[Industrial Techno] Ein sanfter schubs auf Deine Hörmuscheln ;)

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
MAcht auch mehr laune aufzulegen, wenn man mit den Tracks arbeiten kann als DJ.
schon klar, war ja auch lang genug DJ ;) wenn du die Tracks natürlich für Release machst, müssen sie leider dem alten Schema entsprechen, wenn´s allerdings auch mal Album mit Listening-Faktor wird, dann darf´s natürlich auch vollgepackt sein, hab da Alben von diversen Stars/Star-DJs, da sind zum Glück auch mal Tracks bei, die die so nie auflegen würden und trotzdem schön zu hören sind - so meinte ich das

Gar nicht nötig, SilentWarriors Trick hat wunderbar funktioniert
da hast das "würde ich halt...suchen" als allgemein gesehen, war aber definitv auf mich bezogen, weil ich nunmal wenig bis fast keine Ahnung vom Soundmixing geschweige denn Mastering hab :oops:

Omg, jetzt lern ich hier auf mein Alter noch Anstand. Wie war das mit verbiegen?
du bist ne Ecke jünger als ich, da darf man noch lernen, muß man aber nicht ;)
und die Begriffe sind, wie die Sache auch mit dem Kick&Snare-suchen, auch wieder auf mich bezogen, also daß ich Begriffe habe die ich nicht für angebracht halte - darfst natürlich alles so nennen wie du magst! btw: danke, daß du die Überschrift abgeändert hast :bigup:

Da sie meiner Meinung nach recht kurz gespielt ist habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass die Kick untergeht. Aber ich würde da eher auf das Urteil von SilentWarrior setzen. Der ist mehr Fachmann als ich.

Ja auf dem Master natürlich.
Du hast ja gemeint das die Kick nur in den Höhen von der Snare weggedrückt wird.

Ich verwende immer Sir Standard Clip.
Der von IK macht den Job z.B. nicht.

Kommt drauf an welchen Clipper du verwendest hast?
Sind nicht alle gleich gut.

Aber ich betreibe auch noch LowEnd Expansion auf meine Master.

Und nicht weitersagen: 2xClipping und 1xLimiting

Kazrog K-Clip hab ich verwendet. Ja hm. es ist eigentlich logisch dass das lo end unter so einer bearbeitung leidet. stimmt nen bx dyn eq zums lo end expanden könnte man hinterher schalten, das mach ich auch manchmal aufm master. damit könnte es sogar gehen.

Ja, wenn ich deine clipper schaltung anwende zur bearbeitung hab ich noch den obligatorischen limiter-cliper am ende der master kette. (2x clip und "einmal" limiter). der limiter dreht bei der überbreite grad auch ziemlich am rad :confused: auf -0.1 db ceiling und isp eingestellt aber nach der mp3 kodierung hab ich im ableton +1-2dbfs... so krass hab ich das noch nie gesehen.:eek:

ich hab auch ne version gemacht, wo ich das ganze weniger breit habe, muss mich mit abstand nochmal ransetzen. danke schonmal!

Also erstma: Schnellaaaaa! Den Spruch kenn ich übrigens auch, und ich mache unter anderem Speedcore, wohl immer noch zu langsam :D

Aber mal im Ernst nu, gefällt, nur die Drum klingt mir zu sehr nach "Nebenraum" und knüppelt/drückt für mich nicht genug. Die Snare finde ich auch etwas dünn bzw. noisig, aber alles Geschmackssache. Ich persönlich finde nur für den harten (Synth)sound könnte der Rest etwas mehr scheppern :p

Aber ich würde da eher auf das Urteil von SilentWarrior setzen. Der ist mehr Fachmann als ich.
Ich habe bisher nur über Bluetooth Speaker gehört.
Und da drückt die Snare eben die Kick weg, also eher nicht im Bassbereich.
Aber das habe ich selbst auf Spotify hören können.
Es ist wahrscheinlich kein Phasen Problem wo die Kick verschluckt wird sondern eher ein Problem mit dem Limiter.
Der reagiert eben stark auf die Transienten.

Evtl. könnte @CharlyBeck die Snare leicht nach vorne/hinten verschieben damit keine geballte Ladung an Transienten gleichzeitig verarbeitet werden müssen oder eben im Mix entschärfen.

Da ich das File nicht in meine Hände habe ist es immer schwer zu sagen was DIE Lösung ist.

Manche gehen hin machen die Kick die mit der Snare spielt leiser damit dieses Problem nicht auftretet.
Mit einem LFO Tool auf Kick ist das Ruckzuck erledigt.

Ich habe mal das File aus Post#14 "Also hier das alte ohne die Bearbeitung" genommen.

Das war ja schon platt :D

Ok, habe künstlich wieder Transienten erzeugt mit Kompressor (Fabfilter Pro C) und Expander (Fabfilter ProMB).
Hätte noch einen Bus-Compressor dazu nehmen können um noch mehr Punch zu erzeugen, aber wir sind schon bei 4,4 LUFS...
Ja, dann EQ, Clipper und Limiter. Alles auf Oversampling 4-16fach.

Sollte sich wie das Original anhören nur eben das bei diesem White Noise Snare auf Schlag 4 die Kick nicht ganz nach hinten rutscht. Das ist nur Summenbearbeitung und kann natürlich nicht das Problem 100% lösen.
Da müsste man in den Mix zurück gehen und schauen wie man das besser löst.
Sidechain ganz kurz wäre meine erste Idee. Am besten Multiband damit es unauffälliger ist.
Vielleicht auch so etwas wie Trackspacer.
Evtl. auch einfach nur die Kick lauter und diese Snare etwas leiser? Manchmal sind simple Dinge die besten Dinge.

Egal, ich finde den Track abgefahren, einfach geil :D

Hier mein Gefummel:

Anhänge

• CB.mp3
    643,2 KB · Aufrufe: 324
Da ich das File nicht in meine Hände habe ist es immer schwer zu sagen was DIE Lösung ist.

Ich denke es ist sinnvoll, wenn ich dir die erste Version schicke, die du gehört hast. Ich hoffe ich vergesse es nicht..

Manche gehen hin machen die Kick die mit der Snare spielt leiser damit dieses Problem nicht auftretet.
Ja das ist standard aber ich finde eben, wenn die snare so fett ist, passt es nicht, wenn sie so leise ist. Schätze ich zumindest, werds aber mal probieren, wenn ich mich das nächste mal hinsetz.

Also erstma: Schnellaaaaa!
Es ist noch die erste version mit 131 bpm online. habs mittlerweile auf 139 gemacht :D

. Die Snare finde ich auch etwas dünn bzw. noisig
Naja, je weiter ich sie runter lasse desto mehr drückt sie von der Kick weg. Das ist so schon ein Kompromiss so, denn ultradicke kick und ultradicke snare (bezogen auf frequenz., zeit- und lautstärkeausdehnung) funktioniert halt nicht. Ich habe nun (nur) die frequenzen der snare und kick runtergenommen.

Hier mein Gefummel:
Ja, das hört sich schon etwas punchiger an. Aber ich denke ich hab jetzt nochmal ne ganz andere Idee.... Ich schneide bei der Kick einfach den kompletten Bass ab :D

Und daaaaaaaaaan ?

Dann mach ich nen triolen gate auf das was übrig geblieben ist...

Und daaaaaaaaaan ?

Dann leg ich noch ne andere, kurze, dick bassige kick kick ohne rumble und den ganzen kruscht drunter...

Und daaaaaaaaaan ?

Dann is geil...

Und daaaaaaaaaan ?

Hoffentlich

Und daaaaaaaaaan ?

Hdf ;)

Ne, das ist ja das was man oftmals macht, nen Kick-Reverb-.Ambience und dann - ganz separiert - ne dunkle kick drunter legen. Ich denke so bekomm ich einfacher druck im bass bereich, ich hab mehr tiefe und vl. funktioniert das mit der snare dann auch besser. MAl schauen. entweder ich schicke dir das oder den alten entwurf, je nachdem was besser geworden ist ;)