Insert oder Send?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Vielleicht eine blöde Frage, aber oft frage ich mich, welche Effekte ich als Send und welche als [g=84]Insert[/g] nutze.

Ok, [g=84]Insert[/g], wenn das Signal ganzheitlich bearbeitet werden soll.
Also [g=322]Compressor[/g], [g=166]De-Esser[/g] usw. z.B.

Send für Beifügung eines Effekts, z.B. Reverb.

Aber wie siehts mit [g=104]Flanger[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g] usw. aus?

Gibts da ne Liste - auch wenn es danach geht, was erreicht werden soll?

Danke und viele Grüße
Jakob

Der Send-Effekt ist ursprünglich dazu da gewesen Geräte zu sparen. Man hatte einfach keine 80 Federhallgeräte im Studio stehen (woher auch den Platz nehmen ;)) und hat somit das Signal einer Gruppe auf das Gerät geschickt.
Heutzutage ist es dank [g=77]VST[/g]-Effekten kein Problem mehr 80mal den gleichen Effekt zu öffnen, allerdings gehen dann die Rechner in die Knie. Der Sendeffekt dient also dazu Ressourcen zu sparen.

Außerdem hat ein Send-Effekt den Vorteil, dass du z.B. den gesamten Mix in einen Hallraum legen kannst ohne für jede Spur den gleichen Effekt öffnen und einstellen musst.

Somit kommen wir nach etwas nachdenken zu dem Ergebnis:

[g=84]Insert[/g]-Effekte: Alles was nur die eine Spur angeht, bzw nur für eine Gruppe gedacht ist (dann als [g=84]Insert[/g] aufm Gruppenkanal). Ob das nun [g=52]Chorus[/g], Flanger, Delay oder aber auch ein bestimmter Hall ist (z.B. n gated reverb für die Snare macht kaum als Send Sinn, außer du möchtest auch noch die HiHat "gegated" haben) Vorallem aber die Effekte wie EQ und Comp, bei denen macht ein Send außer in der Summenbearbeitung kaum Sinn und da kann man dann ja wieder nen [g=84]Insert[/g] auf den Master-Kanal

Send-Effekte: Alles was mehrere Spuren betrifft. Z.B. ein Hallraum für den gesamten Mix bei dem die unterschieldichnen Gruppen aber unterschiedliche Anteile haben. Auch [g=52]Chorus[/g] usw. könnten als Send-Effekt verwendet werden.. Wenn z.B. die Doppelspuren der Vocals mit dem gleichen Effekt versehen werden sollen...

Edit: Ne Liste macht imho keinen Sinn, da gibt es keine Regeln, lediglich der Workflow wird durch die Herangehensweise an Send und [g=84]Insert[/g] beeinflusst. Da muss jeder seinen Weg gehen und sich seine eigenen "Regeln" machen. Ich hoffe die obige Aufstellung kann dabei ein wenig helfen... Und sonst einfach ausprobieren, der Rest kommt ganz von allein ;)

Aber wie siehts mit [g=104]Flanger[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g] usw. aus?

hängt auch ein wenig von dem gerät selbst ab. nachdem [g=104]flanger[/g], [g=52]chorus[/g] und [g=36]phaser[/g] alles effekte sind, die durch modulation eines delays entstehen sind es grundsätzlich auch send effekte, die du zufügst. allerdings kanns genauso sinn machen das signal mit dem geflangten effekt komplett zu ersetzen ([g=422]gitarre[/g] z.b.).

plugins haben meist auch einen dry-wet regler, sprich sind genauso für den einsatz als [g=84]insert[/g] gefeit.

ich handhabe es eigentlich auch so. wenn ich mehrere instrumente in einen hallraum schicken bzw. den effekt bearbeiten will (!), dann verwend ich den send.
kann nämlich durchaus sein, dass ich den [g=108]hall[/g] selbst noch etwas komprimieren und eqen will - das geht nur, wenn ich die 100%-wet hallspur separat habe.

lg
flox

Vielen Dank euch beiden :)

Was genau hat es denn mit dem Wet/Dry auf sich? Und wieso hängt das mit [g=84]Insert[/g] und Send zusammen? Ich dachte das moduliert den [g=108]Hall[/g] einfach nur im Klang?

Hallo,

die Dry/Wet-Regler sind einfach ein kleines Mischpult im [g=8]Plugin[/g].

Mit Dry regelst die Lautstärke des "trockenen" Signals, also ohne Effekt. Mit Wet die des effektierten Signals.

Also wenn du ein Hallplugin hast und Dry auf 100% und Wet auf 0% kannst du am [g=8]Plugin[/g] schrauben was du willst, dann wirst du keinen [g=108]Hall[/g] hören.

Wobei Wer/Dry nur bei Inserteffekten ne Rolle spielt. Bei Send Effekten haste dann beide Signalen je 100% auf einem Kanal.