Indie-Rock - wie klingt´s??

• Ersteller Ersteller Cos
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cos

Reaktionen
720
Bitte um [g=94]Feedback[/g] zum Mix:
The Strobosonics - All she ever wanted

Kurz zu Zweck und Aufnahmesituation:
Die Mucke ist von der zweiten Band meines Bandkollegen Tom. Der Song und weitere 6 Songs sollen auf eine Demo-[g=420]CD[/g].

Die Aufnahmen haben wir im Proberaum der Band gemacht. Da wir nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen konnten, musste das Schlagzeug folgendermaßen runtergemischt werden:
Spur 1 -> Bassdrum
Spur 2 -> [g=149]Snare[/g] (top + bottom) + Toms (1 -3)
Spur 3 + 4 -> Overheads L/R

Der Rest haben wir dann anschließend aufgenommen.
Der Gesang ist zzt. nur proforma eingesungen. Alles andere ist endgültig.
Das Rauschen am Schluss wird noch entfernt. Ist momentan noch eine Rohversion, die noch etwas Detailbearbeitung bedarf.

Grüße
Cos

Hm. Der Sound wirkt ganz aufgeräumt, das wird beim Mischen wenig Probleme machen. Drums sind noch nicht gemixt, oder?

Ich finde, es müsste beim Refrain "all she ever wanted" noch mehr rotzen, die Gitarren mehr durchziehen. Also achteln. Vielleicht sogar jede noch doppeln. Es scheint insgesamt auch noch etwas drucklos zu sein, schon bei der Aufnahmesituation.

Das sind so Dinge, die mir gerade bisl auffallen,

Grüße,

hirse

wo kommt eigentlich der [g=108]Hall[/g] auf den Drums her? Aus dem Aufnahmeraum oder beigemischt? Ne Spur weniger wäre da vielleicht nicht schlecht.

hirse

finde die drums cool. mit so einem signal lässt sich sicher arbeiten.
die gitarren sind gewöhnungsbedürftig. singlecoils?
die stimme hat zu viel [g=108]hall[/g], das brauchst du net...
der [g=118]bass[/g] ist auch brauchbar.
vg
dragan

Hallo Cos,
hab mich hier gerade angemeldet und mal Deinen Song angehört.
Ich weiß ja nicht mit welchen Mitteln Du das aufgenommen oder gemischt hast, aber für Homerecording klingts nicht schlecht, bis auf die Drumms! Klar, wenn Du sie bouncen musstest, hast Du halt schon mal beim mischen weniger Möglichkeiten.
Insgesamt sind mir die Drumms zu weit vorne (etwas aufdringlich) und klingen tun sie "pappig". Im gesamten Mix fehlt mir auch etwas die räumliche Abstufung.
Im großen und ganzen find ichs o.k. bis auf die Drumms. Und hirse hat auch Recht mit dem Raum auf den Drumms, der kommt nicht gut, da würde ich aber eher einen etwas größeren mit mehr Reflexions nehmen (geschmackssache).

Viele Grüße,

Sam

Fühl mich ein wenig an die Talking Heads erinnert (Psycho Kill), vor allem wegen Stimme.

Gegen Ende kommt er aber ins schwitzen bei den hohen Tönen. Klingt irgendwie nach den letzten Reserven.

Die Drums fallen einem gleich auf, mir aber eher positiv weil ich finde espasst zum Song. Wie "dünne" [g=422]Gitarre[/g].

Der Song selbst ist nicht übel, aber nicht ganz mein Fall.

lg

hi

Klingt für eine 4-Spuraufnahme ganz ordentlich. Der Song ist auch nicht schlecht!

Was mir etwas stört ist, dass der Sänger keinen grossen Unterschied macht zwischen Vers und Ref. Für mein Empfinden, müsste er den Vers tiefer singen, dann würde sich der Ref besser abheben.

Die Gits wollen mir auch nicht so recht gefallen, dass liegt aber eher auf der Tontechnischenseite. Gespielt ists ok.

Gute Band!! (ich gestehe dir trotzdem, dein Zeugs gefällt mir besser :-) )

Gruss, faith

Danke für euer [g=94]Feedback[/g].

@ Hirse:
Drums sind noch nicht gemixt, oder?
Doch doch, hab alles gegeben. Eine Bearbeitung ist unter den gegebenen Umständen etwas schwierig :(

wo kommt eigentlich der [g=108]Hall[/g] auf den Drums her?
Der [g=108]Hall[/g] ist "natur", das heiß, da ist kein künstlicher [g=108]Hall[/g] im Spiel. Der Proberaum, in dem wir aufgenommen haben, ist leider nicht für Recording optimiert.

Ich finde, es müsste beim Refrain "all she ever wanted" noch mehr rotzen, die Gitarren mehr durchziehen. Also achteln. Vielleicht sogar jede noch doppeln
Auf das Arrangement und die Spielarten hab ich keinen Einfluss. Ich hab die Sache so aufgenommen, wie die Jungs das haben wollten. Ich produziere die Band auch nicht.

@ diagnostix
die gitarren sind gewöhnungsbedürftig. singlecoils?
Das eine ist ne` Epiphone irgendwas...mit 2 Humbuckern bestückt. Das andere ist eine Godin mit Strat-Bestückung, also nur Singles. Beide Gitarristen benutzen auch gern Effekte und haben ihre Takes über ein Line6 POD eingespielt, also keine Mikro-Abnahme.

die stimme hat zu viel [g=108]hall[/g], das brauchst du net
Der Gesang wird nochmal komplett neu aufgenommen. Die aktuelle Version ist lediglich die Schmutzspur. Am Ende wird sicher auch weniger [g=108]Hall[/g] drauf sein.

@ Sam64
Insgesamt sind mir die Drumms zu weit vorne (etwas aufdringlich) und klingen tun sie "pappig"
Die Mische der Drums ist ne ziemliche Tüftelei. Allein an der [g=149]Snare[/g] hab ich schon richtig Zeit gelassen. Dazu kommen diverse Übersprechnungseffekte, die ich mangels Einzelspuren nicht optimal in den Griff bekomme. Die aktuelle Version wird ja nochmal überarbeitet, aber ich glaube, an den Drums werd ich nicht mehr so viel ändern können. Ein paar Aspekte sind ja auch Geschmacksache. Allein bei den relativ wenigen Beiträgen in diesem Thread gibt´s ja schon mehrere unterschiedliche Meinungen...

@ stonyroad
Gegen Ende kommt er aber ins schwitzen bei den hohen Tönen
Jau. Aber der muss eh nochmal ran zum Einsingen. Das muss dann lockerer klingen ;)

@ faith
Was mir etwas stört ist, dass der Sänger keinen grossen Unterschied macht zwischen Vers und Ref. Für mein Empfinden, müsste er den Vers tiefer singen, dann würde sich der Ref besser abheben.
Ist bisher nur eine "Schmutzspur", die bei den Aufnahmen für die anderen als Orientierung gedient hat. Wird neu eingesungen, und dann sicherlich auch wesentlich besser akzentuiert und differenziert.

Grüße
Cos

Neue Version online!
Wäre nett, wenn ihr nochmal was zum Mix schreiben könntet. Der Song ist jetzt inklusive endgültigem Gesang. Im Refrain ist der Gesang gedoppelt.

The Strobosonics - All she ever wanted [Final v.20081123_04]

Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten geändert:
- Auf den Drums in der Vorversion war DOCH ein zusätzlicher [g=108]Hall[/g]. Sorry für meine Falschinfo, hatte es schlicht und einfach übersehen. Den [g=108]Hall[/g] hab ich in der aktuellen Version etwas runtergedreht.
- geändertes EQing der Gitarren, etwas weniger Kompression auf den Gitarrenspuren
- [g=149]Snare[/g] leiser
- weniger [g=108]Hall[/g] auf der Stimme

Grüße
Cos

Hallo
also klingt in der Tat besser als beim ersten Mal. Aber ich finde die Gitarren immer noch zu kraftlos. Also mehr mitten rein, mehr Kraft, vll doppeln.
Ansonsten klingts sehr gut.
Drums sind cool. Hihat hat vielleicht zu dünn.

(kleine Frage ist alles per Click eingespielt? kommt mir nämlich manchmal so vor, dass Schlagzeug und Gitarren nicht immer ganz zusammen auf den Punkt sind)

gruß

Also das klingt ja schon ziemlich gut^^

Was mir auffällt: Manchmal wen er das "ever want is" singt tut das fast in den Ohren weh xD Da könntest eventuell noch mit EQ was drehen. Das gleiche an manchen Stellen mit der [g=422]Gitarre[/g]. Also schau dir den Song mal auf ner Frequenzspektrum-Anzeige an und schau ob irgendwo zwischen 6 und 10 kHZ (geschätzt) was deutlich heraussticht. Kann aber leicht auch daher kommen, das die Gitarren direkt eingespielt wurden und nicht mit Mic aufgenommen. Amps senken normal die hihen Frequenzen stark ab, könntest du eventuell im nachhinen noch machen. (Is nur ne Idee)

Ansonsten echt schwer in Ordnung, Stimme klingt jetzt auch sehr gut.

Ach ja noch was: Am Anfang des Songs, die Sprach die da erst kommt:
Keine schlechte Idee, aber ich würds noch n bisschen anderes machen, passt zur Songstimmung nicht ganz dazu find ich. Zumindest könnte man das noch n bisschen stärker Komprimieren und lauter machen. Vielleicht kommts dann besser.

Cos

N:
Also mir gefällt der Song insgesamt so gut, dass ich empfehlen würde, hier nochmal Schneide- und Rückarbeit hineinzustecken.
An einigen Stellen ist es einfach schmerzhaft loose :-) und das ist in meinen Augen schade.

Hier meine ersten Eindrücke...

Edit: Ich habe die Version aus Beitrag 10 gehört...

MIX

1 [g=118]Bass[/g]
Hier ölt mir der [g=118]Bass[/g] einfach etwas zu sehr herum und peakt heraus.

Aus dem Bauch heraus würde ich hier zuerst den "TLS saturated Driver" einsetzen, dann einen Limiter (hart) dann mit EQ das Timbre in den Mix einpassen und dann nochmal einen Abschlusslimiter setzen (auch hart).

Achtung, dies ist nur eine Schreibtischempfehlung :-)

2 [g=149]Snare[/g]
Die ist mir ein bischen zu knochig, ebenso die Toms.

3 Gitten
Im [g=52]Chorus[/g] sind mir die Gitarren zu schrill und da würde ich die mehr wattieren, also bei 3 k herum filtern.
Also die Spuren kopieren und in Vers- und Chorusgitarren etc. zerschneiden und abteilungsmässig einzeln verarbeiten.

4 [g=108]Hall[/g]
Als gesamtes ist mir die Mischung einen Hauch zu hallig.
Natürlich ist sie dadurch auch räumlich, aber etwas zu "taily" (eben die Hallfahnen)

danke nochmal für euer [g=94]Feedback[/g]. Sind gute Tips dabei.

Es gibt auch schon wieder neuere Versionen, komme nur momentan nicht dazu, alles nochmal über das HR-Forum laufen zu lassen. Ich bearbeite parallel noch weitere 6 Songs für die Band...

@ the_gun
Aber ich finde die Gitarren immer noch zu kraftlos. Also mehr mitten rein, mehr Kraft, vll doppeln
Registriert. Doppeln is nicht, die Aufnahmen sind abgeschlossen. In der Endversion wird sich bzgl. des Gitarrensounds aber noch was tun, versprochen ;)
kleine Frage ist alles per Click eingespielt? kommt mir nämlich manchmal so vor, dass Schlagzeug und Gitarren nicht immer ganz zusammen auf den Punkt sind
Nein, alles ohne Click eingespielt. Das Timing geht sicher besser, aber da arbeiten die Jungs zukünftig noch dran. Bei den Aufnahmen mussten wir aus Zeitgründen Kompromisse eingehen. Immerhin haben wir in 2 Tagen 7 Songs aufgenommen...

@ felix_93
Also schau dir den Song mal auf ner Frequenzspektrum-Anzeige an und schau ob irgendwo zwischen 6 und 10 kHZ (geschätzt) was deutlich heraussticht
Hab die Vocals inzwischen nochmal neu bearbeitet und zumindest in dem neuen Mix keine Ausreißer entdeckt. Die Stimme wird am Ende schrill, aber das soll ja auch so sein ;)

@ nitromaniac
Hier ölt mir der [g=118]Bass[/g] einfach etwas zu sehr herum und peakt heraus
Ok, werd ich nochmal checken.
Im [g=52]Chorus[/g] sind mir die Gitarren zu schrill und da würde ich die mehr wattieren, also bei 3 k herum filtern. Also die Spuren kopieren und in Vers- und Chorusgitarren etc. zerschneiden und abteilungsmässig einzeln verarbeiten.
Die Gitarren fand ich eigentlich nicht zu schrill. Vielleicht ist das in der aktuellen Version aber auch schon wieder alles ganz anders. Ich hab da nochmal kräftig dran geschraubt.
Die partweise Auftrennung und separate Bearbeitung von Spuren mache ich sowieso immer, weil mir die Sache sonst viel zu unflexibel wär.
Als gesamtes ist mir die Mischung einen Hauch zu hallig
Die Gitarristen haben ihren Sound 1zu1 aus ihrem Effektgerät aufgenommen, inkl. [g=108]Hall[/g] und Delay. War so gewollt. Der Sänger möchte auch immer viel [g=108]Hall[/g] oder Delay...

Grüße
Cos

Zurück
Oben