Input und Output die Unterschiede

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

und zwar stelle ich mein Kompressor ein und regle dann mit Make Gain die Lautstärke.
Sodass der Peakwert so auf -3,0 oder so ist oder mehr, je nachdem.

Damit ich das auch richtig verstehe
der Peak Wert ist auf diesem Bild -3.9 richtig? Also das ist die Anzeige für den
Peak Wert?
CubaseMixerMOX.jpg

Später um etwas mehr Lautstärke oder "Druck" zu bringen nehme ich noch einen Limiter oder Inflator. Dort sind Angaben von Input Gain und Output Gain.

Meine Frage:

Wenn ich über den Kompressor mit Make Gain schon auf einen Peak Wert von -3,0 / -0.5 komme (je nachdem) darf ich dann überhaupt noch am Input Gain beim Limiter oder beim Inflator hochschrauben, oder soll ich das da auf 0 dB lassen?

Weil wenn ich schon an der Grenze von 0 dB beim Peak wert bin, dann würde sich doch der Peak Wert erhöhen und auf über 0 dB, wenn ich am Input Gain Regler beim Limiter oder Inflator erhöhe oder nicht? Also muss ich mich für ein Programm entscheiden, wo ich die Lautstärke erhöhe?

Und wie sieht es eigentlich beim Limiter und Inflator mit dem Output aus? der ist ja standart 0 dB, sollte man den so lassen oder auf -0,3 oder so setzen? Wie macht man das hier?


Brauche da echt etwas Hilfe... Hoffe jemand kann mir da einen kurzen Einblick geben
 
...Wenn ich über den Kompressor mit Make Gain schon auf einen Peak Wert von -3,0 / -0.5 komme (je nachdem) darf ich dann überhaupt noch am Input Gain beim Limiter oder beim Inflator hochschrauben, oder soll ich das da auf 0 dB lassen?...
Ja, der Limiter will ja auch noch was zu tun haben. In dem Fall zieht er leisere Signalanteile nach oben und kappt allerdings auch alles, was über seinen eingestellten Outputwert hinausgehen will.

...Und wie sieht es eigentlich beim Limiter und Inflator mit dem Output aus? der ist ja standart 0 dB, sollte man den so lassen oder auf -0,3 oder so setzen?...
Ich mach immer Letzteres - also -0,3.
 
Rein theoretisch stellst du den Output Gain deines Kompressors so ein, dass ihn gleich viel Spitzenpegel verlässt wie hinein gekommen ist. Input = Output. Ob das am Ende -20 db oder -0.3 dB ist, spielt dabei keine Rolle.

Folgt danach ein Limiter, stell diesen einfach so ein, dass er etwas zu arbeiten bekommt. Je nach Pegel auf der Spur musst du eben den Input Gain kräftig aufdrehen oder den Threshold nach unten legen. Den Output würde ich so wählen, dass mit einem True Peak Meter kein Clipping sichtbar ist. Also je nach Gerät irgendwas zwischen -1 dB und -0.1 dB.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben