[Indie Pop/Rock] - Die Zeit ist umgefallen

  • Ersteller Ganz_Unten
  • Erstellt am
Ganz_Unten

Ganz_Unten

Registriert
14.11.14
Beiträge
99
Reaktionen
90
Ort
Karlsruhe
Punkte
393
Guten Abend in die Musikerrunde,

drei Wellen und diverse Lockdowns später freue ich mich, hier endlich wieder einen neuen Song vorstellen zu dürfen. In diesem Fall, aus pandemischen Gründen ein "One Man Army" Projekt, wobei ich beim Video eine bezaubernde Unterstützung hatte. Die Botschaft ist universell: wer das unbedingt möchte kann sie zwar auf die Pandemie anwenden, aber in diesem Fall wertfrei und ganz klar ohne Zeige-, Mittel oder sonstige Finger.

Akustik Gitarre: Ovation Balladeer
E-Gitarre: Gibson Les Paul
Bass: Fender Jazz
Recording: Cubase
Und was man halt sonst noch so braucht (z.B. ein Krokodil)...

Über Feedback, egal ob lobend oder konstruktive Kritik, zu Musik, Songwriting, Text oder Video, würde ich mich selbstverfreilich sehr freuen.

Beste Grüße von
Ganz Unten

 
Hm, ja im eigenen Saft sozusagen.
Welches Instrument ist denn Deins? Vocals sicher nicht.
Das klingt doch noch sehr nach absolute beginner.
Ein häufiger Fehler sind die ewig lang gezogenen Vokale. Klingt doof, vor allem wenn man eh noch nicht der beste Sänger ist.

Der Text ist auch so eine Schwachstelle. Irgendwie hm, nicht so prall.
 
Vorab eine Frage (Genau genommen sind es 3). Was war die Motivation? Soll das Lied gute Laune machen?
Ist der Interpret froh, dass es vorbei ist?
 
Vorab eine Frage (Genau genommen sind es 3). Was war die Motivation? Soll das Lied gute Laune machen?
Ist der Interpret froh, dass es vorbei ist?

O.K., dazu gerne 3 Antworten
Die Motivation war: nach vorne blicken.
Soll das Lied gute Laune machen? Naja: eigentlich soll es ein bisschen hin und her pendeln zwischen einer gewissen Aussichtslosigkeit und Aufbruchstimmung.
War der Interpret froh, dass es vorbei ist? Klingt zwar irgendwie nach einer Fangfrage, aber ja, wenn auch nur im Konjunktiv: Wenn der ganze Mist, durch den wir uns seit über einem Jahr quälen vorbei wäre, wäre der Interpret recht froh darüber.

Grüße von
Ganz Unten
 
Hm, ja im eigenen Saft sozusagen.
Welches Instrument ist denn Deins? Vocals sicher nicht.
Das klingt doch noch sehr nach absolute beginner.
Ein häufiger Fehler sind die ewig lang gezogenen Vokale. Klingt doof, vor allem wenn man eh noch nicht der beste Sänger ist.

Der Text ist auch so eine Schwachstelle. Irgendwie hm, nicht so prall.

O.K., das muss ich dann wohl so hinnehmen (wer etwas veröffentlicht, muss auch mit Kritik rechnen und diese ggf. akzeptieren). Bin eigentlich eher Gitarrist, singe über die Jahre aber immer wieder auch mal selbst. Gerade den Text mag ich eigentlich, aber offenbar siehst Du das anders :)

Dennoch beste Grüße von
Ganz Unten
 
Zum Schluss habe ich auch das Krokodil gefunden.

Was mir so auffällt:
  • Die akustische Gitarre klingt nicht so schön, die würde ich doppeln (also nicht kopieren, sondern ein zweites Mal einspielen) und links/rechts verteilen. Sie klingt dann nicht so isoliert und trägt die Sache besser.
  • Der Bass ist ein wenig dünn und liefert hier nicht ganz das Fundament, das da sein sollte.
  • Bei den zweistimmigen Gesangs-Parts sollte man mit der Intonation vorsichtig sein. Der Gesang ist von der Intonation her sowieso nicht 100%, was aber für sich genommen geht. Sobald aber eine zweite Stimme hinzukommt, wird es etwas haarig.
  • In einer Strophe (irgendwo ab 2:00) dudelt die E-Gitarre etwas Melodieartiges unter dem Lead-Gesang. Das würde ich nicht machen, es wirkt etwas konfus. Lieber sehr kurze Fills in den Gesangspausen (wenn denn welche da sind) spielen und ansonsten lieber nicht gegen den Gesang anspielen. Das wirkt hier ein wenig so. Eines von beidem (Gesang oder Gitarre) sollte den Fokus haben, nicht beides gleichzeitig.
Ich hoffe, Du kannst mit den Bemerkungen etwas anfangen.
 
Bitte meinen Kommentar nicht persönlich nehmen.
Songanalyse:
Dein Song hat einige gute Elemente, jedoch auch einige, wo ich mir noch nicht sicher bin.
Der Anfang des Songs: fröhlich, macht gute Laune. Coole Rhytmik, coole Akkorde. Cooler Bass.
Die Melodie der Vocals: Ich denke das ist ein kleiner Schwachpunkt. In der Strophe sind die Töne höher als im Refrain. Ich denke du singst in deiner absoluten Wohlfühltonlage. Eine Steigerung im Refrain wäre, wenn höhere Töne gesungen werden.
Die Vocals: ein bischen mehr Motivation beim Singen kann nicht schaden (hat wohl auch mit der Melodie zu tun).
 
O.K., das muss ich dann wohl so hinnehmen (wer etwas veröffentlicht, muss auch mit Kritik rechnen und diese ggf. akzeptieren).

Das hier ist ja keine Veröffentlichung in dem Sinne, sondern Du möchtest lediglich ein
Feedback für das was im Moment zu hören ist.
Ob Du das einmal veröffentlichen willst steht auf einem ganz anderen Blatt.

Du kannst ohne weiteres singen, doch leider ist Deine Intonation an vielen Stellen
richtig aus der Linie.
Das heißt, Du musst tüchtig üben, um ein Gefühl zum richtig Singen zu bekommen.
Verstimmte Gitarre kommt dazu, es fehlt bei Dir leider zur Zeit noch an einer gewissen Grundsubstanz, ein gewisses musikalisches Fundament, auf das Du aufbauen kannst.
Mehr möchte ich dazu hier und jetzt auch nicht schreiben.
 
Ja logisch Kritik muss man verkraften! Meister wird man nicht ohne Fehler.

Also ich kann nur beim Gesang Tipps geben. Da sind die lang gezogenen Vokale, die solltest Du ganz vermeiden. Intonation ist bei Dir oft unsauber. Gedoppelt wird auch unsauber und das ist dann schief.
 
Über Feedback, egal ob lobend oder konstruktive Kritik, zu Musik, Songwriting, Text oder Video, würde ich mich selbstverfreilich sehr freuen.
Der Song würde vielleicht noch entspannter klingen, wenn die Stimme nicht ganz so arg in den Vordergrund gemischt wäre.

Ansonsten finde ich den sehr schön, mit Lebensfreude, angenehm, lädt zu einer sommerlichen Autofahrt über kurvige Landstraßen ein.

Die Intonation ist vollkommen in Ordnung. Boy George hatte da Probleme, Du nicht. Die Stimme ist markant, der Vortrag passt gut dazu. Alles im grünen Bereich.

Ansonsten stimme ist sts weitgehend zu. Besonders was die Lead-Gitte angeht - die hat ja schon Solo-Charakter - vielleicht den Outro-Refrain ohne Gesang (aaah-aaah) mit dem Solo unterlegen? Ist aber alles Geschmackssacke.
 
Zum Schluss habe ich auch das Krokodil gefunden.

Was mir so auffällt:
  • Die akustische Gitarre klingt nicht so schön, die würde ich doppeln (also nicht kopieren, sondern ein zweites Mal einspielen) und links/rechts verteilen. Sie klingt dann nicht so isoliert und trägt die Sache besser.
  • Der Bass ist ein wenig dünn und liefert hier nicht ganz das Fundament, das da sein sollte.
  • Bei den zweistimmigen Gesangs-Parts sollte man mit der Intonation vorsichtig sein. Der Gesang ist von der Intonation her sowieso nicht 100%, was aber für sich genommen geht. Sobald aber eine zweite Stimme hinzukommt, wird es etwas haarig.
  • In einer Strophe (irgendwo ab 2:00) dudelt die E-Gitarre etwas Melodieartiges unter dem Lead-Gesang. Das würde ich nicht machen, es wirkt etwas konfus. Lieber sehr kurze Fills in den Gesangspausen (wenn denn welche da sind) spielen und ansonsten lieber nicht gegen den Gesang anspielen. Das wirkt hier ein wenig so. Eines von beidem (Gesang oder Gitarre) sollte den Fokus haben, nicht beides gleichzeitig.
Ich hoffe, Du kannst mit den Bemerkungen etwas anfangen.

Definitiv ja: danke für die konstruktive Kritik. Den Tipp mit der stereogedoppelten Gitarre werde ich künftig mit Sicherheit berücksichtigen und das mit dem Bass Sound werde ich zumindest versuchen. Auch die anderen Punkte sind definitiv hilfreich, einschl. der Fokussierung aufs Wesentliche.

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
Über Feedback, egal ob lobend oder konstruktive Kritik, zu Musik, Songwriting, Text oder Video, würde ich mich selbstverfreilich sehr freuen.
Der Song würde vielleicht noch entspannter klingen, wenn die Stimme nicht ganz so arg in den Vordergrund gemischt wäre.

Ansonsten finde ich den sehr schön, mit Lebensfreude, angenehm, lädt zu einer sommerlichen Autofahrt über kurvige Landstraßen ein.

Die Intonation ist vollkommen in Ordnung. Boy George hatte da Probleme, Du nicht. Die Stimme ist markant, der Vortrag passt gut dazu. Alles im grünen Bereich.

Ansonsten stimme ist sts weitgehend zu. Besonders was die Lead-Gitte angeht - die hat ja schon Solo-Charakter - vielleicht den Outro-Refrain ohne Gesang (aaah-aaah) mit dem Solo unterlegen? Ist aber alles Geschmackssacke.

Danke auch Dir für die konstruktive Kritik, insb. auch den Punkt mit der Solo Gitarre. Entspannt war das Ganze zumindest auch gemeint. Zumindest kann ich mich nicht über eine mangelnde Bandbreite des Feedbacks beklagen: von "..." bis "alles im Grünen Bereich" ist alles vertreten :)

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
Zumindest kann ich mich nicht über eine mangelnde Bandbreite des Feedbacks beklagen: von "..." bis "alles im Grünen Bereich" ist alles vertreten
Das ist doch normal hier. Nur eine Reaktion wirst Du hier nicht kriegen: Dass alle Hörer sagen, alles sei super und sollte auf keinen Fall verändert werden. Eher wird sich herausstellen, dass die Erde doch eine Scheibe ist. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben