Industrial Track "Die Maschine"

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tag allerseits - wollte hier mal meinen Industrial Track "Die Maschine" vorstellen. Bisschen was düster-sozialkritisches. Über Feedback würd ich mich freuen. Konstruktiv wäre am liebsten :p

Ich bin nicht sicher, wie man den Player hier einbettet, also hier der Link :/

https://soundcloud.com/thesnatcher/die-maschine
 
Gefällt mir generell gut. Moderne Variante von Die Krupps.
ich persönlich fand bloß, dass der Lead-Synth bei 1:50 deutlich zu laut reinkommt/ist.
 
Ist gut gemacht und bringt auch was rüber :)

Von der Genre Einteilung her würde ich das persönlich eher als EBM bezeichnen.

Beim dem Lead Synth pflichte ich dem schrubber23 bei.

Der Lead Sound ist auch ein bissl zu (Fröhlich-Radio-) Dance artig, was der eigentlichen Stimmung des Tracks etwas entgegen steht...
 
Danke für euer Feedback bisher - bei dem Leadsynth war ich mir etwas unsicher, was die Lautstärke anbetraf, hab mich da etwas zu sehr an das (fertig ausproduzierte und gemasterte) Referenzmaterial gehalten, da war das auch sehr dominant.

Das das Motiv relativ "fröhlich" ist, war tatsächlich Absicht - versinnbildlicht die übertrieben zur Schau gestellte "Freude" von den selbst-ernannten "jungen Performern" - die sich quasi mit Begeisterung verheizen lassen :D Ich bau in die meisten meiner Songs imer was ironisches ein - mal in der Musik, mal im Text, mal in beidem, auch wenn mir das meistens erst hinterher auffällt :D XD

Ich finde die Abgrenzunge von EBM zu Industrial immer etwas schwierig ehrlich gesagt - und was in den Anfangszeiten von Depeche MOde noch als Industrial galt, hat sich ja auch gewandelt^^ Ich mein, niemand würde "Paranoid" von Black Sabbath oder "Prisoners of our time" von Running Wild heute noch als "Black Metal" bezeichnen. Darunter fingen die aber ja an :D

Nochmals danke für das Feedback bisher :) Bin ja noch in den Anfängen und daher immer ganz dankbar, wenn ich von Leuten, die Ahnung haben, mal höre ob mein Mix als gut empfunden wiird oder nicht :)

Cheers!
 
Ich mein, niemand würde "Paranoid" von Black Sabbath oder "Prisoners of our time" von Running Wild heute noch als "Black Metal" bezeichnen. Darunter fingen die aber ja an

Nene, Black Sabbath haben nie von Black Metal gesprochen, den Begriff gab es erst mit dem gleichnamigen Album von Venom, Running Wild wiederum haben sich als Thrash Metal einordnen lassen am Anfang, das mal vorweg :)

Zum Song:

Ich mag alte Krupps, Ministry usw, also quasi die alten Heroen, auch Suicide Commando.... Will sagen; ich weiss wie es klingen kann, nicht muss.

Deine Komposition ist simpel und gut, nur der Mix macht vieles kaputt.

Zum Beat; die Bassdrum macht Druck, aber im Kontext gesehen ist das zu verhalten, mir ist sie zu räumlich/weit weg, ganz vorne muss sie wummern. Der Basssynth, diese Sequenz zusammen mit der BD sind wichtig um dem Rest ein Fundament zu schaffen, und genau da fehlt mir einiges, beide zusammen schaffen es derzeit nicht.
Dein Gesang ist ok, nur die Effekte dort funktionieren nicht. Der Raum klingt fremd, auch hier ist die Distanz zum akustischen Vordergund zu gross. Gerade im Industrial wird am Gesang sehr viel mit Zerre und Verfremdung gearbeitet, schon mal in diese Richtung versucht?

Der Synth mit dem Thema klingt mir zu aufgesetzt, und dieses ständige breit im Panorama angeordnete Dingssampleirgendwas macht mich kirre :)

Fazit; solides Stück mit verbesserungswürdigem Mix.

Edit:

Hier mal Hocico, kennst du sicher, mal als Referenz-Anreiz und Untermauerung meiner angesprochenen Dinge.
https://youtu.be/81G9VGw2kCo
 
Nene, Black Sabbath haben nie von Black Metal gesprochen, den Begriff gab es erst mit dem gleichnamigen Album von Venom, Running Wild wiederum haben sich als Thrash Metal einordnen lassen am Anfang, das mal vorweg :)

Das kommt drauf an, wen du fragst - hab ne Zeit lang mit Preacher (Autor von "Prisoners of our time" und Gitarrist bei Running Wild damals) Musikk gemacht. Er hat es Black Metal genannt ;) Ist ja aber auch egal, kam ja rüber, was ich meinte :D

Mit dem Hall kann ich nachvollziehen, ist mir nach einiger Distanz bei einigen meiner Tracks aufgefallen, dass ich da zuviel von einsetze. Typischer Anfängerfehler gepaart mit eigener Unsicherheit, tippe ich ;)

Ich denke, ich habe wohl mit dem "Maschinengeräusch" (das, was dich kirre macht ;) ) vieles überdeckt, unter anderem die Präsenz von der Bass-Sequenz.

Hocico kenn ich, den Track hab ich auch schon live gehört :D

Danke für die konstruktive Kritik :) War glaub ich doch ne gute Idee, mal so einem Forum beizutreten. Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass man ganz schnell "Songblind" wird, wenn man alles am Song alleine macht. Daher finde ich sowas wie hier wirklich sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben