Innenbeleuchtung für S - Gitarre

• Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
misterkanister

misterkanister

Reaktionen
2.390
Hallo,
ich denke darüber nach, meine Strom - Gitarre (Aria Pro II TA 40) mit einer Innenbeleuchtung zu verzieren.
Kennt sich jemand damit aus? Kann man als Stromquelle die Tonabnehmer anzapfen? Muß ich da mit der Phantomspeisung arbeiten und wie wirkt sich das auf den Klang aus?
Welches Leuchtmittel könnt Ihr empfehlen?
Danke schonmal im voraus;)

Aus den Pickups: zu geringe Spannung. Außerdem wäre dann nur Licht, wenn du reinschlägst.

Aus Phantomspeisung: Da müsstest du noch einiges mehr umbauen, da ja normalerweise keine Phantomspeisung in die Git reingeht.

Andere Möglichkeit: Batterien und LEDs.

LG TT

Auch ich sage: Bastel dir am besten etwas aus LEDs und einem 9-V-Block, und lass sämtlche Verkabelung, die am Signal beteiligt ist, in Ruhe ... ich denke damit erparst du dir viel Frust und Zeit ...

Ist aber auf jeden Fall eine coole Idee! Schick bei Gelingen doch mal Bilder oder ein Video :)

Also, wenn das Licht bei jedem Saitenanschlag leuchtet, das ist schon wünschenswert, so eine Art Lichtorgel.
Am besten wäre ein Wahlschalter für Licht an, Licht aus und Lichtorgel.
Sonst könnte ich ja auch `ne Taschenlampe nehmen.
Ich seh`schon, schwieriger Fall und am Ende ist die Gitarre im ####, aber wenigstens ist`s dort dann nicht mehr so dunkel:)
Muß ich drüber nachdenken.

Geil wäre auch, für jeden Ton, oktavenunabhängig, eine andere Farbe.
Dann kann der Zuschauer, venn er es filmt und den Farbcode kennt, zuhause nachspielen.
Wäre interessant, ob es eine möglichkeit gibt, eine Farbmischung zu erzeugen, für den Fall, dass man Töne zieht.

9V Block wäre wahrscheinlich stressfreier und einfacher als an der Gitarre eine Phantomspeisung anzuwenden. Vor allem weil du ja am Ampeingang vorher erst noch eine Versorgung einbauen musst.

Mit einem 9V Block bist du deutlich flexibler.

9V Block, kleine Schaltung, LEDs, Schalter - fertig.
findest du online wie Sand am Meer.

soll das ganze auch noch die Farbe wechseln gibt es auch schon viele gute Fertig- und Bausatzlösungen.

Soll das ganze auf Töne reagieren und damit die Farbe wechslen bin ich mir nicht so sicher obs da schon vorgefertigte Bausätze gibt, die das können was du suchst.
Die meisten orgeln eher willkürlich.

Günstige wäre es da, dass Gitarren Signal extrem hochohmig (um es nicht zu verändern) abzugreifen und in einem µC auszuwerten und dann die LEDs nach Ton und Vorgabe auszusteuern.
Da wäre dann alles denkbar:
Unterschiedlich hell, wenn unterschiedlich laut
andere Farbe bei anderen Tönen
...

Da kommt man zwar mit gute 50€ aus aber es is dann scho ein bischen handwerkliches Geschick und vor allem µC-Kentnisse (wahrscheinlich am besten C-Programmierung) gefragt.