Impulse Respone eines Verstärkers

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Hey Leute,

Da ich gerade meinen Traumsound in Form eines Gitarrenverstärkers gefunden habe, ich aber zu wenig Zeit habe all meine Songs immer zu reampen frage ich mich ob es die Möglichkeit gibt den Gitarrensound per IR zu verewigen...

Gibt es diese Möglichkeit?
Welches Programm/Plugin o.ä. benötige ich dafür?

DI-Box zum direkten Abgriff des Amp Signals ist vorhanden...

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen!

Vielen Dank :)

Schau dir mal den Kemper Profiling Amp an der ist genau das was du suchst denke ich!

Ich dachte eher an eine IR...
Vorallem da ich da ebenfalls reampen müsste!

Kenne den... finde den auch super, aber im Moment nicht angebracht, danke trotzdem! :)

Kann ich einfach einen Sweep durch den Amp laufen lassen und dann mit dem Voxengo Deconvolver das Impulse Signal herausrechnen lassen?

Kann ich das Signal dann mit IR Loadern wie dem LePou Programm laden?

yep kannst du genau so machen, zu beachten das der sound des miks und preamps auch in der IR drin sind schlussendlich.. aber das solltest du wissen nehme ich an
sofern dein prog/plugin Wav Irs lesen kann ist das machbar
wenn du andere daran teilhaben willst lad das wav file der IR doch auf http://irlibrary.org hab die letzten tage grad die s900 gesampelt und verschiedene speakers, pre's usw.

Was gäbe es denn da noch für kostenlose Loader?

(Der von LePou ist doch eig für Boxen gedacht, macht das einen Unterschied?)

Arbeiten normale Boxen IRs nicht eigentlich mit einem Knacken o.ä.?

Kann ich einfach einen Sweep durch den Amp laufen lassen und dann mit dem Voxengo Deconvolver das Impulse Signal herausrechnen lassen?

nein geht nicht!
das kann nur der kemper

sinussweep ist die Variante die am saubersten kommt
hab viele mit dem fuzzmeasure gemacht lauft 14tage frei zum probieren und sonst kannst du auch mit REW5 impulse responses machen

kenn mich da halt eher für mac aus weniger windows

geht das nicht, weil mit einem Sweep z.B. Dynamikschwankungen im Signal nicht berücksichtigt werden?

probiers aus hehehe - sollte funktionieren mit einem Sweep, so sample ich auch meine Boxen, klangfarben gewisser pres oder Räume

dir gehts ja grundsätzlich um den Sound deines Amps (im Raum) und wie er mikrofoniert ist
---> Tu es! :D

ihr bzw wir reden aneinander vorbei

die verzerrung kann man nicht als IR festhalten

die spektrale response schon

wer will jetzt was?

ich sage NUR der kemper kann AUCH die verzerrung einfangen
das kann keine normale IR technik

@buffi: schau dir mal nebula3 free an das klingt sehr vielversprechend

die Farbe des Amps und der Raum in dem er steht kannst du einfangen und das macht schon sehr viel des Sounds aus

ei, es gab da mal ne software womit es möglich war so gut wie jede hardware mit zahlreichen impulsen selbst zu simulieren, ich weiß nicht mehr wie es heißt aber es hat so um die 200 dollar gekostet und war ursprünglich für EQ's gedacht
das könnte vll. auch mit verstärkern funktionieren da es ja heißt es geht mit allem...
bleibt nur die frage ob jemand von euch das ding kennt ?
das war so ne gelbbraune GUI soweit ich das in erinnerung hab und ca. 1 jahr alt

die Farbe des Amps und der Raum in dem er steht kannst du einfangen und das macht schon sehr viel des Sounds aus
also entweder du willst mich nicht verstehen oder du blickst es echt nicht ?!

verzerrungen festzuhalten ist unmöglich das ist mir schon klar buffi (mit normalen ir's)
mit nebula3 sollte es möglich sein verzerrungen der gesampelten hardware festzuhalten - habs aber noch nicht ausgiebig testen können

Hat jmd Nebula3?

Und kann mir erklären wie ich die eigenen IRs zum Laufen bringe?
Hab die n2v dateien im richtigen Ordner... es gibt aber keine n2p Dateien...

Nebula scheint meine Dateien einfach zu übergehen :(

mit nebula3 sollte es möglich sein verzerrungen der gesampelten hardware festzuhalten
das ist mir neu

sprich, ich kann den kompletten signalweg mit all seinen dynamiken und frequenz responses mit nebula3 "nachstellen" ? dann wäre das ja der kemper amp in software -.-
der macher vom kemper amp hat aber in einem video gesagt, das er da was entwickelt hat, was es bis dato noch nicht gab..

nebula gibts auch noch nicht allzulange nur will das teil nicht wirklich auf meinem apfel, werde es alsbald mal aufm windoze probieren
nebula ist fähig unlinearitäten der hardware in einem impulse festzuhalten muss aber mit ihrem nat smapler gemacht werden sonst funktionabelts nicht - und es kostet n bisschen was

nebula gabs bis dato auch nicht in dieser form ;)

habs mir grad mal angeguckt.. das 3 pro bundle ist garnicht so teuer für die funktionen die das programm bietet.. sogar cuda :)
ich muss mir mal die free saugen und bisschen rumprobieren und kauf dann evtl die 3 pro und sample damit meinen ganzen analogschnack von bodentretern über preamps bis hin zu amps und cabs mit verschiedenen mics usw.. also fertige setups für "den speziellen" sound