Insert oder Send ??

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit early reflections, hall und predelay und da stellt sich für mich eine frage:

ich route meistens gesangsspuren, die auf gleicher ebene stehen auf eine Gruppe. füge ich nun den hall, bzw. die early reflections dort in den insert ein und regel das verhältnis mit dry/wet. oder lege ich hierzu einen bus an und setzte das plugin in den sendkanal?

oder nehm ich die early reflections in den insert und den hall in den send?

wie geht ihr hierbei vor?

und wie würdet ihr es parallel zu gitarren und schlagzeug anwenden? ich mache hauptsächlich Rockmusik.

gruß schigge
 
Ich mache das immer per Send, ausser der Hall ist als spezieller Effekt gedacht.

Habe meist um die 3-4 verschiedene Hallsettings auf Sends mit verschiedenen Räumen. Einer für's Drum optimiert, einer für Vocals usw.. danach mische ich diese auch nach Lust und Laune.

Über Insert kommt man kaum zu einem einheitlichen Ergebnis und verschenkt CPU das es knallt.
 
ich hätte ja dann bei ner "einfachen" produktion lediglich 5 reverb inserts

- schlagzeug
- gitarren
- sologitarren
- gesang
- backings

alles auf ne gruppe routen und dort den hall in die inserts.

du meinst also, ich soll alles per send parallel zu meinen Gruppen machen?
 
Was ist eigentlich mit dem ganz normal üblichen weg über einen Effekt-Bus und dann die spuren, die man verhallen möchte, dort per Send-Regler anteilig hinzuschicken? Warum nicht einfach so?
 
ok, also den hall in die sends.

bei den early reflections / pre delay auch?

nutzt ihr für hall und predelay ein plugin?

oder zwei verschiedene? eins für predelay, das andere für hall?
 
Jedes größere Hallgerät hat dafür einen Satz Parameter.
Splitten ist absolut overdone in diesem Fall hier.
 
ich hätte ja dann bei ner "einfachen" produktion lediglich 5 reverb inserts

- schlagzeug
- gitarren
- sologitarren
- gesang
- backings

alles auf ne gruppe routen und dort den hall in die inserts.

du meinst also, ich soll alles per send parallel zu meinen Gruppen machen?
Wenn Du alles über die Inserts machst, kannst Du die "Effektstärke" für die einzelnen Signale nicht bestimmen und das is auch blöd.


ok, also den hall in die sends.

bei den early reflections / pre delay auch?

nutzt ihr für hall und predelay ein plugin?

oder zwei verschiedene? eins für predelay, das andere für hall?
Die Möglichkeit gibbet auch, ist aber um einiges aufwendiger.
 
also ich mache auch alles im wesentlichen: delay, reverb, distortion etc. über sends und so gut wie nie als inserts.

inserts sind eher: kompressor, eq und konsorten.

bbb
 
Ich mache das immer per Send, ausser der Hall ist als spezieller Effekt gedacht.

Habe meist um die 3-4 verschiedene Hallsettings auf Sends mit verschiedenen Räumen. Einer für's Drum optimiert, einer für Vocals usw.. danach mische ich diese auch nach Lust und Laune.

Über Insert kommt man kaum zu einem einheitlichen Ergebnis und verschenkt CPU das es knallt.

Meinst du mit mischen, dass du auch deine Instrumente durch mehrere Räume jagst ?
Denn somit würde man Phasenprobleme ,aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten deiner Hallräume bekommen ?!
Oder durchlaufen deine Instrumente für sich einen einzelnen abgestimmten Raum den du zum Verhältniss zu den anderen mischt ?

Aber ich schätze du nutzt die 2. Variante ;)
 
Ja es kommt oft vor, dass ich zwei oder drei sends beimische, das gibt keine phasenprobleme, warum sollte es? Die phase zerschiesst man sich höchstens, wenn zb das predelay dem tempo entsprechend schlecht gewählt ist und mans dann zb auf den drumbus gibt.
 
ich habe meist eine kombination. hall & delay sind dabei auch gern mal direkt im insert der spur. meist passt ein raum-setting eh nur für ein signal & durch die nachfolgende compression oder sättigung glued es die beiden signale dann auch schön zusammen. bei vox oder auch snare drum mache ich das sehr gerne. ich habe aber auch nochmal räume die ich dann zusätzlich als send beiziehe.
 

Kannst es selber ausprobieren:

Hall in Sendkanal, kein Predelay (für "Vergeilerungs-Drumhall" am besten nicht zu lange Fahne)

Send auf Drumbus beimischen (möglichst stark um genau zu hören was passiert)

Predelay ganz langsam vergrössern

Dann wirst du merken, das in gewissen Einstellungen sich zb. die Bässe auslöschen.
 
Dann wirst du merken, das in gewissen Einstellungen sich zb. die Bässe auslöschen.
macht sinn. durch das predelay können berge und täler des gleichen signals zusammenfallen = phasenauslöschung
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Man benutzt für einen Song EINEN Hall im send? Stellt dort seinen predelay, Hallfahne, Raumgröße usw. ein und mischt dann jede einzelne Spur (Gitarre, Schlagzeug, Gesang) über einen send nach Bedarf dazu?

Ich dachte immer, dass man mit dem predelay die Raumtiefe, also die Zeit für die early reflections, einstellen könnte,

zb. Gesang 60 ms
Gitarre 45 ms
Backings 30 ms
Drums 15 ms

um somit eine Tiefenstaffelung zu erziehlen. Mit nur einem Hallgerät ist das ja nicht möglich.

Ich hab mal ein Making of von Michael Jackson im TV gesehen. Da hat der Produzent gemeint, dass er in dem einen Album auf einem Song 7 verschiedene Hallräume habe.
 
macht sinn. durch das predelay können berge und täler des gleichen signals zusammenfallen = phasenauslöschung

Genau :)
 
Ich hab mal ein Making of von Michael Jackson im TV gesehen. Da hat der Produzent gemeint, dass er in dem einen Album auf einem Song 7 verschiedene Hallräume habe.
und das zu der damaligen zeit! ich habe auch gern mal deutlich mehr verschiedene räume in einem projekt. aber die heutige zeit verleitet auch zum verschwenderisch sein ;-)
 
Drei Hall-Kanäle habe ich immer (Schlagzeug, Gesang, allgemein). Manchmal spendiere ich der Snare noch einen Spezialhall, und hin und wieder erhalten Gitarren und/oder Klavier auch nochmals andere Hallräume. Je nachdem, was gut klingt.

Allerdings dosiere ich Hall generell sehr schwach. Ich arbeite primär mit Delay.

Phasenauslöschungen kann es bei Delays immer geben - manchmal ist das aber sogar gewollt!

Tschö,
Steffen
 
also ist mein beispiel in #16 doch nicht ganz verkehrt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
634
crayzeee
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
Burkie
Burkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben