improvisation in???

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
ja hallo allerseits ;)

ich hab ein problem. und zwar:
ich bin gerade dabei einen neuen "song" zu basteln ([g=70]sequencer[/g] ist reason, eingespielt wird alles mit meinem simplen [g=32]midi[/g]-keyboard, stilrichtung ist eine art reggae/dub)
der song besteht bislang aus 3 akkorden, die sich immer hintereinander wiederholen. diese sind: Fis-[g=251]Dur[/g], h-moll, g-moll

nunja, ich bin jetzte nicht soooo fit was musiktheorie angeht und auch nicht grade der riesen könner am keyboard. :roll: jetzt würde ich aber gerne eine kleine improvisation einbauen.

nun stellt sich die frage, in welcher tonart?

oder kann ich da gar nicht von einer bestimmten tonart ausgehen?


vielen lieben dank schonmal für eure tips.

grüße, wailer :)
 
jetzt würde ich aber gerne eine kleine improvisation einbauen.

nun stellt sich die frage, in welcher tonart?

Improvisation bedeutet, etwas ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif dar- oder herzustellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Improvisation den spontanen praktischen Gebrauch von Kreativität zur Lösung von auftretenden Problemen. (wiki)

warum also noch lange hier fragen ? geh und improvisier....
smil451d62b1d6f72.gif
 
Fis-Dur und h-Moll sprechen für Dominante und Tonika in h-Moll also h-Moll als Grundtonart. g-Moll wirft alles durcheinander. Hier muß man einfach schauen, wie der Aufbau ist, also, wie sich die drei Akkorde wiederholen. Es fällt schwer eine pauschale Antwort zu geben. Ich würde folgende Töne zum Improvisieren versuchen: h, cis, d, e, fis und je nach bedarf unten das ais und ober das g hinzunehmen (also wenn es von der Melodie und Harmonieführung passt).

Gruß L.
 
Salopp gesagt kannst Du mit den Noten die ja in den einzelnen
Akkorden bereits enthalten sind nichts falsch machen, wenn Du über die Akkorde
improvisieren möchtest.

Für F#-Dur währen das die Noten: F# A# (H) und C#.
H-Moll => H, D, F#
G-Moll => G, Bb (A#), D

Wie man erkennen kann, haben die Akkorde die Du benutzt gemeinsamkeiten.
Probiere es doch einfach mal aus. Wenn mal eine schiefe Note dabei sein sollte, dann wirst Du es mit sicherheit sofort hören.

Ich bin zwar alles andere als ein Notengenie, aber irgendwann konnte auch ich mich nicht mehr davor drücken, mich mit der Pentatonik zu befassen.

Lies Dich da in jedem fall mal rein - es kann nicht schaden.

Gruß
 
Improvisation bedeutet, etwas ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif dar- oder herzustellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Improvisation den spontanen praktischen Gebrauch von Kreativität zur Lösung von auftretenden Problemen. (wiki)

Du solltest Geld dafür nehmen - Professor Oberschlau
smil51.gif
 
@Synthrock
F# Besteht schon aus den Tönen F# A# C# allerdings ist A# = B und nicht H wie du schriebst
smil470009513826a.gif
 
allerdings ist A# = B und nicht H wie du schriebst

Das stimmt so nicht ganz.
B ist Amischreibweise, H ist Deutsch.

B=H

oder BH
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 118
@Blablub.

Sorry, Kommando zurück !
Es stimmt was Du sagst.
Wo habe ich nur meine Augen heute ?
smil45dc29dc23518.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben