Indie Rock: Noch kein gutes Saturation Tape VSTi gefunden. Lohnt sich eine Bandmaschine?

• Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Reaktionen
0
der titel sagt eigentlich alles! :)

ich habe noch nie ein wirklich authentisches Saturation [g=89]VSTi[/g] gefunden und spiele mit dem gedanken mir eine kleine homerecording bandmaschine zu holen, weil ich diesen sound (der gerne auch ein "lofi/vintage/dreckig" bezeichnet wird) einfach liebe und ein analog fan bin.

benutzt jemand noch diese veraltete methode? wäre sehr dankbar über erfahrungen, tipps, tricks und kritik bzgl des themas.

Viel Grüße,
Ralph

Notfalls tut es möglicherweise ein billiger Kasetten-Recorder.

Ach so, alte Bandmaschinen gibt es en masse bei Ebay, hab ich vor einigen Monaten gesehen ....

g, triumv

Hast du dir schonmal den PSP Vintage Warmer angehört?

hi ande,

genau, das meinte ich! da ich sehr unerfahren in diesen sachen bin, habe ich großen respekt solch hohe preise für so eine klassische studer a80 zu bezahlen.

spontan wußte ich auch nicht, wo ich noch bänder herbekommen könnte? das knwo how kann ich mir vorstellen, noch aus dem internet und der bibliothek zu bekommen..?!

hi Sennheiser und triumv,

habe eure beiträge erst jetzt gesehen. ja, ich habe bei wikipedia auch gelesen, dass bei einem tapedeck, auch schon eine bandsättigung entsteht. werde ich wohl selber erstmal an meinn stinknormalen tapedeck ausprobieren. ich hoffe nur, dass das rauschen nicht zu extrem ausfällt. ein bißchen rauschen schadet ja nie.. ;)

den vintage warmer kenne ich nur aus rap musik threads und ich dachte eher, dass es ein vinatge-[g=322]compressor[/g] nachempfunden ist? bist du zufrieden mit dem [g=77]vst[/g]?

Ja, natürlich gegen wirklich analoges ausspielen kommt er niemals an, aber diesen Bandsätigungseffekt hat er imho wirklich gut drauf. Also von allen VSTs die ich da angehört habe hat er mir am besten gefallen.

Ist halt eine sehr preisgünstige Alternative zu den wirklich teuren Bandmaschinen mit der Wartung und dem Aufnahmematerial..

Der Preis dort für diese Maschine dürfte absolut ok sein (sofern sie in Ordnung und heil ist), wie man der HP von Studer/Revox in etwa entnehmen kann ~> http://www.studerundrevox.de/index.php?page=102 .
Hier auf der Hersteller-HP kann man ein paar Dinge zu dieser legendären Maschine nachlesen, ein paar Soundbeispiele anhören die so eine Maschine hergeben kann.
Und, dass diese Maschine beliebt war belegt schon, dass Paul McCartney und auch Alan Parson Projekt auf solchen Maschinen zum Teil ihre Stücke masterten.

Gruß...

Jörg

aber der vintage warmer ist ein multiband kompressor mit hinzufügen, dieser "pseudo-obertöne", oder martin?

verwendest du ihn eher auf der summe, oder eher auf einzel channels?

@McCoy: ja, das ist wirklich ein tolles teil. aber ich habe noch zuviel respekt vor dem preis, bei meiner unerfahrenheit, obwohl der preis natürlich vollkommen okay ist!

Voxengo VariSaturator

Ich würde mir keine Bandmaschine antun, ausser z. B. geschunken gekrochen :) ...

Hi,

auch URS bietet einen Saturator an, auf der page gibts demo-versionen.

www.ursplugins.com

Mittlerweile bieten doch sehr viele einen Saturator an (von den D16 gibts auch einen).
Komisch die meisten sind heute froh das sie keine Bandmaschinen mehr nutzen müssen und andere scheinen darin den heiligen Gral zu sehen :)

Abgesehen davon... Die meisten Vintage Emulationen z.B. von der [g=560]UAD[/g] basteln ja auch nichtlineare Verzerrungen mit rauf. Wenn man das konsequent durchzieht, also mit hochwertigen Plugins arbeitet und auch paar Vintage Emulationen mit dazunimmt, wozu noch einen extra Saturator?

nein, der heilige gral ist weit übertrieben. :) ich verspreche mir davon keinen weltbewegenden unterschied, aber einen kleinen, den ich wahrnehme.

nachdem ich jahre nur digital gearbeitet habe, habe ich altes equipment wieder sehr zu schätzen gelernt. "Equipment limitations make your work harder." ;) sowohl vom sound, als auch von der arbeitsweise. und mit dem sound kommt es mir so vor, als ob man einen EMU SP 1200 12-[g=395]Bit[/g] Sampler als Plug In nachbaut. Es geht einfach (evtl.: noch) nicht!!

Hast du dich denn schon näher mit [g=560]UAD[/g], Sonalksis, TritoneDigital, Waves usw. beschäftigt bzw. da im Bereich der Vintageemulationen?

Es gibt im übrigen noch ein [g=8]Plugin[/g] "TritoneDigital Colortone Pro" was mir bis jetzt von allen am besten gefallen hat. Es arbeitet mit Convolutiontechnik, also mit Impulseantworten von realer Hardware. Beinhaltet Channelstrips z.B. von SSL, Preamps, Band usw.
Hatte dazu schonmal was in der Produktbewertung hier geschrieben.

ja, sonalksis kenne ich gut. und bin auch ein großer freund, der vstis!! ein saturation von denen habe ich aber noch nicht gesehen. die compressoren und eqs finde ich aber klasse! vom TritoneDigital Colortone Pro habe ich schon gelesen und muß ehrlich sagen, dass es meine größte digital hoffnung ist.

da stellt sich nur die frage, ob ich mir für 80€ nicht lieber eine alte kleine bandmaschine hole. von akai soll es ja gute geben, in diesem (2nd hand) preis.

[g=560]uad[/g] ist doch sehr teuer, oder irre ich? allgemein bin ich aber nicht der größe pc fan, und wenn ich ich sehr viel ausgeben, investiere ich in hardware. was natürlich bei compressoren schwierig wird. dewegen benutz ich auch lieber gute plug vsts aber zB anstatt mir einen softsampler zu kaufen, habe ich mir lieber einen alten sampler geholt und das gleiche mit einem sequenzer.

Studer A80 ist der sound, den viele wollen.

die maschine ist leider nicht ganz billig.

ansonsten gibts nicht viel. anders mischen.. das hift. gleich gutes ergbnis.

beim tracken ein studio mit bandmaschine mieten, damit du die sättigung beim tracken hast und dann digital easy zu einem guten ergebnis kommst.

cheers

Die [g=560]UAD[/g] ist nicht sehr teuer. Die Plugins kosten im Durchschnitt umgerechnet was um 120€ (viele liegen so bei 149$). Die Karte an sich z.B. das [g=560]UAD[/g] ProjectPak kostet momentan 266€.
(Siehe UAD Store)

Colortone Pro kann man ja ausprobieren und sich dann selber eine Meinung bilden. Ist zumindest bei dieser Art Plugins ein Geheimtipp und möglicherweise ist es genau das was du dir vorstellst vom Effekt.

McCoy 8

>>>
Und, dass diese Maschine beliebt war belegt schon, dass Paul McCartney und auch Alan Parson Projekt auf solchen Maschinen zum Teil ihre Stücke masterten.
<<<

N:
Hmmm
Auf was hätten die denn damals sonst mastern wollen?

... bitte nicht auf Kassette runtermischen!
Zu 4 Spur Kasetten Zeiten wünschte man sich alles, was nun digital zur Verfügung steht. Früher war nicht ALLES besser!
So'ne Senkelmaschine macht nur Sinn, wenn man viel Geld hat. Der Vintage Warmer klingt sicher anders als eine leicht übersteuerte Bandmaschine - kostet aber auch nur ein Bruchteil davon und muss nicht alle Nase lang gewartet werden.

der vintagewarmer klingt nicht wie eine tapemachine..

auch der anamod ist weit weg davon..

es geht bei tape um transienten (druck), colorierung der mitten, abgerundete höhen und analoges rauschen.

genau.. darum geht es.. und nicht um friede freude geldsparen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben