Insert-Reihenfolge und EQ

• Ersteller Nutellasemmel
  • Erstellt am
Nutellasemmel

Nutellasemmel

Reaktionen
0
Hallo,
sollte man den EQ eigentlich vor oder nach dem [g=322]Compressor[/g] in den Inserts schalten?

Sollte man EQ-Einstellungen bei Gesang ect. immer ohne jeglichen Effekt wie [g=108]Hall[/g] usw vornehmen?

Hi,

für beides gilt meiner Meinung nach: erlaubt ist, was gefällt.

Du kannst es ja mal ausprobieren. Klanglich tut sich da mitunter schon einiges, je nachdem, wo der [g=84]Insert[/g] liegt.

Ich stell den EQ immer ganz gern im trockenen Kanal solo ein. Mit [g=108]Hall[/g] hab ich noch nie probiert.

Gruß
...splonk...

Grüße.

eq und komp sind geschmackssache. kann beides sinn machen (reihenfolgenmäßig).

eq bitte am trockenen signal. [g=108]hall[/g] verfälscht den frequenzgang. ;)

Der Gruß

Griffin

ich setz die eq's meist nach dem kompressor (geschmackssache), ausser ich will vorher schon grobe störfrequenzen rausziehen.

eq auf vocals mach ich im mix (wie bei allen anderen signalen auch) und ohne [g=108]hall[/g], der wird erst danach beigefüt und dann auch noch eventuell bearbeitet (eq oder komp).

lg
flox

hallo.
da habe ich gleich auchnoch ein paar fragen. ich benutze samplitude. will ich mit effekten arbeiten gehe ich in der jeweiligen spur auf "fx routing" und wähle meine effekte aus. woher weiss ich jetzt allerdings welcher effekt vor welchem ist. ich nehme zB einen limiter und einen eq. welcher effekt wirkt jetzt als erster und welcher als zweiter? oder kommt der zu erst den ich auch als erstes ausgewählt habe?

meine zweite frage wäre, wenn ich die effekte so bei samplitude wähle, sind es dann [g=84]insert[/g] oder send effekte? bei fruity loops zB kann ich zwischen [g=84]insert[/g] und send kanälen wählen und dann natürlich auch den anteil des effektes auf die spur einstellen, bei samplitude wähle ich einfach nur einen effekt aus und das wars. evtl. kann mir das ja kurz jemand erklären

ich danke schonmal

I-ke schrieb:
woher weiss ich jetzt allerdings welcher effekt vor welchem ist. ich nehme zB einen limiter und einen eq. welcher effekt wirkt jetzt als erster und welcher als zweiter? oder kommt der zu erst den ich auch als erstes ausgewählt habe?

meine zweite frage wäre, wenn ich die effekte so bei samplitude wähle, sind es dann [g=84]insert[/g] oder send effekte?

Moin.

Wenn du in Samplitude auf einem normalen Kanal einen Effekt auswählst, dann ist das ein [g=84]Insert[/g]-Effekt.
Ein Send-Effekt machst du in Sam über einen eigenen Kanal, aus dem du einen "[g=91]Aux-Bus[/g]" machst (Fader ist dann blau anstatt weiss) und dort deine Effekte ohne Direktsignalanteil als [g=84]Insert[/g] einschleifst. Über den "Aux"-Knopf an jedem Kanal kannst du dann auswählen, welche Sends du pro Kanal nutzen möchtest.
Die Reihenfolge der Inserts ist die, wie du sie auch siehst, von oben nach unten, ändern kannst du die Reihenfolge natürlich auch. Klick mal auf den Knopf "PL", da geht das dann.

Gruß
Jens

super danke schön.
ich sehe gerade das ich mir die eine frage auch hätte sparen können da dort fett "effektreihenfolge" steht. naja so is das irgendwie immer bei mir.

aber vielen dank dafür