Guter Song
Schließe mich weitgehend
@Kassette's Post an.
Mix
Drums, Bass und Piano fehlt es an unterem Tiefenfundament, vor allem im Oberbass/tieferen Mitten, da ist das etwas leer.
Das ist typisch bei VSTis.
Was tun?
Drums
Da würde ich ein Kit oder Klangpreset auswählen, was das Schlagzeug etwas trockener, runder und voller übertragt, auch etwas darker in den Höhen.
Bass
Mehr Tiefton-/Mittenfundament vom Bass her, wenn da nicht mehr kommt -->
Gute Helferlein sind Pultec EQs, Preampsimus wie Slate's Preamps, Waves Maseratis Bass Plugin, Tape und die üblichen Verdächtigen.
Sättigungseffekte nehmen den Bässen gerne das Tieftonfundament.
Piano
Nutze EZ-Keys nur als "Spieler", wenn ich keinen Pianisten habe, leite aber das Inputsignal auf bessere Piano-VSTs um.
Zuletzt hatte ich mit dem The Grand (Upright Piano Closed) wieder gute Ergebnisse erzielt, aber da gibts auch bessere Sachen.
Hier könnte das schon runder, fülliger und wärmer klingen.
Wichtig bei den Midi-Noten, nicht so viel Velocity !!!
Wenn zu hoch, dann klingts oft clicky clacky...
Auch die
VSTi-Viola/Violine klingt arg klinisch.
Hier würde ich echt über fiverr einen Streicher bspw. Cellisten suchen, der Dir das für wenig Geld einspielt, Du wirst beim Mischen ein Wunder erleben
Bspw. Artem Litovchenko wäre ein Top-Kandidat, wenn es Cello sein sollte.
https://de.fiverr.com/lit_art/recor...aaa-476f-921c-2f88b1484eeb&fiverr_choice=true
ab 0:33, sein lyrischer Ton ist auf Top-Niveau.
Da wo mikrofoniert wurde, klingt es voll, rund und echt (Lead and Backing Vocals, akust. Gitarre).
Vor allem das ganze Mittenband klingen bei mikrofonierte Aufnahmen viel besser.
Arrangement
Bass spielt mir am Anfang zu viel, da könntest Du es einfach mit weniger Noten versuchen.
Später kannste ja öffnen
Stimme ist zum Teil etwas brüchig, gerade am Anfang.