Industrial - Synth - Track zum Mischen

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
tolles Stück, gefällt mir richtig gut
und am Besten, weil am luftigsten fand ich den mix von sts.
 
Bevor ich mich nun weiter mit Freude :roll: um die Vorbereitung der Verköstigung des erwarteten (aber völlig überraschenden) Besuchs von einigen Jugendlichen heute um Mitternacht kümmern darf, ein paar kurze Rückmeldungen zu Euren Mischungen - und nochmal danke, dass Ihr Euch damit beschäftigt habt. (Gibt es bei Euch eigentlich auch diesen lästigen Brauch, dass die Bude pünktlich um Mitternacht vor dem 18. Geburtstag Eurer Töchter/Söhne von dessen/deren Bekanntenkreis gestürmt wird? "Aufwecken" nennt man das hier - gab's zu meiner Zeit nicht.)

@Bordon: Schön wuchtig, Die beiden Synths am Anfang sind schön präsent. Die Stimme klingt etwas "belegt". Würde mich mal interessieren, was Du da draufgelegt hast. Die "glockenartigen Synths" kommen hier gut zur Geltung. Ziemlich dark. Ist da insgesamt Hall drauf? Kick ist dominant, Bässe eher hinten. Danke dafür.

@Manoloco: Sag mal, ist Deine Version verschwunden? Hast'se wieder rausgenommen? Gott sei Dank hab ich sie mir heute in aller Eile schon mal "gesichert", hehe. :D Kick dominiert, hehe nochmal, Stimme klingt gut (soweit man das von seiner eigenen überhaupt sagen kann), ist ein bisserl hinten (nicht in der ersten Strophe). Brachial-Bässe kommen gut. Instrumental im Refrain is griabig. Untenrum ganz schön was los. Putz hinter meinen Monitoren zeigt erste Risse.

@Glutamatjunkie: Stimme in der Strophe ausgedünnt, auch nicht schlecht. In der ersten Strophe funzt's recht gut. Effekt im Refrain find ich geil, hab' ich ja selber auch versucht zu machen. Evtl. too much? "GS". Bei 1:31 funktionierts dann natürlich nicht mehr ganz so gut, weil dann zuviel zusmmenkommt - da kannst Du nix dafür - das ist arrangement-mäßiges Unvermögen meinerseits. Die Stimme kämpft halt mit mehreren anderen Elementen. Da hätte ich ausdünnen müssen; weiß nicht ob man da großartig mit Automation oder Weglassen was erreichen kann.

@BLUE-S-MAN: Hier ist die Kick zurückgenommener, die Synths prominenter; die Percussion - Elemente decken die Stimme ein bisserl zu sehr zu. Die Bässe sind hier nicht so dominant. Refrain kommt am besten. Backing Vocals kann man gut hören - und ich versinke nicht gleich vor Scham im Erdboden, ein gutes Zeichen. Sehr räumlich das Ganze.

@sts: Über KH waren mir die Höhen fast zu spitz, über Monitore geht's aber gut. Du hast die Wucht der Bässe und die Kick gezähmt, find ich gut - und zwar genau in der richtigen Dosis. Das Ziel, dass die Stimme klar und präsent ist, hast Du supa erreicht. In der ersten Strophe würde ich evtl. die Percussion-Noise-Elemente ein bisschen leiser dazumischen. Refrain klingt sehr gut. In der zweiten Strophe (und ersten) fehlt zeitweise irgendwas, aber Du hast ja geschrieben, dass Du beim ersten Schuss nicht so auf diese Details geachtet hast. Ja, das ist ein "luftiger" Mix - erstaunlich bei dem Ausgangsmaterial. :teufelswerk:

@worlock: Kreuz, beim Intro fällt der restliche Putz von der Wand. Der Bass in der ersten Strophe ist schon zum Patent angemeldet. Die Stimme ist ein bisschen dumpf und muss sich gegen das Instrumental behaupten. Danke, dass Du Dich der Übergange von der Strophe zum Refrain gewidmet hast. Kleine, aber feine Eingriffe, die gleich viel ausmachen (Pause bei 0:53, Snare bei 1:46).

Ha, und während ich das schreibe hat @LM18 auch noch was gezaubert, ich muss jetzt aber ... Chili con irgendwas ... sorry ...:right:
Thx an alle.
 
ok der lm18 macht es noch etwas präzise
und knackiger in den drums - unten rum
brummelt es manchmal etwas zuviel - aber nur machmal
 
Ja, hab die erste wieder rausgenommen. Schob im Auto auf der Heimfahrt die Krise ... im Nachhinein war ich gar nicht soo weit weg von meiner Industrial-Vorstellung. Hab mal etwas nachgerettet ... nächster Ansatz wär wohl ein Faderdown.



 

Anhänge

  • GonnaGet_manoloco_v2.mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 270
Sobald ich was halbwegs stimmiges habe, lad ichs hoch.
 
@sts: Über KH waren mir die Höhen fast zu spitz, über Monitore geht's aber gut.
Lässt sich problemlos etwas reduzieren. An meiner alten Röhren-DAW habe ich ja den Regler "Klangwaage" für so etwas bzw. auch die Presets Jazz/Klassik/Schlager.
In der zweiten Strophe (und ersten) fehlt zeitweise irgendwas, aber Du hast ja geschrieben, dass Du beim ersten Schuss nicht so auf diese Details geachtet hast.
Genau. Und es würde dort helfen, wenn Du irgendwas noch präzisieren könntest (z.B. irgendwas Grünes/Glibberiges/Gurkenartiges), dann muss ich das nicht per Versuch & Irrtum rausfinden.
 
Hier meine Version.

Es ist leiser, aufgund meiner typischen Entscheidung für "Ambience" Anmutung...
Ich könnte es hochverstärken...
Ich mag es nicht.

Für mich ist es irgendwie ein "80er" Ding was den Einsatz der Elemente rausgibt.
Es gibt sich beim mischen hybrid - wenn das ein Wort sein sollte...

 

Anhänge

  • GetMyShare-030519-1.mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 475
Hallo.
Nun, der "Song" ist seit gestern im Feedbackforum; für mich wäre noch eine Menge zu basteln. LM18 warf die Idee mit der Mischmaschine in den Ring. Kein Problem - evtl. hat jemand gerade Bock. Na, ich hoffe, ich habe die Spuren weisungsgemäß rausexportiert: alles auf 0, mittig ohne jegliche Plugins (bis auf die Gitten). Wenn ich noch etwas nachreichen soll oder irgendetwas nicht funzt --- einfach melden.

Spuren:
https://www.dropbox.com/s/25kqvykb47e1anv/Gonna Get My Share.rar?dl=0

Original Roughmix (s.a. feedback-Forum):


bpm: 110

LG,
Clemens


Ich hab in letzter Zeit viel Dark Electro etc gehört.
Der Originalmix bringt für mich den Vibe am besten rüber. Außerdem schöner Druck im Tiefmittenbereich und der Synth kommt voll zur Geltung und klingt nicht kastriert. Gefolgt von worlock.

Also bevor man den Songvibe durch spitze Höhen verhunzt und wenig Räume und irgendwie total Genre-unpassend, lieber den Orignalmix behalten. Wäre echt schade drum!

edit: hab nicht alle Versionen gehört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal getüddelt, die Gitarren habe ich nur so lala dazu gemischt, aber bevor ich fürs Weglassen auffe Fresse bekomme :allesroger: hab ich sie reingedreht.



Edit: Irgendwie wirkt es etwas Flach, habe aber auch die Ohren zu, ich hör Morgen noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade mal kurz Zeit zwischendurch ... wieder mit Kopfhörern ...
@Manoloco: Sakradi, des klingt jetzt aba mit frische Waschel gut. Muss ich mir dringend nachher/morgen nochmal über "normal" anhören. Über meine KH stark.
@LM18: Greiz, alles aufgeräumt und doch ambient; Muss ich morgen auch unbedingt über Monitore anhören. Zwischendurch rrrrummmst es schon gewaltig, bin ich mal gespannt wie das dann rüberkommt.
@NCIS: Ha, völlig andere Kick - was man alles beim Mischen machen kann. Stimme dann, wenn alles zusammenkommt, evtl. bisserl weit hinten, im Refrain aber dann doch wieder nicht. Synth hallen nach ... irgendein delay noch drüber? Bass haut rein ... hehe...sehr schön.
 
Hier eine Version mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zerre:

 
Mir war der Gesang im nachhinein auch etwas zu leise. Hier habe ich ihn ein klein wenig lauter gemacht.
 

Anhänge

  • Gonna Get My Share Mix 2.mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 136
Ha, völlig andere Kick - was man alles beim Mischen machen kann. Stimme dann, wenn alles zusammenkommt, evtl. bisserl weit hinten, im Refrain aber dann doch wieder nicht. Synth hallen nach ... irgendein delay noch drüber? Bass haut rein ... hehe...sehr schön.

Ich fand die Drum recht unpassend, habe mich dann bei YouTube mal umgehört und da werden keine stampfende Drums genutzt, denke mal weil es Altbacken wirkt und den Beat steif machen, das empfand ich bei deinen Vox auch so.

Beim nächsten Song vielleicht mal den Aristokraten etwas raushängen lassen, das die Artikulation / Formanten etwas frischer wirken/ die Phrasierung lässiger wirkt, solch eine stampfende Drum verleitet mehr Maschinenhaft zu wirken, da bin ich kein Freund von und es wirkt auch in den YouTube Songs nicht so.
Vielleicht nimmst du dir zb, Falko zum Vorbild, nur nicht ganz so wie er, er neigte schon mal zu übertreiben, finde einen Mittelweg was Gesang angeht.

Auf KH entgeht mir einiges die Spuren sind nicht leicht zu händeln (3 Bass-Synths im Ref)
Ja die Vox sind zuweit hinten, die müsste ich wirklich präsenter gestalten.

Was das nachhallen angeht, ich habe keine Automation drin, mein Lappi kommt an seine Grenzen, was ich seltsam finde..
 
Wollte nur kurz mal Bescheid geben, dass ich momentan leider gaaaar keine Zeit für Mucke habe - ich werde mich zu diesem Thread aber nochmal melden - danke für die Mischungen bisher! Drecks Alltag ...:(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben