Möglichkeiten. Es gibt Facebookgruppen in denen sich junge Komponisten tummeln, aber eben auch Foren wie dieses hier. Auch bei Crew United seh ich immer mal wieder ein paar Inserate die immer wieder verschwinden.(3) Wenn ich nun niemanden kenne, wo suche/finde ich Komponisten?
Mir hilft es immer sehr, wenn die Regisseure nicht versuchen in musikalischen Begriffen zu reden, und versuchen fachliche Empfehlungen zu geben. Das ist nicht euer Fachgebiet und es führt eher zu mehr Missverständnissen als zu Klarheit. "Diese Oboe, äh das Horn oder was das ist... auf jeden Fall ein Saiteninstrument, also ist halt ein bisschen zu laut, vielleicht ein bisschen weniger crescendo..." ist nicht nur ein wenig peinlich, sondern hilft tatsächlich kaum weiter.(4) was hilft Komponisten, meine Wünsche zu verstehen, was dagegen sind leere Floskeln, mit denen man als Komponist nichts anfangen kann?
So viel wie du in der Produktionsplanung Sinn ergibt. Hier gilt auch wieder: Je mehr Zeit desto besser wird das Ergebnis. Bei Vollzeitkomponisten würde ich für ein ordentliches Ergebnis etwa drei Minuten Film (nicht musik) pro Tag als absolute untergrenze rechnen. Das kommt aber natürlich absolut darauf an wie viel Musik tatsächlich benötigt wird. Mein Tipp wäre, dass du da für den Anfang der Einschätzung des Komponisten vertraust.(5) Wieviel Zeit sollte ich einem Komponisten einräumen? (regulärer Spielfilm)
Ja. Aber derjenige wird es nicht wegen des Geldes machen, oder er ist ein Idiot, oder fünfzehn Jahre alt. Sei dir dessen bewusst, dass jeder der dir deinen Film für so wenig Geld vertont, dir einen Gefallen tut und nicht andersrum - und so solltest du ihn dabei auch behandeln.Ich möchte musikalische Untermalung, etwas dramatisches. Kriege ich für 300€ einen Komponisten, der mir etwas komponiert und einspielt?
Okay, nehmen wir ein konkretes Beispiel.
Ich werde nächsten Sommer einen Kurzfilm drehen, etwa 20 Minuten. Ich möchte musikalische Untermalung, etwas dramatisches. Kriege ich für 300€ einen Komponisten, der mir etwas komponiert und einspielt?
Hallo Traumwandler,
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin großer Fan von Filmmusik und verstehe sie absolut als dramaturgisches Werkzeug. Ich fürchte, ich habe mich einfach missverständlich ausgedrückt. Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.
Ansonsten hast auch du mir viele wertvolle Informationen gegeben. Dass der Komponist für die gesamte Produktionskette verantwortlich ist, hatte ich mir übrigens auch so vorgestellt und den Begriff des Komponisten als solchen verstanden.
Kennst du/ihr auch bekannte Agenturen, wo man Komponisten findet oder sind Agenturen in diesem Bereich nicht so populär? Denn unter google habe ich kein wirklich zufrieden stellendes Angebot gefunden..
. Wollte das nur klar stellen. Filmmusik kann natürlich auch untermalenden Charakter haben aber das ist nur eines der vielen Dinge, die man damit bezwecken kann.Den Einwand von sts versteh ich nicht so ganz.
Ich weiß dass es in den USA gar nicht so unüblich ist, als Komponist einen Agenten zu haben. Hier in Deutschland habe ich davon noch nie etwas gehört, dafür ist glaube ich auch einfach zu wenig Geld in diesem Business unterwegs und der Markt zu übersättigt. Für Projekte die groß genug sind, sich den Weg über die Agentur leisten zu können, findet sich auch ohne Agentur ein Komponist - was einfach günstiger ist, wie Traumwandler beschrieben hat.Kennst du/ihr auch bekannte Agenturen, wo man Komponisten findet oder sind Agenturen in diesem Bereich nicht so populär? Denn unter google habe ich kein wirklich zufrieden stellendes Angebot gefunden..
. . .. oder ist das hier auch nur ein Laberforum mit Wichtichtuärn, die nicht so wirklich erkennen worum es eigentlich geht und der Kuh das Kalben erklären wollen ?