Inputs/Outputs bei passiven DI-Boxen zweckentfremden..?!?

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hehe, wieder mal eine dumme Anschlusstechnik-Frage vom Nickel...

Was ich bisher gelernt habe:

1. Zwackt man bei einem Gitarren-[g=182]Amp[/g] (insbesondere bei einem Röhrenteil) das Endstufensignal mittels einer [g=176]DI-Box[/g] ab, gehört in jedem Fall noch eine Box an den Thru der [g=176]DI-Box[/g] angeschlossen, damit ein Lastwiderstand vorhanden ist.

2. Passive DI-Boxen kann man auch *rückwärts* betreiben... Also den symmetrischen *Ausgang* mit einem Signal füttern und ein unsymmetrisches, hochohmiges Signal am eigentlichen Input abzapfen... Soweit richtig?

Frage:
Ist es schlimm für den [g=182]Amp[/g], wenn ich von der Endstufe in die [g=176]DI-Box[/g]-Thru-Buchse gehe und vom [g=176]DI-Box[/g]-Input weiter zur Box? Also genau umgekehrt als üblich... Ich möchte nichts DI abzwacken... mir geht es nur darum, ob bei dieser Variante der Lastwiderstand für die Endstufe gegeben ist.

Nicht über die komische Frage wundern... ich habe schon meine Gründe ;)

Thxxx
Sascha
 
di-box.gif


eine [g=176]di-box[/g] in *richtiger* richtung hat ja mehrere positive eigenschaften...
trotzdem die rückfrage: wieso andersrum? erzähl mal.

gruß
 
Naja, eigentlich brauche ich in dem Fall die [g=176]DI-Box[/g], um zwei Speakerkabel miteinander zu verbinden, quasi um eine Verlängerung zu bekommen. Dazu hat man normalerweise Adapter, aber eine alte [g=176]DI-Box[/g] hätte ich halt gerade hier ;)

Und ich müsste sie umgekehrt benutzen, weil ich an das eine (sehr kurze, mit der Box fest verbundene) Kabelende nur rankomme, wenn die [g=176]DI-Box[/g] in einem bestimmten Winkel gedreht ist. Und dann langt es halt auch bloss bis zur Input-Buchse...

Aber wenn ich mir Deinen Plan so ansehe, sollte es eigentlich funktionieren... oder??

Greez
 
thru und input sind hardwired wie man erkennen kann. insofern sollte das auch problemlos funktionieren. die richtung ist auch egal, du kannst genauso die gitarre bei thru einstöpseln und bei input weiterleiten, weil ja hardwired.

lg
flox
 
als speakerkabelverlängerung also...na du bist mir ja einer ;)

schau mal in der [g=176]di-box[/g] nach, wie dick die leiter an der signal-in stelle (und natürlich auch am parallel out/ through) sind.
 
Die Dicke ist mir nicht so entscheidend (auf die Länge kommt es ja auch nicht an, whoooah)... Es kann ruhig ein theoretischer Engpass sein.

Es geht darum, dass, wenn ich meinen geliebten ENGL Savage 120 aufnehmen will, er einfach viel zu laut ist. Deshalb schicke ich das Vorstufensignal über den FX-Send zu einer separaten 35-Watt-Endstufe (mit eigener Box, die dann mikrofoniert wird). Der Master des Savages steht dabei auf Null. Den (praktisch unbenutzten) normalen Savage-Output schicke ich zu einer auch unbenutzten Box eines Combos, um den Widerstand zu gewährleisten. Da kommt dann die [g=176]DI-Box[/g] zum Einsatz, da das Speakerkabel des Combos nur ca. 5cm lang ist... Praktisch nur als Glied in einer Abstellgleis-Kette :)
 
ach so. dann haste ja mit deiner [g=176]di-box[/g] theoretisch nochn widerstand parallel zum unbenutzten combo-lautsprecher. und wenn der 8ohm hat ist dein gesamtwiderstand kleiner als 8ohm. wenn er 4hat, dann natürlich kleiner 4ohm...
also hebst du dein lastwiderstand n bissl auf. so ne di box hat vielleicht 200/ 300 ohm oder so...
wenn du sie "umbauen" würdest und sie dann in reihe mit deinem signal schalten würdest, hättest du einen Lastwiderstand.
ob der dann brauchbar ist, ist ne andere frage... ;)
:)
 
@blackout

hmm - also bei meinen di-boxen bzw. auch denjenigen vom tube-[g=182]amp[/g] doctor usw. steht dabei, dass sie ebenfalls zwischen die speaker geschalten werden können und leistung von 2000-3000W (ja, behringer muss immer einen draulegen :D) vertragen.

lg
flox
 
blackout schrieb:
ach so. dann haste ja mit deiner [g=176]di-box[/g] theoretisch nochn widerstand parallel zum unbenutzten combo-lautsprecher. und wenn der 8ohm hat ist dein gesamtwiderstand kleiner als 8ohm. wenn er 4hat, dann natürlich kleiner 4ohm...
also hebst du dein lastwiderstand n bissl auf. so ne di box hat vielleicht 200/ 300 ohm oder so...
wenn du sie "umbauen" würdest und sie dann in reihe mit deinem signal schalten würdest, hättest du einen Lastwiderstand.
ob der dann brauchbar ist, ist ne andere frage... ;)
:)
Whowhowhoah... langsam...
Deinen kompletten Text verstehe ich nicht...

Ich möchte nicht, dass meine [g=176]DI-Box[/g] ein Lastwiderstand ist. Ich möchte nur, dass meine Combobox der Lastwiderstand ist. Die [g=176]DI-Box[/g] brauche ich nur um die Anschlüsse zu erhalten, um die Box überhaupt an den [g=182]Amp[/g] anschliessen zu können...

Ich verstehe nichts von "DI-Boxen Umbauen" und "in Reihe schalten"...

Was soll ich tun?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben