Import und export von Midi Dateien!?

• Ersteller Freeman666
  • Erstellt am
Freeman666

Freeman666

Reaktionen
0
Hi mucker,
hab mal wieder ne Frage!
Ich bin besitzer von FL 4 und Logic 5. Jetzt will ich nen Song den ich mit FL 4 gemacht habe in Logic importieren, so das ich ihn von dortaus wieter bearbeiten kann. Ich habs versucht in dem ich bei FL 4 den Song als [g=32]Midi[/g] File gespeichert habe, jedoch wenn ich ihn dann in Logic einlade klappt es nicht. Anders rum, von Logic gespeicherte [g=32]Midi[/g] Files in FL 4 zu laden geht auch nicht. Kann mir jemand verraten wie man das macht?

Vielen Dank im voraus. :D
Freeman

Um alle Spuren als [g=32]Midi[/g] zu exportieren, gehst du bei Fruity folgendermassen vor:
Tools => Misc Macros => Prepare for [g=32]Midi[/g] Export
Dann auf
File => Export => [g=32]Midi[/g] File
In der [g=32]Midi[/g] File sollten jetzt alle Spuren sein.

[g=32]Midi[/g] Files in Fruity laden geht einmal ueber File => Import => [g=32]Midi[/g] File bzw. einfach mit Open, dann laedt der dir aber die komplette [g=32]Midi[/g] File in ein neues Projekt und nicht in dein vorhandenes. Um einzelne Midifiles in bestimmte Spuren zu laden, musst du in der jeweiligen Spur ins Piano Roll.
Links oben auf die Klaviatur klicken,
File => Import => [g=32]Midi[/g] File
Das geht auch ueber den Browser.

Hi,

zu [g=32]MIDI[/g]-Files hätte ich auch ne Frage. Ist mir eigentlich schon bekannt, aber vielleicht hat jemand da noch ne andere Variante. Der Import von [g=32]MIDI[/g]´s ist klar. Was mich nur stört, ist, dass man das [g=32]MIDI[/g] File nicht einfach so in FL abspielen kann. Ich hab es bisher dann immer so gemacht, dass ich die Spuren dann einfach kopiert habe und auf die Spur eines Plugins oder Samples gelegt habe, um die Spur zu hören. Gibt´s vielleicht ne Möglichkeit das ganze [g=32]MIDI[/g] File abzuspielen, ohne die Spuren kopieren zu müssen?! Ich finde das nervt ein wenig.

Danke.

Gruß
Chris

Ich versteh das nicht ganz was du moechtest. :)
Moechtest du die General [g=32]Midi[/g] Toene hoeren?

Ne ne :D

Also.... ioch habe ein [g=32]MIDI[/g] File von einem "tollen" Lied :)
Diese möchte ich mir in Fruity Loops anhören. Ich importiere das [g=32]MIDI[/g] File.
Der Import klappt, alle Spuren sind vorhanden. Nun drücke ich Play und nicht ertönt. Klar, weil keine Instrumente auf den Spuren vorhanden sind und somit natrülich nicht ertönen kann. Ich habs dann bisher immer so gemacht.... entweder habe ich eine andere Software genutz, um das File abspielen zu können und gleichzeitg die Noten zu sehen, oder ich habe in FL immer eine Spur mit einen Sample oder Synthie hinzugefügt, um mir die Spuren direkt im FL anhören zu können. Das ist sehr lästig. Ich möchte einfach in FL ein [g=32]MIDI[/g] File importieren, auf Play drücken und dann alle Spuren hören können. Aber bisher habe ich nichts herausfinden können, ob das in FL überhaupt möglich ist.

Gruß
Chris

onedevotee75 schrieb:
Der Import klappt, alle Spuren sind vorhanden. Nun drücke ich Play und nicht ertönt. Klar, weil keine Instrumente auf den Spuren vorhanden sind und somit natrülich nicht ertönen kann.

Naja, eigentlich sind schon Instrumente auf den Spuren, halt die Midikanaele die eigentlich deine Soundkarte ansprechen sollten. Bei mir erklingen da immer die besagten General [g=32]Midi[/g] Toene, egal, was ich auch bei Outport Port Settings unter den [g=32]Midi[/g] Settings eingetragen habe. Ich bin mir da bei mir zwar nicht sicher, ob das so sein soll, aber bei mir laeufts so. Ausser ich hab den [g=32]Midi[/g] Sound unter der Windows Lautstaerkeregelung abgedreht. :)
Probier mal bei den Outport Settings was anderes auszuwaehlen, gehen tut das auf jedenfall.

Falls das nicht klappen sollte, koennte dieser Workaround gehen:
Lad dir in irgendeinen Effektchannel Fruity LSD und stell rechts oben den [g=32]Midi[/g] Port davon auf 0. Ist zwar auch ein bisschen umstaendlich, aber nicht so sehr wie mehrere PlugIns zu laden.

Hi,

danke erstmal für den Tip. Das werde ich heute mal so ausprobieren.

Gruß
Chris