Indie-Folk-Ding

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Mixtechnisch klingt es zwar ausgewogen für mich, aber auch noch etwas ungezügelt. Sprich würde noch versuchen, es etwas zu glätten. Kompositionstechnisch würde ich dem Text mehr Luft lassen. Also durch instrumentale Vor- und Zwischenspiele erweitern.

gute country Stimme mix is für mich okay,is net meine Musikrichtung aber könnte auf en Radiosender laufen....

Ein schöner Song. Vielen Dank dafür! Vielleicht liegt das an meinen alten Ohren aber mir fehlt ein wenig
Höhenschimmer-? Das war so das Erste was ich gedacht habe.:)

Find ich gut.

Deine Stimme wackelt ungewöhnlich in den ersten 20 Sekunden.
Lg

Also mir gefällt das gut! Vielleicht auch weil ich die Musikrichtung mag. Zum Stichwort "ungezügelt" aus dem Post oben: ja vielleicht, aber ich finde es passt super zur Stimme.
Tut mir leid, dass ich nichts kritisches dazu beitragen kann.

Super Song, finde ich gut. Stimme passt prima, Text (soweit ich drauf geachtet habe) gefällt mir.
Würde insgesamt auch noch etwas mehr Luft lassen, siehe @Locis.
Im zweiten Teil, wenn die Drums einsetzen, könnte es mehr Wärme und "weichen Druck" von unten haben.
Liegt sicher auch an den Dosen-Drums, die nicht so recht zum Stil des Songs passen wollen (mein Geschmack).
Aber auch der Bass ist noch nicht ganz da, wo er hin könnte. Weniger spielen und auch etwas mehr Bassfundament geben. Letzteres geht aber wahrscheinlich nur, wenn du ihn auch noch sparsamer spielst. Mir ist er etwas zu busy.
Kann das Piano noch etwas ungeschliffener? Ist bestimmt auch der EZ-Pianist, oder?

Wenn du dich dafür entscheiden würdest, den ersten Part vom Arrangement her noch etwas sparsamer zu halten und im Chorus dann aufzumachen, breiter und mit “erhabenem” und deutlich lauterem BG-Chor - das wäre bestimmt auch ziemlich cool.
Ab Drumseinsatz dann mit Wärme und Druck wieder genauso, nur ein, zwei Stufen intensiver. Und wieder Steigerung zum 2. Refrain.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Eindrücke :right:
es etwas zu glätten
Meinst Du das Gesamtbild? - also etwas die Höhen "silky" und die Mitten etwas runder?
könnte auf en Radiosender laufen....
Cool - das wäre ja mal was :D
mir fehlt ein wenig
Höhenschimmer
Ja, ich neige mittlerweile dazu, da eher zurückzunehmen.
Deine Stimme wackelt ungewöhnlich in den ersten 20 Sekunden.
Ja :oops: War der zweite Take mit dem Text und ich war auch etwas irritiert vom Bass, den ich vorher nicht mit Stimme gehört hatte (musste meine Aufmerksamkeit erst noch umlenken - gar nicht so einfach, als singender Bassist).
Tut mir leid, dass ich nichts kritisches dazu beitragen kann.
No crime :)
Kann das Piano noch etwas ungeschliffener? Ist bestimmt auch der EZ-Pianist, oder?
Ja, kann es :) und ja, das ist das EZ Keys Upright-Piano.
Dosen-Drums, die nicht so recht zum Stil des Songs passen
Guter Hinweis!

Zum Hintergrund: Ich höre mich gerade auf einer neuen Abhöre ein. Und da hat sich gezeigt, dass ich am besten ein Urteil fällen kann, wenn ich ein Mal komplett einen Song damit mache.
So steht die Leadstimme regelrecht "im Raum", zieht sich aber etwas zurück auf der anderen Abhöre. Auf beiden funktioniert der Mix, aber bestimmt habe ich Vieles überhört.

Guter Song :)

Schließe mich weitgehend @Kassette's Post an.

Mix
Drums, Bass und Piano fehlt es an unterem Tiefenfundament, vor allem im Oberbass/tieferen Mitten, da ist das etwas leer.
Das ist typisch bei VSTis.

Was tun?
Drums
Da würde ich ein Kit oder Klangpreset auswählen, was das Schlagzeug etwas trockener, runder und voller übertragt, auch etwas darker in den Höhen.

Bass
Mehr Tiefton-/Mittenfundament vom Bass her, wenn da nicht mehr kommt -->
Gute Helferlein sind Pultec EQs, Preampsimus wie Slate's Preamps, Waves Maseratis Bass Plugin, Tape und die üblichen Verdächtigen.
Sättigungseffekte nehmen den Bässen gerne das Tieftonfundament.

Piano
Nutze EZ-Keys nur als "Spieler", wenn ich keinen Pianisten habe, leite aber das Inputsignal auf bessere Piano-VSTs um.
Zuletzt hatte ich mit dem The Grand (Upright Piano Closed) wieder gute Ergebnisse erzielt, aber da gibts auch bessere Sachen.
Hier könnte das schon runder, fülliger und wärmer klingen.
Wichtig bei den Midi-Noten, nicht so viel Velocity !!!
Wenn zu hoch, dann klingts oft clicky clacky...

Auch die VSTi-Viola/Violine klingt arg klinisch.
Hier würde ich echt über fiverr einen Streicher bspw. Cellisten suchen, der Dir das für wenig Geld einspielt, Du wirst beim Mischen ein Wunder erleben :)

Bspw. Artem Litovchenko wäre ein Top-Kandidat, wenn es Cello sein sollte.
https://de.fiverr.com/lit_art/recor...aaa-476f-921c-2f88b1484eeb&fiverr_choice=true
ab 0:33, sein lyrischer Ton ist auf Top-Niveau.

Da wo mikrofoniert wurde, klingt es voll, rund und echt (Lead and Backing Vocals, akust. Gitarre).
Vor allem das ganze Mittenband klingen bei mikrofonierte Aufnahmen viel besser.

Arrangement
Bass spielt mir am Anfang zu viel, da könntest Du es einfach mit weniger Noten versuchen.
Später kannste ja öffnen

Stimme ist zum Teil etwas brüchig, gerade am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben mich die Genelecs etwas in die Irre geführt. Genau Deinen Eindruck hatte ich auch, wenn ich auf die Tannoys gewechselt bin. Ich glaube, ich muss die Genelecs noch mal neu kalibrieren nachdem ich sie jetzt "eingespielt" habe.
Nämlich genau in den Tiefmitten haben die ein irres Pfund. Den Bass hatte ich zuletzt deutlich zurückgenommen und das Piano (übrigens von mir höchstpersönlich eingespielt wg. dynamischem Spiel) gerade in den Tiefmitten sogar noch abgesenkt.
Nova EQ Piano.JPG

Schnell mal kalibriert - und wie erwartet ...
AudioSAM Genelec 3.JPG

Ei, ei, ei, Tiefmittenpfund bei den Genelecs ;)

das Piano (übrigens von mir höchstpersönlich eingespielt wg. dynamischem Spiel)

Sehr schön :)

Den Bass hatte ich zuletzt deutlich zurückgenommen und das Piano ... gerade in den Tiefmitten sogar noch abgesenkt.

Nicht so schön ;), aber jetzt ist das Rätsel ja gelüftet.

Nur am Rande:
Das erinnert mich dunkel an einen Thread hier irgendwo, Raum hin oder her, wenn die Monis nix taugen oder falsch eingestellt sind, dann mixe ich auch entsprechend :D

Ja, genau, wenn die Monis dich nicht richtig erkennen lassen, was Sache ist, dann geht es in die falsche Richtung.
Ach wie schön, dann rolle ich den Song noch mal neu auf :)

Soooo ... hier der Zwischenstand. Jetzt muss ich den Track erst mal ein paar Tage ruhen lassen und Abstand gewinnen.

Ganz herzlichen Dank an Alle fürs Reinhören und Posten :2up:

Ich finds gut. :)

Man hört, das Du am unteren Ende Deines Tonumfangs ankommst bei died alone ganz am Anfang.

Ein wenig mehr Hall auf die Stimme? Das denke ich aber meistens.

Hier nun die Endversion. Bin ein kleines bisschen stolz darauf, wie der Song jetzt klingt. Zumindest auf meinen Referenzen (Tannoy Gold 8, Genelec 8320, AKG 701 und der schärfste Kritiker: Austrian Audio Hi-X50) ist das sauber, druckvoll, transparent und echt nice :)
Hoffe, das nicht nur ich das so wahrnehme :girlp:
Viel Spaß!

Ja, das ist komisch. Weiter oben wurde der Bass auch schon kritisiert, aber ich muss gestehen, ich finde die Tonfolge einfach richtig gut.
Das wird wohl wieder nix mit meiner Karriere, befürchte ich :(

Insgesamt alles viel satter und ausgeglichener, sitzt grundsätzlich gut:

Raum für Verbesserungen:
Der Bass ist bis zum Einstieg der Drums zu laut, und hat zuviele Tiefmitten, bei mir klingts da etwas "mumpfig".
Und spielt zu viele Noten ;)
DIe Tonfolge ist sehr gut, aber nicht am Anfang, es geht darum das der Song fußfasst, der Bass lenkt dabei ab. Und ja, so geht die Karriere nicht voran :D

Die Snare klatscht mir zu stark, das klingt arg nach Drumdose, das könnte durchaus offener nach echter Snare klingen.

Der Chor ist arg mittiglastig von den Frequenzen her, und macht da alles zu, die Durchhörbarkeit geht dabei flöten.

Das Ending gefällt mir sehr musikalisch, mit den Rückwärtspassagen.

Sehr viel Gutes dabei! Die Streicher gehen aber gar nicht. Die drums haben jetzt gut Druck. Ganz am Anfang gibt es eine überlaute Gesangsstelle, würde ich glatterbügeln. Klasse Song, Glückwunsch!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben