In-Ear Kopfhörer

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Meine In-Ears werden vermutlich bald den Geist aufgeben, deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen zu In-Ear Kopfhörern, die ihr mit mir teilen wollt?

Ich habe zur Zeit Sennheiser, weiß nicht wie das Modell heißt, aber es ist dieses Standard-Modell aus dem Saturn oder Media Markt für 60 Euro.
Die nächsten sollen aber schon besser sein, bin nämlich nicht sonderlich begeistert von denen. Klingen extrem hart und wenn man ans Kabel kommt, dann rumpelt es.
Ich will damit eigentlich nicht wirklich mischen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit In-Ears Sachen hört, die man auf anderen Systemen so nicht wahrnimmt. Ich möchte sie also verwenden, um die Mischung und das Master damit gegenzuhören und natürlich am MP3-Player.

Was sagt ihr zu denen?
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/sports-and-on-the-way/dtx-71-ie-1.html
oder die?
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/sports-and-on-the-way/dtx-101-ie.html

Oder gibt es von einer anderen Firma vielleicht bessere? Find Beyerdynamic eigentlich ziemlich top.

Also mit Kopfhörern zu mischen ist schon schwierig. Aber dazu noch mit In-Ears?

Ich würde -wenn schon mit Kopfhörern mischen- auf keinen Fall In-Ears nehmen. Was von AKG und Konsorten, bspw. den AKG 271 MK II wäre zu empfehlen.

[...] Ich möchte sie also verwenden, um die Mischung und das Master damit gegenzuhören und natürlich am MP3-Player.

Ich will damit nicht mischen. Trotzdem danke.

Hat hier keiner Erfahrungen mit In-Ears?

P.S. These: Wer Beyerdynamic mag, mag AKG nicht

kein einziges system auf der welt killt so zuverlässig wie dieses dein gehör!
5 jahre diese dinger und du kannst 10 deines gehörs abschreiben. das würde ich mir echt gut überlegen, ob ich da nicht anderen systemen den vorzug geben sollte.

kein einziges system auf der welt killt so zuverlässig wie dieses dein gehör!
5 jahre diese dinger und du kannst 10 deines gehörs abschreiben. das würde ich mir echt gut überlegen, ob ich da nicht anderen systemen den vorzug geben sollte.

auf welches system beziehts Du Dich da? InEars im allgemeinen, oder auf die genannten Systeme?

Ich nutze am MP3-Player InEar-Hörer von Sony (Preisklasse ca. 80 Euro) - und gerade weil die so dicht abschließen, kann ich deutlich leiser hören und so mein Gehör schützen.

Empfinde ich falsch, oder habe ich Dich mißverstanden?

und gerade weil die so dicht abschließen, kann ich deutlich leiser hören und so mein Gehör schützen.

so seh ich das ehrlich gesagt auch??!

gute inear marke: ultimate ears aufgekauft von logitech
wenn du gute auslandsbeziehungen hast dann welche von Hippo.
ich selbst nutze UE 700, sind sehr detailreich, leider (aufgrund der geringen bauweise) schwach im Bass.

PS: sennheiser cx 400/500 vllt?

Die sind so grottig.

beyer und inear? ich denke, da gibt es bessere kandidaten

Also bei dem Verzerrungsgrad von meinen Sennheisern kann ich das schon unterstreichen, aber ansonsten bitte ich um weiterführende Artikel zur vermeintlichen Hörschädigung durch In-Ears.

Ich glaube nämlich auch, dass man mit In-Ears leiser und deswegen sicherer hören kann aufgrund der Abdämpfung von Außengeräuschen. Allerdings muss man schon sagen, dass die Geräusche durch das Kabel mitunter sehr laut werden können wenn sie nicht von den Plugs entkoppelt sind.

das ist glaube ich genauso unwahr, wie dass Oropax über Nacht das Gehör schädigen würden. Im Gegenteil, ich bin dadurch meinen Tinitus los geworden und habe keinen verstopften Gehörgang und ein vom Ohrenarzt bescheinigt exzellentes Gehör.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar kurze Zeilen zu euren Modellen, die ihr verwendet, schreiben könntet. Ob ihr zufrieden seid, ob es etwaige Mängel gibt. Wie ihr den Klang einschätzt. Preis spielt für mich da keine Rolle (okay, 1000 Euro sollten sie nicht kosten)

Danke

also generell solltest du mit 100 - 300 euro für mid-end rechnen.
alles unter 100 ist schrott. dumpf etc. (mit ausnahme von Hippo produzierten).

gerade bei den teureren IEs wirst du merken, dass nicht nur die SQ besser ist, sondern eben Kabelbrüche seltener werden. auch bei den kabelgeräuschen wirst du weniger probleme haben.

Schau dir mal UE superfi 10:
http://www.amazon.de/Ultimate-Ears-triple-fi-Ohrhörer-blau/dp/B000JFJDAE

Die bessere Version von meinen UE u700. Bei denen ist der bass deutlich besser.

ich hatte genug IE von Sennheiser, sony, creative etc. und würde keins nochmals kaufen.

also anfangs konnte ich diese in ears überhaupt nicht leiden..die haben sich beim tragen so ganz komisch angefühlt, weil sie eben in den ohren waren...aber nach einer weile gewöhnt man sich daran und nun schwöere ich darauf...nichts anderes mehr bitte!

Jo, also ich steh auf Diskussionen jeglicher Art, wollte nur betonen, dass es mir persönlich in diesem Thread nicht um die Frage In-Ear oder nicht geht, wir können aber gern trotzdem drüber diskuttieren. Ich kann mit dem MP3-Player auch gar keine anderen benutzen, die normalen Stöpsel halten in meinen rießen Ohren nämlich nicht ;-). Außerdem, möchte ich, wie gesagt, eben auch eine vierte Abhörmöglichkeit neben Haupt- und Brüll-Abhöre und Studiokopfhörern. Und mal ganz nebenbei, das Hören mit meinen Sennheisern ist überhaupt kein Vergnügen aber zumindest hört man damit wirklich extrem gut Gewichtungsprobleme oder zu sehr betonte Frequenzbereiche, besonders in den Höhen ist der die 1A Referenz für zu scharfen Sound. Wenns mir da weh tut dann muss ich nochmal ans Mastering oder an den Mix.

Ich bin also noch nicht sicher, ob ich jetzt tatsächlich High End-Hifi-Modelle brauche weil ich ja damit wie gesagt nicht mischen will, nur gegenhören. Ich habe für den Zweck ja sehr gute Boxen und tolle ohrumschließende Kopfhörer (DT880). Aber ich bin da noch nicht entschieden. Hätte natürlich auch gerne tollen Sound am MP3-Player.

Auch schon erwähnt, ist der Verstärker von meinem MP3-Player recht schwach auf der Brust und macht in der höchsten Lautstärkestufe neben den Kopfhörern nochmal eigene Verzerrung dazu, wäre also gut, wenn die Kopfhörer einen guten Wirkungsgrad hätten. Deswegen finde ich die Beyerdynamic interessant weil die durch die Neodym Magneten wohl einen beträchtlich höheren Wirkungsgrad haben.

Zu den Ultimate Ears Teilen: Krass, mit Mehrwegesystem. Sind schon eher in der oberen Preisliga. Was mich allerdings wundert ist, dass die in der "unteren" Preisklasse "nur" bis 15 oder 17 kHz gehen. Über 18 hör ich wahrscheinlich nicht mehr viel aber 17 kann ich noch sehr gut wahrnehmen. Wär doch schade um die schönen Frequenzen, oder? Was sagst Du dazu, Kamu? Als ich erwähnte, der Preis sei mir egal, hatte ich keine Ahnung, wie viel man für solche Systeme hin legen kann. Ich möchte das etwas korrigieren. Mehr wie 150 Euro müssen nicht unbedingt sein und auf individuelle Ohranpassung kann ich auch verzichten. Die Stöpsel, die ich grad verwende passen ja auch sehr gut.

Ich bin beim Stöbern auf diese hier gestoßen: http://www.teufel.de/kopfhoerer/kopfhoerer-aureol-groove-p3698.html
Laut diversen Tests auch mit deutlich teureren Modellen vergleichbar. Wenn du sowieso auf der Suche bist, wären diese evtl. mal einen Test wert.

hab ich mir gekauft.
meine persönliche meinung:

enttäuschend. bass ist nicht schön clean, sondern rummelt total im kick-bereich.
viele meinten, dass sie eben den bassbereich (speziell kick) toll finden, ich habe das allerdings als sehr proleten-lastigen kofferraum-subwoofer-sound empfunden.
außerdem sind sie nach ca. 2 monaten kaputt gegangen. und es lag nicht an ungepflegter behandlung. ganz im gegenteil.

davor hatte ich die sennheiser CX 300 II (nur noch an die 30-40 €, http://www.amazon.de/dp/B001EZYMF4/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001EZYMF4)

die waren superschön klar und sehr luftig in den mitten und höhen. bass und subbass waren super definiert und auf sehr sanfte art enorm druckvoll.
jo, habe die dann verloren und mir die teufel gekauft dann sind die teufel, wie bereits erwähnt, kaputt gegangen und ich habe mir nochmal die CX300II (zum mittlerweile halben preis)...

soviel dazu :)

liebe grüße

P.S. These: Wer Beyerdynamic mag, mag AKG nicht

schade, ich halte die k331 für gute in-ears. Hab aber auch sonst noch keine anderen gehört.

Danek für den Testbericht, hab ihn durchgelesen. Genauso wie der Autor die K331 beschreibt, würde ich auch meine Sennheiser beschreiben.

Ich tendiere im Moment eher zu den von Teufel, die haben auch einen Neodym Magneten und dadurch hohe Lautstärke.

Zu den Ultimate Ears Teilen: Krass, mit Mehrwegesystem. Sind schon eher in der oberen Preisliga. Was mich allerdings wundert ist, dass die in der "unteren" Preisklasse "nur" bis 15 oder 17 kHz gehen. Über 18 hör ich wahrscheinlich nicht mehr viel aber 17 kann ich noch sehr gut wahrnehmen. Wär doch schade um die schönen Frequenzen, oder? Was sagst Du dazu, Kamu? Als ich erwähnte, der Preis sei mir egal, hatte ich keine Ahnung, wie viel man für solche Systeme hin legen kann. Ich möchte das etwas korrigieren. Mehr wie 150 Euro müssen nicht unbedingt sein und auf individuelle Ohranpassung kann ich auch verzichten. Die Stöpsel, die ich grad verwende passen ja auch sehr gut.

Ich habe die DT770 neben den UE700 und SuperFi. Für MEIN Empfinden können beide Modelle locker mit halten (Hörgenuss). Also ich weiß es nicht auswendig, aber als beispiel gehen die UE700 bis 20khz. Außerdem musst du noch im Hinterkopf halten, dass die Hersteller bei Hz bzw Khz ziemlich mogeln (bsp. messen mit polster oder ohne)

Ich bin auch nicht das SuperOhr, aber bis jetzt habe ich keine Frequenzen vermisst :)
Du musst einfach die Erfahrung machen, und die IEs mal probieren. Da ist es nicht so, dass dein Bass (a la Sennheiser) dumpf und alle Höhen verschluckt.

Außerdem, was für ein mp3 player nutzt du denn?

PS: Diese Ohranpassung (Custom) kosten eben locker über 1.000Euro, sowas brauchst du aber nicht. für 150Euro bekommt man selbst als audiophil was ordentliches. schau mal nach superfi 5.

Oh, danke für die Erfahrungen zu den Teufel In-Ears. Na dann kommt das natürlich nicht in Frage. Das mit den Sennheisern wundert mich aber auch. Meine waren teurer, ich weiß aber wirklich nicht welches Modell es ist, es steht nicht drauf. Aussehen tun die alle fast gleich und ich empfinde die, wie gesagt als zwar recht analytisch aber eben sehr unschön im Klang. Außerdem betonen meine KHs wie die AKGs stark den Höhenbereich ab 2 kHz bis ca 10 kHz und der Bass wird von ca 80-120 Hz ziemlich geboostet. Drunter passiert nicht so viel.

Dumm ist, dass man wie mir scheint In-Ears nicht wirklich testen kann. Zumindest verkauft mein bevorzugter Händler nur ganz wenige Modelle. Ich wollte ohrenschmalzige Kopfhörer aber auch nicht wieder zurücknehmen. Um so dankbarer bin ich für eure Erfahrungen.

Ich bin beim Stöbern auf diese hier gestoßen: http://www.teufel.de/kopfhoerer/kopfhoerer-aureol-groove-p3698.html
Laut diversen Tests auch mit deutlich teureren Modellen vergleichbar. Wenn du sowieso auf der Suche bist, wären diese evtl. mal einen Test wert.

Das ist genau das Problem. Man hört TEUFEL, und denkt dann.. Woow.
Genau wie bei Bose.. die Tripod IE.

leider sind diese Hersteller bei HeimKinoEntertainment Oberliga, aber nicht bei IE.

@ Kamu:

Ja da bei dem Mogeln wirst Du Recht haben. Auf meinen Sennheisers stand auch was von 20.000 Hz aber ich hör nicht mal 14 kHz mit denen.
Der Preis von den UE700 geht ja noch, kann ich in Betracht ziehen. Wie ist es denn mit Kabelgeräuschen? Oder lässt sich das eh ohne großen Aufwand nicht vermeiden?
Ich verwende mein Handy als MP3 Player. Vorher hatte ich einen Trekstore, der war aber auch nicht besser vom Sound. Alles der gleiche Schrott. Nächste Mal gibts ein iPhone, wobei ich mir selbst da einen besseren Verstärker gewünscht hätte, so dolle klingt das auch nicht wie man denken könnte. Die Sonys sollen da Top sein aber ich will keine zwei Geräte, ein Handy in der Tasche reicht. Naja, vielleicht baut ja Sony Ericson mal ein entsprechendes Handy. Erst mal behalt ich aber meins.

P.S. Ich bin zwar Beyerdynamic Fan, die 770er halte ich aber nicht für so sehr geeignet zum Mischen. Sind Klasse Kopfhörer für Studio-Musiker und Sänger. An Deiner Stelle würd ich mal über den Kauf von 880ern nachdenken. Der Informationsgehalt ist da wesentlich höher.

achte mal auf 1Euro KH, dort steht auch 20-20Khz :)

kabelgeräusche ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich ehrlich gesagt die IE selten für outdoor nutze (zu teuer dafür).
Wenn du ein Handy als Mp3Player verwendest, wirst du immer abstriche machen müssen. selbst wenn du ein ipod hast, ist es nicht das gelbe vom ei.ich vestehe nicht, warum manche meinen,iphone/ipod sthet für gute SQ.
wenn du nicht doch einen kleinen clip (mp3 player) kaufen möchtest, dann empfehle ich dir den Sansa Clip.
Für deine zukunft kannst du dich bezüglich mp3 player nach der Firma Cowon um sehen. "Momentan" ist der cowon j3 mM der beste player für unterwegs.Trotz billigeren KH (Cx200II) ist es mir doch schwer gefallen, einen unterschied zu deutlich teureren KH zu hören.

PS: ich bin mir über die schwächen vom dt770 bewusst :) nur brauche ich für meine zwecke geschlossen, und keine halb offene.
ich wollte es nur als beispiel anführen, damit du diese kleinen IE nicht unterschätzt ;)