In welcher Qualität soll ich meine Tracks zum Mastering geben?

• Ersteller Halloduda
  • Erstellt am
H

Halloduda

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich habe jetzt meine Tracks mit einer Abtastrate von 44.100khz und einer Auflösung von 16bit aufgenommen und erst nach den ganzen Aufnahme Sessions festgestellt, das man am besten in 24bit/44.100khz aufnimmt und am Ende wieder das ganze runterrechnet, wegen der Qualität.(wenn ich das richtig verstanden habe)
Viele Leute die Mastern, wollen die rohen MIxdowns am besten in 24bit/44.100 haben lohnt es sich denn überhaupt bei mir, das ich jetzt die Tracks hochrechnen lasse oder soll ich die Tracks so lassen wie ich sie aufgenommen habe(44.100khz/16bit) wenn ich sie zum mastering gebe?

Danke schonmal

Mit freundlcihen Grüßen

Alex

Du gewinnst da keinen Vorteil. Du verpackst die Daten ja nur in einen größeren Container.

Alles klar, danke danke!

Beim Mixdown von 16-bit Aufnahmen auf 24bit rauszugehen kann trotzdem Sinn machen und tut nicht wirklich weh... ;)

Da die Signale ohnehin schon durch den Mixbus gelaufen sind, den einen oder anderen Effekt drauf haben und lauter/leiser/sonstwas gemacht wurden, ist da nix mehr 16bit.

ok, danke...inwiefern macht es Sinn...für den jenigen der Mastert wegen den Effekten usw?

Es macht schon für den Mixdown selbst Sinn.
Selbst wenn du mit 4bit aufgenommen hättest: Das Audiosignal wandert ja noch durch Plugins und den (zB 32bit fp)-Mixbus.

ok, ich denke damit hat sich meine Frage beantwortet. :)

Danke!

...nicht dass du's uU falsch verstehst:
Du brauchst deine Aufnahmen nicht vorher umzuwandeln - das macht keinen Unterschied.
Einfach im Sequencer beim Mixdown 24bit statt 16 auswählen und gut is :)

Jup, danke. :)