Indie-Rock / Wave - Ist das alles zu doll?

FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.159
Ich habe ein bißchen rumgespielt. Habe wohl zuletzt zu viel das neue Cure-Album gehört. Bißchen melancholisch, alles bis auf Stufe 13 verzerrt, unendlich viel Delay auf allem. Ist das vielleicht alles ein bißchen zu dolle?

Ich habe lange nicht mehr gemixt und irgendwie kommt mir das alles extrem mumpfelig vor. Aber vielleicht sind meine Ohren auch gerade komplett dicht?!

Bißchen melancholisch, alles bis auf Stufe 13 verzerrt, unendlich viel Delay auf allem. Ist das vielleicht alles ein bißchen zu dolle?

Nö, kann man machen. Ich finde diesen generellen Trockenheitswahn eh sinnlos.

Mix ist imho brauchbar, wenngleich eher dünn als muffelig. Was ich vermisse, sind mehr Gitarrenspuren, v.a. in den Teilen, die den Eindruck machen, dass es dort abgehen soll. Also für die Parts kann man schon mal die Gitarre doppeln.

Mix ist imho brauchbar, wenngleich eher dünn als muffelig.
Ah krass. Das zeigt, dass meine Ohren grad gar nicht passen. Hatte den Bass, die Bassdrum und die Gitarren komplett ausgedünnt untenrum, weil ich es viel zu mumpfig fand.

Was ich vermisse, sind mehr Gitarrenspuren, v.a. in den Teilen, die den Eindruck machen, dass es dort abgehen soll. Also für die Parts kann man schon mal die Gitarre doppeln.
Du hast vollkommen Recht. Ich habe das direkt beim Einspielen schon gedacht und dann war ich zu faul. Mache ich.

Die Verhältnisse der Instrumente passen auch noch nicht: Piano ist zu laut, Gitarren zu leise.
Auch da hat mich mein Gehör verlassen. Habe das Piano am Schluss noch viel lauter gedreht, weil ich es nicht gehört habe. Also nochmal an der Hörbarkeit basteln und lieber einige dB weiter runter. Gitarren werden bestimmt beim Doppeln noch präsenter.

Ich weiß nicht, was noch für Gesang hinzukommen soll, aber die Drums klingen wie aus der Dose.
Gesang stell ich mir gerade sehr Cure-ig vor, verschnupfter Robert Smith nach zwei Tagen Whiskey und Zigarren. Die Drums klingen aus der Dose denn sie SIND aus der Dose ;-) Habe viel Schmutz beigefügt, muss vielleicht noch etwas an der Dynamik basteln...