Insert Gruppen Effekte??

noplan

noplan

Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe jetzt zig Anleitungen gelesen und bin etwas verwirrt! :|

Was habe ich?
Cubase SX3

Was will ich?
20+ Vocal Spuren (2 Stimmen Refraint, mehrfach gedoppelt und 3 Strophen in mehrere Audio Spuren unterteilt), die ich mit mehreren [g=84]INSERT[/g] Effekten in folgender Reihenfolge belegen möchte:

- Declicker
- Denoiser
- Deesser
- Kompressor

Ich will natürlich das System so wenig wie möglich belasten und habe deshalb eine Gruppe für diesen Effektweg angelegt, die ich allen Vocal Spuren zuweisen möchte.

Meine Fragen:

1) Ist die Reihenfolge der Effekte so ok?

2) Wenn ich die Gruppe einer Audio Spur zuweisen möchte geht das leider nur im Send, ich möchte aber diese Effekte natürlich als INSERTs, da ich ja das Originalsignal komplett verändern will. Verhalten sich diese Gruppen dann schon wie ein [g=84]Insert[/g], oder was muss ich tun?

Bem.:
Es gibt da noch die Einstellung "out:" (Audiokarte Ausgang) in der Gruppe, ich habe also mehrere Gruppen angelegt, eben für jeden Ausgang, auf dem Vocals laufen.

Es hört sich so an, als ob die Effekte als Inserts genutzt werden, aber warum? Liegt das nun an dem "out:" der Gruppen, an der Zuordnung der Gruppe in allen Sends der Vocal Spuren oder an der Kombination von beidem?

Entwirrt mich bitte - Schon mal Danke im Voraus!!

von noplan an 21.11.2005 16:06

Hallo!

Also ich habe jetzt zig Anleitungen gelesen und bin etwas verwirrt!

Was habe ich?
Cubase SX3

Schon mal sehr gut ;)

Was will ich?
20+ Vocal Spuren (2 Stimmen Refraint, mehrfach gedoppelt und 3 Strophen in mehrere Audio Spuren unterteilt), die ich mit mehreren [g=84]INSERT[/g] Effekten in folgender Reihenfolge belegen möchte:

- Declicker
- Denoiser
- Deesser
- Kompressor

Ich will natürlich das System so wenig wie möglich belasten und habe deshalb eine Gruppe für diesen Effektweg angelegt, die ich allen Vocal Spuren zuweisen möchte.

Meine Fragen:

1) Ist die Reihenfolge der Effekte so ok?

Da bin jetzt nicht der absolute Experte, ich würde aber sagen, im Prinzip ist das richtig so...

2) Wenn ich die Gruppe einer Audio Spur zuweisen möchte geht das leider nur im Send, ich möchte aber diese Effekte natürlich als INSERTs, da ich ja das Originalsignal komplett verändern will. Verhalten sich diese Gruppen dann schon wie ein [g=84]Insert[/g], oder was muss ich tun?

Warum willst Du die Gruppe einer Audiospur zuweisen?
Im Normalfall wird diese zu einer weiteren Gruppe oder direkt an den Ausgang geroutet.
Wenn Du die Effekte in den Insertweg schleifst, dann sind sie auch im [g=84]Insert[/g].

Bem.:
Es gibt da noch die Einstellung "out:" (Audiokarte Ausgang) in der Gruppe, ich habe also mehrere Gruppen angelegt, eben für jeden Ausgang, auf dem Vocals laufen.

Es hört sich so an, als ob die Effekte als Inserts genutzt werden, aber warum? Liegt das nun an dem "out:" der Gruppen, an der Zuordnung der Gruppe in allen Sends der Vocal Spuren oder an der Kombination von beidem?

Entwirrt mich bitte - Schon mal Danke im Voraus!!

~~~jetzt bin ich selbst verwirrt. :| Oben wolltest Du doch, dass die Effekte als [g=84]Insert[/g] laufen und hier fragst Du warum?

<blockquote>
~~~jetzt bin ich selbst verwirrt. <http://homerecording.de/images/smilies/erstaunt.gif> Oben wolltest Du doch, dass die Effekte als [g=84]Insert[/g] laufen und hier fragst Du warum?
</blockquote>

Nein nein, ich bin schon froh, dass die Effekte jetzt als INSERTs funktionieren, ich habe nur nicht ganz verstanden, warum? Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was die folgenden 2 Funktionen bewirken (bzw. welche dazu führt, dass ich die Gruppe als [g=84]INSERT[/g] habe):

1) In der Gruppe in "out:" den Ausgang eintragen, also z.B. Mono Out 1, so dass die Gruppe jetzt als [g=84]Insert[/g] auf alle Signale wirkt, die auf Mono Out 1 liegen.

2) In den einzelnen Audiospuren unter SEND die Gruppe eintragen, aktivieren und Gruppe einpegeln.

Muss ich beides tun
:|

Der "normale" Weg ist der, dass Du alle Gruppen, die mit den Inserteffekten begt werden als Ausgang die Gruppe erhalten. NICHT als Send-Effekt.

In der Gruppe werden nun die Effekte geschaltet, da alle Signale hier durch müssen.

Die Gruppe wiederum geht an den Main-out.

Hast Du eine Mono-Gruppe erzeugt? Also, arbeitest Du mit Mono-Spuren?
Mit Deiner jetzigen Einstellung dürftest Du nur aus einer Box was hören.

Ich versuche mal meine Konfig vereinfacht zu beschreiben:

(0) Umgebung
Stimmen:
1. Stimme (mit Dopplungen) auf MonoOut1 (der Audio Karte) => Spur 1 auf Mischpult
2. Stimme (mit Dopplungen) auf MonoOut2 (der Audio Karte) => Spur 2 auf Mischpult

(1) Gruppen erzeugen
Gruppen:
1. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten) auf "out:" = MonoOut1
2. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten) auf "out:" = MonoOut2

(2) Gruppen in Audiospuren eintragen
Vocal Spuren (also jeweils Master und alle zugehörigen Dopplungen) in Send die entsprechende Gruppe ausgewählt, aktiviert und auf einen Pegel gesetzt):
Vocal 1.0 => SEND=Gruppe1
Vocal 1.1 => SEND=Gruppe1
Vocal 1.2 => SEND=Gruppe1
...
Vocal 2.0 => SEND=Gruppe2
Vocal 2.1 => SEND=Gruppe2
Vocal 2.2 => SEND=Gruppe2
...

Ist das richtig so, brauche ich Schritt (2) und was bewirken die beiden Schritte genau? - Danke!

So mischst Du die Gruppenspuren (sozusagen als Quasi-Effektspuren) dem Originalsignal zu => Sendeffekt.

Route es so:

1. Stimme (mit Dopplungen) auf 1. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten)
2. Stimme (mit Dopplungen) auf 2. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten)

(1) Gruppen erzeugen
Gruppen:
1. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten) auf "out:" = z.B. StereoOut1-2
2. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten) auf "out:" = z.B. StereoOut3-4

Die Gruppen werden also als "Out" der Audiospuren geroutet.

Erstmal Danke!

Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:

1. Stimme (mit Dopplungen) auf 1. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten)
2. Stimme (mit Dopplungen) auf 2. Stereo Gruppe (mit den 4 Effekten)
Ok, die Vocals also auf Stereo Spuren, man verteilt dann die Dopplungen dezent im Panorama, wenn ich mich recht erinnere, stimmt doch oder?

So mischst Du die Gruppenspuren (sozusagen als Quasi-Effektspuren) dem Originalsignal zu => Sendeffekt.
Heisst das, dass ich dann das Original Signal PLUS dem bearbeiteten habe? Bei einem Deesser möchte man doch nur das behandelte Signal hören (um eben nur noch das "entschärfte" S zu hören und nicht die Summe, weil dann das S ja wieder zu stark "betont" wäre), oder liege ich da völlig falsch? :|

Danke!

Genau das ist der Grund warum sowas als Send völliger Unsinn wäre.

Also:
Die Audiokanäle routest du alle auf einen Gruppenkanal. Im Gruppenkanal kannst du dann den Inserteffekt verwenden, der dann logischerweise für alle Signale gilt die in dieser Gruppe zusammengefasst wurden.

Routen kannst du das im Audiokanaleinstellungen-Fenster links oben.
Normal steht da wohl als Ausgang "[g=183]BUS[/g] 1", das klickst du an und wählst stattdessen die Gruppe aus.

Fertig.

Die Panorama-Einstellung kannst du auch schon im Audiokanal vornehmen, denn auch wenn der dann auf eine Gruppe geroutet wird bleibt die Panorama-Einstellung natürlich gleich (ausser du änderst die Pan Einstellung in der Gruppe, aber das sollst du ja nicht).

Warum du überhaupt da mit Mono Out und mehreren Gruppen herumtust versteh ich auch nicht.

Alle Spuren die die selbe Effektbearbeitung bekommen sollen, können auf die selbe Gruppe geroutet werden. Egal ob Stereo oder Mono.

@Despistado:

Das macht komplett Sinn!!!

Das der Ausgang der Audiospuren auf eine Gruppe gesetzt werden kann, blieb mir bis jetzt verborgen. :cylon: (blind)

Leider schaffe ich das heute nicht mehr zu testen, aber ich bin mir sicher das das meine Lösung ist! :D

Danke!

Frage :

Warum setzt Du DeClicker und DeNoiser ein ?

Vor allem DeClicker .
Warum ?
Hast Du Click-Geräusche oder Knackser im Audiomaterial ?

Frage :

Warum setzt Du DeClicker und DeNoiser ein ?

Vor allem DeClicker .
Warum ?
Hast Du Click-Geräusche oder Knackser im Audiomaterial ?
Declicker:
Entfernung von Schmatz- u. Lippengeräuchen. Mir scheinen die (Rap-)Stimmen (2 von 3) dabei etwas klarer zu werden!?

Denoiser:
Ich bin da im Moment mit allen möglichen Demoversionen am rumtesten, vor allem in Richtung Noise Print. Man hört bei den Vocalaufnahmen immer ganzganzganz leise die Musik aus dem Kopfhörer mit. Ich erwarte mir durch eine Entrauschung per Noiseprint, dass das Vocal Material noch klarer wird und beim Komprimieren auch noch ein ganzganzganz keinwenig zu holen ist .. oder bin ich da total aufm Holzweg?

Dazu muss ich anmerken, dass ich mich momentan noch in die tieferen Ebenen des Vocal Mixings einarbeite, viele Sachen dazu lese und eben forsche was Sinn macht und was nicht. Eigentlich finde ich unsere Vocals ja schon ganz ok (klar, druckvoll), jetzt geht es mir um den Feinschliff der Vocals, was was bringen könnte, teste ich und manchmal ist es Quatsch :D

Hi!

Also gerade mit dem Noise Print, wirst du da wohl nicht weiterkommen, denn der ist nur gut für "uniforme" Störgeräusche wie "richtiges", recht gleichmäßiges Rauschen, Brummen, gleichmäßig wiederholende Störungen von z.B. Kratzern auf Vinyl usw.
Die Einstreuungen von deinem Kopfhörer sind da zu komplex und unterschiedlich (ist halt Musik), als dass man sie mit einem einfachen Noiseprint rausrechnen könnte.

Wenn du die Vocals gut ausgepegelt hast, dürfte ein einfaches Noisegate reichen, das die Nebengeräusche in den Pausen unterdrückt. Das restliche Übersprechen fällt im Mix eh nicht mehr auf. Sollte es doch so sein, solltest du dein Equipment (einen richtig geschlossenen Kopfhörer verwenden) sowie dein Monitoring (brauchts wirklich soviel Dampf auf den Headphones?) etwas überdenken - das ist besser, als dann mühsam zu reparieren ;)

Grüße!

Nimm am besten einen geschlossen Kopfhörer oder dreh ein bisschen leiser, dann solltest du eigentlich auch keine Monitoring Signale auf der Audio Spur haben.

@noplan

Wenn das so ist, dann setze statt des DeNoisers lieber
ein Expander-Gate ein.
Das blendet Geräusche unterhalb eines Schwellwertes (Threshold)
um einen wählbaren Betrag (Ratio/Range) aus.

Geschlossener Kopfhörer wurde schon empfohlen.

Schmatz und Lippengeräusche :
Platzende Speichelblasen können zum Problem werden.
Das kenne ich auch.
In dem Falle lasse ich den Part einfach nochmal rappen/singen/sprechen.

Da solltest Du bei der Aufnahme schon konzentriert mithören.

Oftmals ist es besser solche Geschichten 'rauszuschneiden, denn
die Bearbeitung mit Plugins führt oft auch zu einer Zunahme von Artefakten.

Besinne Dich also zwischendurch auch mal auf das gute alte ''Zu Fuß Editieren''.
Mann muß nicht alles mit Plugins machen.

Zur Computerperformance kann man auch noch was sagen:
Es ist sehr oft garnicht notwendig, einen EQ oder [g=322]Compressor[/g] durch ein ganzes Projekt hindurch ''mitzuschleppen'', wenn man z.B. den EQ einmal einstellt und dann nie wieder an den Knöpfen dreht, - Da kann man ihn doch gleich fest in die Datei einrechnen.
Das nennt sich bei Cubase ''Offlineprocessing'' und hat nichts mit ''Exportieren'' zu tun.

Wenn Du irgendwann feststellst, daß Deine EQ-Bearbeitung doch nicht so gut war,
dann nutzt Du eben die intelligenten UNDO-Funktionen von Cubase SX.
Die sind nämlich eines der absoluten Highlights dieser Software !

@lurchy:

... mit dem Noise Print, wirst du da wohl nicht weiterkommen, ...
Ja da hast Du Recht, ich habe alles probiert (verschiedene Demos, alle möglichen Einstellungen) - und: nichts! Ich habe es nur geschafft meiner eigentlich rauschfreien Aufname noch ein sanftes Grundrauschen zu verpassen :D das wollte ich ja nun nicht.

Den einzig guten Effekt hatte ich bei einer Einstellung, die keinen Print benutzt, sondern eben mit Einstellung: "Noisegate ON" oder so ... und da sind wir dann ja wieder bei Deinem Tip:
Wenn du die Vocals gut ausgepegelt hast, dürfte ein einfaches Noisegate reichen, das die Nebengeräusche in den Pausen unterdrückt.
;)

@lurchy+Ran:
einen richtig geschlossenen Kopfhörer verwenden
Ich habe den [p=63]AKG K 271 Studio[/p], dürfte ok sein, oder?

brauchts wirklich soviel Dampf auf den Headphones?
Wir haben schon eine Session mit weniger Dampf hinter uns, da ich eben diesen Vorsatz hatte .. aber irgendwie - Hm - wir fanden alle, diese Lautstärke brauchen wir. :x :x :x :D

@fmo:

Expander teste ich mal.

Jetzt wollte ich gerade in Schreibwut verfallen, aber ich kann es eigentlich ganz kurz machen:

Alles gute Tips! Danke :right:

"Offlineprocessing" - höre ich zum ersten Mal.
Das heißt, bei Cubase ist es möglich mit einem Klick (?) einen Effekt in die Wave-Datei einrechnen zu lassen? :|

Hiess das bei Emagic nicht Freeze Funktion?

Das heißt, bei Cubase ist es möglich mit einem Klick (?) einen Effekt in die Wave-Datei einrechnen zu lassen?

Ja geht, Audio Material makieren, dann im MENU: Audio - Effekte - ...

Beim Freeze macht Cubase - glaube ich - genau das selbe (also Effekt in Material einrechnen und als Datei speichern) und wenn man dann wieder ent-freezed wird einfach diese Datei wieder mit der UNDO Datei ausgetauscht, ich hoffe das stimmt so.

EDIT: Da ich am rumprobieren war kam das halt nicht in Frage für mich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben