Mac Konfiguration Cubase für Videospiel & Film Scoring + SFX

Transient-Shaper

Transient-Shaper

Reaktionen
28
Grüße euch,

Ich arbeite derzeit im Studio mit einem Windows 11 PC mit folgender Hardware:

Ryzen 7700
MSI Tomahawk B650
64GB Ram
Diverse NVMES GEN 4 für meine Betriebssysteme
Diverse SSD's für Sample Libaries als JBOD.

Ich Komponiere mittlerweile hauptsächlich nur noch Musik und SFX für Videospiele, werde also immer wieder auf Windows angewiesen sein, sei es für Middleware wie FMOD oder WWISE oder eben um ohne Probleme mit diversen Game Engines arbeiten zu können.
Ich überlege nun aber das reine Studiosystem dennoch auf Mac zu wechseln, und für den Middelware / technischen part dann meinen Windows PC zu nehmen.

Ich bin einfach kein Freund mehr von Microsoft seit Windows 8, es telefoniert mir einfach zu viel nach Hause.
Linux ist für ein Studio System + Cubase leider keine Option... (Privat bin ich nur noch mit Linux unterwegs)
Bleibt also nur noch Windows soweit "einschränke" via Software z.b. O&O ShutUp und co damit es sowenig wie möglich an Daten weitergibt, das Studio OS dauerhaft offline nehmen, oder der wechsel auf einen Mac, der zwar nicht frei von Telemetrie und co ist aber deutlich weniger sendet und auch das ausschalten dieser funktionen fällt hier leichter, oder übersehe ich etwas?
Auch fand ich schon damals das Macs mit Cubase im Schnitt schon etwas stabiler laufen als ein vergleichbarer Windows PC.

Ich hatte zwischen 2011 und 2015 nur Macs und war eigentlich sehr zufrieden, auch haben die Systeme ziemlich lange bei mir gehalten.
Bin auch kein Fanboy von einem der beiden, ich möchte das nutzen was am ehsten meiner Vorstellung entspricht und Leistung bringt.

Wie ist eure Erfahrung mit den neuen M Chips / Systemen?

Ich dachte evtl an einen Imac oder Mac Mini, allerdings machen mir die "nur" verfügbaren 64GB Ram sorgen, ich weiß zwar das der Ram unter Mac anders verwaltet und genutzt wird (Effizienter) aber eine rest sorge bleibt, auch weil es eben nicht so eben upgradebar ist.

Ich arbeite oft mit großen Cubase Templates, vielen Spuren, (auch mal 120+) und auch gerne mal mit diversen großen Libaries (East West, CS Strings, Spitfire, Nucleus, viele weitere Plugins usw)
Hat hier jemand Erfahrungen wie das ganze aussieht bzw welches Mac System man hier wirklich mindestens nehmen sollte damit man 3-4 Jahre ruhe hat im Studio?
Leider findet man zu einem solchen Szenario auch kaum Infos, Erfahrungsberichte oder Benchmarks?

Mich würden euer Erfahrungen und Empfehlungen hier mal sehr Interessieren.