Infos über Mikrofone

N

NULL

Guest
Hallo...

ich bin fest entschlossen mir demnächst ein gutes Mikro zuzulegen aber es gibt da ein paar Unklarheiten, da ich mich was das angeht noch so gut wie gar nicht auskenne.

Was ist ein Kondensator(-Mikro)?
Was ist ein Röhren(-Mikro)?
Wo ist zwischen diesen beiden der Unterschied?
--------
Wozu und wann und für welche Mikros braucht man einen Mirkovorverstärker?
--------
Welche Mikros in der Preisklasse 200-300 €uros sind gut und zu gebrauchen? In der Preisklasse eher ein Kondensator oder eher ein Röhrenmikro?

Und ich würd' gern wissen, was T-Bone für einen Ruf hat. Ist das ein guter Hersteller? Ich erfahren, dass dieser Hersteller ein Röhrenmirko für 300 €uros hat.

EDIT: Was ist mit dem Rode NT-1a? Dem Samsung CO1/CO3? ...?

Danke im voraus.

J.J.
 
Was ist ein Kondensator(-Mikro)?
ein mikrofon mit einem elektostatischem wandler, hat meißt einen sehr linearen frequenzgang und ist sehr empfindlich.
benötigt immer phantomspeisung um den integrierten vorverstärker zu betreiben.

Was ist ein Röhren(-Mikro)?
soweit ich weiß ist das ein kondensatormikro mit einem eingebauten röhrenvorverstärker.

Wo ist zwischen diesen beiden der Unterschied?
fast alle studiomikros sind kondensatormikrofone, röhrenmikros sind ja nur eine form davon, die durch die röhre "angenehmer" und wärmer klingen sollen.

Wozu und wann und für welche Mikros braucht man einen Mirkovorverstärker?
eigentlich für ALLE mikrofone, da die keine hohe ausgangsleistung haben und daher verstärkt werden müssen.
kondensatormikros brauchen zusätzlich noch phantomspannung, die auch vom vorverstärker geliefert wird.
es gibt verschiedene typen von vorverstärkern, sehr beliebt geworden sind röhrenvorverstärker, vor allem beim HD-recording, da sie die aufnahmen etwas wärmer und lebendiger klingen lassen.

Welche Mikros in der Preisklasse 200-300 €uros sind gut und zu gebrauchen? In der Preisklasse eher ein Kondensator oder eher ein Röhrenmikro?
ohh, da gibts viele meinungen :-D
deshalb werd ich dazu nix sagen, nur dass ich kein röhrenmikro nehmen würde, eher in einer höheren preisklasse.

Und ich würd' gern wissen, was T-Bone für einen Ruf hat. Ist das ein guter Hersteller?
da schau dich mal im forum um, da gibts bestimmt ne menge zu den mikros zu finden!
 
HI

wenn DU mher über Mikros erfahren möchtest schau Dir folgendes mal an --->Mikrofonie!
 
Tach!

Noch ein paar Ergänzungen...

Bei einem dynamischen Mike (zB SM58) findet die Tonabtastung über das umgekehrte Prinzip eines Lautsprecher statt. Eine Membran nimmt die Schwingungen der Umgebung auf und die Schwingung wird in ein Dauermagnet-Spulen-System eingebracht, wo eine Induktion entsteht: der Dauermagnet bewegt sich gemäß der aufgenommenen Schwingung in der Sopuel und induziert einen Strom...

Beim Kondenser-Mike findet die Abtastung etwas anders statt: Die schwingungsaufnehmende Membran ist hier eine Seite, eine Platte eines Kondensators. Über die Schwingung der einen Seite verändern sich der Plattenabstand und somit die Spannung zwischen den Platten gemäß der Schwingung. Da ein Kondesator eine Ladung braucht, um so zu funktionieren, ist eine Phantomspannung nötig.
Ein Kondenser ist viel empfindlicher, wei hier viel weniger Masse bei der Schwingungsaufnahe bewegt werden muss.

In Kondesator-mikes hats verstärkerschaltungen, die das Ursignal verstärkt (ach was...) aus dem Mike "schicken".
Wenn diese Verstärkerschaltung auf Röhrentechnik basiert und keine Transistorschlatung ist, nennt man so ein Mike Röhren-mike

Ich würde auch kein Röhrenmike verwenden, außer als Alternative... Wenn du ein Röhrenmike hast, hast du IMMER den Röhrensund. Das KANN geil sein, aber manchmal ist eine "nicht-röhren"-Sound besser. Deshalb lieber in einen Pre-Amp investieren, wo die nach Belieben eine Röhre zuschalten kannst, oder einfach zwei Preamops haben - einen mit Röhre, einen ohne...

Gute Röhrenmikes sind i.A. erheblich teurer, da die Technik weit teurer ist. Mit einem guten "normalen" Mike fährst du sicher besser, da guter Sound und nciht so teuer.

T.bone...?!?

Also ich hab ein t.bone sc450 und finds echt gut für den Preis. Manche sagen Studio projects sei besser. Kann sein, ich hab noch keins gehört. Bestell einfach und teste es ;-)

Allgemein: t.bon ist kein Hersteller, die Mikes kommen ais Asien und werden unterschiedlich bedruck und verpackt. Eine Verpackund- Bedruckungsversion ist eben t.bone von Thomann. Die gleichen Mikes gibs auch unter dem Namen FAME und ... das andere fällt mir grad net ein :-(

t.bone scheint aber die günstigeste VAriante zu sein. Du bekomst auf jeden Fall viel Mike fürs Geld. TESTEN!

Gruß, Randy
 
HI

schau Dir mal die MXL Mics an. Popsta hatte gerade welche zum Test da und besonders das MXL 990 schein ein Preis-Leistungs Hammer zu sein!!
 
Hi!

Das MXL 21001 und 2003 sieht dem t.bone SC450 verdächtig ähnlich - aber das Aussehen muss ja nicht zwingend was über den Inhalt assagen...

Gruß, Randy
 
Vielen Dank schonmal! Sehr cool!

Also eher ein Kondesator als Röhren-Mic?

Hab' mich eben ausserdem mal schlau gemacht und würd' gern mal erfahren, was die einzelenen Begriffe bedeuten und was man beachten sollte und was man unbedingt für Leitungswerte haben sollte. Übrigens brauchen wir das Mikro für Rap und evtl Gesang. Hauptsächlich Rap.

1] MXL 990

Typ: Großmembran-Kondensatormikrofon
Kapselgröße: 20mm
Frequenzgang: 30Hz-20kHz
Charakteristik: Niere
Empfindlichkeit: 15mV/Pa
Impedanz: 200 Ω
Signal/Rauschabstand: 80dB (Ref. 1Pa A-weighted)
Geräuschpegel: 20dB(A weighted IEC 268-4)
Grenzschalldruck: 130dB 1% THD
Stromversorgung: Phantom Power 48V ±4V
Stromverbrauch: <3.0mA
Maße: 60mm × 130mm
Gewicht: 400g
Farbe: Champagne

2] Mein favorisiertes Rode Nt 1a:

incl. Mikrofonhalterung

incl. elastischer Halterung SM1

im Etui

Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz

Output Impedance: 100 Ohm

Dynamic Range: 132 dB

Maximum SPL: 137 dB


mehr Angaben gab's nicht :(

3] TBone sc 450

Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz

Empfindlichkeit: 14 mV/Pa -37+/-2dB (0 dB=1V/Pa 1000 Hz)

Polar Pattern: Cardioid, Diversity >/= 12 dB (300-3000 Hz)

Diversity >/= 15 dB (1000 Hz)

Impedanz: </= 200 Ohm

Equivanlent Noise Level: </= 22 dB (A weighted)

Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB

Power Requirement: Phantom Power 48 V +/- 4V

Anschlüsse: 3-Pin XLR

Größe: max. Durchmesser: 50,5 mm x 190 mm


4] Samson Co1

Nierencharakteristik

Cardioid Pickup Pattern

Large 19mm Diaphragm

Heavy Gauge Mesh Grill

Gold Plated XLR Connector

LED Indicates 48V Phantom Power

Smooth, Flat Frequency Response

Swivel Stand Mount


mehr infos nicht vorhanden :(

5] Samson Co3

Kugel

Niere

Acht

19mm Doppelmembran Kapsel

schaltbarer Highpass Filter

schaltbares -10dB Pad

LED für Kontrolle der Phantomspeisung

Spinne optional erhältlich (#157287)


wieder keine weitern infos :(


also größe, gewicht, spinne ist schon klar, aber die anderen begriffe sagen mir nicht so viel., vor allem nicht, ob die leistungen gut oder schlecht sind, weil ich nicht weiß, was gut und brauchtbar und was schlecht ist.
 
randy schrieb:
Hi!

Das MXL 21001 und 2003 sieht dem t.bone SC450 verdächtig ähnlich - aber das Aussehen muss ja nicht zwingend was über den Inhalt assagen...

Gruß, Randy

mmh die MXL kommen aber aus USA
 
@frankie:

Tja, dann kommen wohl die Gehäuse aus dem selben Werk und werden sowohl in Asien also auch in USA in verschied. Mikes verbaut.
Oderdie Asinaten kopieren einfach markaten und bekannte Gehäuseformen. Ich finde nämlich eh, dass diese Gehäuse sehr stark an die Usi erinnern... leider nur die Gehäuse ,-)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Markus Düsseldorf
M
R
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ash
Ash
5
Antworten
12
Aufrufe
1K
5thAvenue
5
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
D
Antworten
22
Aufrufe
3K
nichtrauscher
nichtrauscher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben