Indie-Rock / Wave - Ist das alles zu doll?

FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.081
Reaktionen
2.159
Punkte
11.932
Ich habe ein bißchen rumgespielt. Habe wohl zuletzt zu viel das neue Cure-Album gehört. Bißchen melancholisch, alles bis auf Stufe 13 verzerrt, unendlich viel Delay auf allem. Ist das vielleicht alles ein bißchen zu dolle?

Ich habe lange nicht mehr gemixt und irgendwie kommt mir das alles extrem mumpfelig vor. Aber vielleicht sind meine Ohren auch gerade komplett dicht?!

 
Bißchen melancholisch, alles bis auf Stufe 13 verzerrt, unendlich viel Delay auf allem. Ist das vielleicht alles ein bißchen zu dolle?

Nö, kann man machen. Ich finde diesen generellen Trockenheitswahn eh sinnlos.

Mix ist imho brauchbar, wenngleich eher dünn als muffelig. Was ich vermisse, sind mehr Gitarrenspuren, v.a. in den Teilen, die den Eindruck machen, dass es dort abgehen soll. Also für die Parts kann man schon mal die Gitarre doppeln.
 
Mix ist imho brauchbar, wenngleich eher dünn als muffelig.
Ah krass. Das zeigt, dass meine Ohren grad gar nicht passen. Hatte den Bass, die Bassdrum und die Gitarren komplett ausgedünnt untenrum, weil ich es viel zu mumpfig fand.

Was ich vermisse, sind mehr Gitarrenspuren, v.a. in den Teilen, die den Eindruck machen, dass es dort abgehen soll. Also für die Parts kann man schon mal die Gitarre doppeln.
Du hast vollkommen Recht. Ich habe das direkt beim Einspielen schon gedacht und dann war ich zu faul. Mache ich.

Die Verhältnisse der Instrumente passen auch noch nicht: Piano ist zu laut, Gitarren zu leise.
Auch da hat mich mein Gehör verlassen. Habe das Piano am Schluss noch viel lauter gedreht, weil ich es nicht gehört habe. Also nochmal an der Hörbarkeit basteln und lieber einige dB weiter runter. Gitarren werden bestimmt beim Doppeln noch präsenter.

Ich weiß nicht, was noch für Gesang hinzukommen soll, aber die Drums klingen wie aus der Dose.
Gesang stell ich mir gerade sehr Cure-ig vor, verschnupfter Robert Smith nach zwei Tagen Whiskey und Zigarren. Die Drums klingen aus der Dose denn sie SIND aus der Dose ;-) Habe viel Schmutz beigefügt, muss vielleicht noch etwas an der Dynamik basteln...
 
The Cure Einfluss kommt durch, ohne abgekupfert zu klingen oder sich allzu sehr aufzudrängen, das gefällt mir sehr.
Das zusätzliche Piano auf dem linken Speaker im Intro irritiert mich im Panorama, weil ich auch auf der Bühne kein zweites Piano von links erwarten würde. Finde auch, dass das, was du da spielst, sich ein bisschen mit dem Rest spießst, mich stört da was am ersten Ton dieses Piano-"Riffs" (auch kurz off-timing bei 0:28?). Würde eher die Gitarre mächtiger reinkommen lassen.

Bei dem, was ich als Strophe höre, ab 0:41, ist die Gitarre links zu schwach gegen das stärkere Piano rechts. Da gehört Boost und Compressor drauf, die langen Töne auf den hohen Saiten scheinen zum Ende bisschen nach Luft zu schnappen.

Bass-Gitarre mehr Bass. Brat-Gitarren mehr Bratfett. Dann würden auch die Drums nicht so klanglich negativ herausstechen, könnt ich mir vorstellen.

Piano leiser und vielleicht nochmal genau durchgehen, ob da wirklich alles ohne stolpern eingespielt ist.

Outro bleibt so oder kommt noch was? Da muss noch was rein.

Hab's im Harn, dass das ein famoser Song werden kann. :2up:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben