InEar Monitoring Tips für Dummies

Znable

Znable

Registriert
15.01.05
Beiträge
400
Reaktionen
132
Punkte
826
Moin Forum,

ich brauche dringend ein paar Tips. Ich hab bisher nur Gitarre und Bass in diversen Bands gespielt.Jetzt beginnen wir gerade eine neue Band zu gründen und so wie es aussieht werd ich wohl auch singen müssen.Deshalb möchte ich mir auch ein vernünftiges In ear Monitoring System anschaffen.Ich hab mich aber noch nie mit dem Thema beschäftigt ,deshalb hab ich davon auch absolut keine Ahnung.Habt ihr ein paar gute Tips was ich alles benötige und welche InEars würdet Ihr empfehlen?
 
Sollte das System drahtlos oder drahtgebunden sein?
Bei Drahtlossystemen ist zu beachten, dass der MIndestabstand zu anderen Funkstrecken 8.000 kHz betragen sollte.

Welche Anlage empfehlenswert ist, hängt natürlich vom Budget ab. Gleiches gilt für die Ohrhörer. Grundsätzlich kann ich hier Ultimate Ears oder Hearsafe empfehlen.
 
Also ich hab das Mipro 909 und ein FischerAmp FA-3E Inear

kann ich nur wärmstens empfehlen. Die InEar passen sich so gut dem Ohr an. Hatte vorher Shure - aber kein Vergleich.
 
Bei Drahtlossystemen ist zu beachten, dass der MIndestabstand zu anderen Funkstrecken 8.000 kHz betragen sollte.
ich würde sagen, bei anständigen systemen ist es dank automatischer freier frequenzssuche, für den laien unwichtig, das zu wissen.

wichtig stattdessen finde ich eher, ist, dass das inear system einen integrierten limiter hat. fieße spitzen, sei es von rückkopplungen oder einem nich inear-mischfähigen mischer können bei so etwas fatal sein. das sennheiser system in der EW Serie hat das mit drin, shure auch. mit anderen hersteller hatte ich noch nie zu tun. die billigen t.bone haben das bspw. nicht.
 
Bei Drahtlossystemen ist zu beachten, dass der MIndestabstand zu anderen Funkstrecken 8.000 kHz betragen sollte.

ich würde sagen, bei anständigen systemen ist es dank automatischer freier frequenzssuche, für den laien unwichtig, das zu wissen.


Und genau das stimmt nicht, da bei der automatischen Frequenzsuche nur geprüft wird, ob eine Frequenz belegt ist, nicht aber, um welche Art von Funkstrecke es sich handelt.

Und das bedeutet auch, dass man sich sehr schwer tun wird, in der "Mittenlücke 800" neben Funkstrecken auch noch inEar-Strecken unterzubringen, im ISM-Band ist das sogar gänzlich unmöglich.

Aspekte, die man in eine Kaufentscheidung einfließen lassen sollte ;-)
 
ja na gut, natürlich. aber das kann man so pauschal auch nicht sagen. ich hatte ne audio technica funkstrecke auf 625Mhz, die auf ne Sennheiser EW auf 645Mhz oder so glasklar drin. mit batteriestand und trotz pilot an beiden systemen aktiv.
 
Ich hatte das Mipro mal zum Test da.
Dieses Digitalsystem funktionierte zwar gut, hatte aber auch eine gesisse Latenz und war dadurch zum Singen nicht besonders gut geeignet. Durch die Mischung von innerem Direktschall und verzögerten IEM Signal klingt es wie ständig eingeschalteter Chorus.
 
Ich hatte eine Sennheiser EW300 und eine LD MEI1000 und die haben beide tadellos funktioniert.
Da gibt es heutzutage erstaunlich gutes zeug für kleines Geld.
Mindenstens genauso wichtig wird aber der in-ear Mix sein. Damit hatte ich mir anfänglich echt einen abgebrochen. Zumal wir live viele Songs auf Klick gespielt haben.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
774
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Zurück
Oben