Importieren und Synchronisieren

  • Ersteller Puschelhahn
  • Erstellt am
P

Puschelhahn

Registriert
04.12.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Mein Problem: Ich will Arrangements aus meinem alten Sequenzer (Digital Orchestrator Pro) in Cubase [g=77]VST[/g] übertragen. Das umfasst programmierte [g=32]MIDI[/g]-Spuren genauso wie Audiospuren. Unter CuBase sind [g=32]Midi[/g] und Audio nach der Übertragung jedoch nicht mehr synchron. Ich kann mir denken, daß das etwas mit den Sync - Einstellungen (in beiden Programmen) zu tun hat, konnte aber bislang nicht herausfinden, was genau.
Ein verwandtes Problem: Wenn ich die Midispur (Schlagzeug) als Orientierung nehmen und die Audiospur neu einspielen will, kommt nur zeitlich unmöglich verschobenes Zeug dabei raus, obwohl ich bei der Aufnahme selbst kaum Timingschwankungen bemerke (und es gewöhnt bin, nach Klick zu spielen).
Ist vielleicht eher ein allgemeines bzw. ein Anfängerproblem, aber vielleicht kann mir da ja trotzdem jemand weiterhelfen?
 
Ich schätz mal, dass das damit zusammenhängt das deine alten Songs in einem anderen Tempo als die default 120bpm in Cubase laufen
 
Nein, daran liegt es nicht...
 
Kann es was mit den verwendeten Sampleraten zutun haben ?

Fangen denn Deine Audiospuren wenigstens alle auch bei Null an ?
Und die Midis auch ?

Hast Du eventuell unterschiedliche Startpunkte ?
( Du weißt schon, wie ich das meine. )
Fangen die alle wirklich bei null an oder hast Du da vielleicht einen Fehler gemacht beim Exportieren ?

Man kann ja leider nur spekulieren...
 
Keine unterschiedlichen Startpunkte, kein beibehaltenes default-Tempo, keine unterschiedliche Samplerate... Ich denke, die offensichtlichsten Fehler sind es in diesem Fall nicht. Wie gesagt, auch wenn ich z.B. eine Audiospur anhand der Midispur neu einspielen will, verzieht sich das Tempo...
 
Hab jetzt gerafft, woran es liegt: die Ausgangsdatei war in einer anderen Samplerate gespeichert, als sie ursprünglich aufgenommen wurde, nämlich den üblichen 44... khz - daher hatte ich den Aspekt nicht im Verdacht. Das ganze war aber nur als 44 gespeichert, nicht tatsächlich auf 44 gesamplet, wodurch es dann also doch an der Samplerate lag, wenn auch auf Umwegen...
Danke, gute Nacht & ich denke, der Thread kann geschlossen werden... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben