immer wieder Probleme mit Cubase 6

Reaktionen
165
Hallo,
ich lese überall, das C6 sehr gut und stabil sei. Hab sogar mal gelesen, "das beste Cubase aller Zeiten". Und es hat ja auch wirklich einiges an Neuerungen zu bieten. Sehr Nützliches muss ich sagen. Aber irgendwie läuft es bei mir im vergleich zu C4 und C5 sehr unstabil und bockich. Es ist bei mir schon mehrfach abgestürzt, meist wenn ich im Parteditor bin. Es rechnet Knackser rein, wenn ich zB nach der Bearbeitung mit Melodyne oder Warp eine Spur bouncen will. Es hängt manchmal beim Starten, oder ich muß mit der Maus zwei oder drei mal klicken damit sich das Kontexmenue öffnet oder der Pan-Regler reagiert.
Da ich sonst überall nur Lob lese bin ich leicht irritiert und möchte mal in die Runde fragen, ob nur ich die Probleme hab, oder ist das bei euch auch so?

Matthias

Ps: ganz vergessen, mein System:
iMac, i5 4x2,8Ghz, 4GB, RME Fireface

"das beste Cubase aller Zeiten"

wer sagt das? die marketing-abteilung von steinberg?
smil47eddc1c60e46.gif

Ouh gut zu wissen...wollte mir schon ne Cubase 6 EDU Version bestellen...

...also ich habe einen PC mit Windows 7, Cubase 6.02 und einem RME Fireface UC Interface keine Probleme, weder auf einem 32-bit noch auf einem 64-bit System.

Hast Du das letzte Cubase-Update eingespielt und die aktuellsten RME-Treiber installiert? In der Cubase Versionshistorie schien es einige Problemchen u.a. mit RME, mit MACs und andere Funktionsstörungen zu geben. Hab das nur mal kurz überflogen. Evtl. könnte das für Dich aber interessanter sein...

i am really heilfroh, dass ich hier nur nen uralt win xp rechner (aus 2002!!!) mit cubase sx1 und nem waves bundle hab! okay, das waves schmiert mir manchmal ab, aber das olle cubasa löppt ohne zicken...

ich finde auch die modernen cubase versionen, die ich bislang gesehen hab, nicht mehr so übersichtlich - oder täuscht das?

C6 läuft auf 2 PCs bei mir sehr gut.
Die meisten Probleme treten auf wenn man 32Bit Plugins in der 64Bit version laufen lassen will.
Mit der JBridge gibt es dafür auch eine Lösung, wobei nicht immer alle Plugins laufen.
Ich arbeite wenn möglich immer mit der 32Bit, da diese am besten mit 32Bit Plugins läuft und auch etwas performanter als die 64Bit ist.

Ich bin froh das ich nicht mehr mit C4 /5 arbeite, da ich die neuen Funktionen von C6 sehr lieb gewonnen habe und oft benutze.
Letztens musste ich mal wegen tests mit der Generic Remote noch mal C5 starten und musste dabei feststellen, das mir dort sehr viel "fehlt".

an den TE:
Beschreib doch mal ganz genau mit welchem Plugin du welches Problem bekommst.
Meist sind es die Plugins die Probleme und Instabilitäten verursachen, da kenne ich einige von..

Hmm, also mit den Daten, die dein iMAc hat, verstehe ich das echt nicht. Ich habe nur einen mit i3-Prozessor und DualCore und das 6er läuft astrein. Okay, ich muss dazu sagen, dass ich es nur mit 32 Bit betreibe. Vielleicht ist die 64er doch noch nicht wirklich reif zur Ernte.

Danke für eure Antworten.
Also ich benutze schon die Version 6.0.2 - 32bit und habe auch die neuesten RME-Treiber. Als Plugins verwende ich in dem letzten (abgestürzten) Projekt:
- AddictiveDrums
- Cubase Chorus
- Embracer
- FabFilter Pro-Q
- Halion Sonic SE
- Kontakt 4
- Cubase Limiter
- Melodyne
- Cubase Delay
- REVerence
- Sonalksis SV-315 MK2 (Compressor)
- TAL-Chorus-60
- VST AmpRack

All diese Plugins haben aber in den Vorgängerversionen nie Probleme gemacht.

kann es sein, dass mein System einen weg hat? Gibts das bei Mac auch?

Ouh gut zu wissen...wollte mir schon ne Cubase 6 EDU Version bestellen...

es kommt drauf an, was du mit dem Cubase 6 anstellen willst.
Für Orchestermusik z.B. gibt es keinen vergleichbaren Sequenzer zur Zeit auf dem Markt.
Ich hab auch so meine Probleme mit CUbase, allerdings liegt das eher am PC/Laptop und den Treibern, als an Cubase 6.

Für Orchestermusik z.B. gibt es keinen vergleichbaren Sequenzer zur Zeit auf dem Markt.

echt? wieso das? ich bin ganz ohr...

echt? wieso das? ich bin ganz ohr...
google mal Noteexpression und Expressionmap....
wenn du dann weitere fragen hast, kann ich noch bisschen Senf dazugeben. Außerdem die neuen Sounds von Halion sonic SE können sich auch sehr hören lassen....Cubase 6 ist ein Quantensprung zum 5er. Aber nur für diejenigen, wleche die Neuerungen auch nutzen. Für Pop, Rock und Clubmusic Producer hat sich nicht viel getan.
Lg
MofV

okay, hab weitere fragen:

- wieso profitiert gerade orchestermusik davon?

- wieso können pop-, rock- und clubmusik-produzenten mit diesem expressionkrempel nichts anfangen?

- wieso kann es dann sein, dass es so derbe klassische stücke gibt, die vor cubase 6 entstanden sind?

- was genau ist ein quantensprung?

- wieso klingt der halion sonic se so beschissen?

wenn du die alten Sounds öffnest die es in halion auch schon gab, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Mach mich nicht dumm an, wenn du nicht weißt wovon ich spreche. Wenn du Cubase 6 aus welchem Grund auch immer nicht magst, dann behalte das für dich und lass diejenigen in URhe die es vielleicht sich anschaffen wollen und dann viel Freude daran haben werden. Cubase 6 ist für Filmmusik und Co ein großer Gewinn.

@Muenze
Gibts das bei Mac auch?
Klar.
Ist auch nur ein PC.
Intel inside. Und die ganze Peripherie stammt auch aus der PC-Entwicklung. Wenn Du dem MAC das Gehäuse ausziehst, sieht er aus wie jeder andere Rechner auch. ;)

@Masteroftheviolin
Cubase 6 ist für Filmmusik und Co ein großer Gewinn.
Wieder so ne Ansage ausm hohlen Bauch raus und ohne Begründung.
Sowas kann ich auch.

"Cubase 6 ist für Steinberg ein grosser Gewinn"
Eine Ansage, für die es keine Begrümndung braucht. :D

wer sagt das? die marketing-abteilung von steinberg?
Zumindest nicht die Marktetingabteilung von cockos.
;-)

(die haben ja noch nicht mal eine Marketingabteilung....)
;-)

(die haben ja noch nicht mal eine Marketingabteilung....)

na zum glück. sonst müsst ich den ganzen marketing quatsch auch noch mit bezahlen...

wozu auch marketing? die kids, denen der vermeintliche status einer software wichtiger ist als die software selbst sollen ruhig bei cubendo & co bleiben.

- wieso profitiert gerade orchestermusik davon?

weil es gerade im Midi-Bereich unzählige Editing-Möglichkeiten gibt. Auch ist die Anbindung von Bewegtbildmaterial in Cubase mit einer der besten Lösungen für Filmkomposition/-Vertonungen.
Kein Scherz, Fakt.

-
wieso können pop-, rock- und clubmusik-produzenten mit diesem expressionkrempel nichts anfangen?

Blödsinn, auch diese profitieren davon. so nutzt man seinen Sampler z.B. mit einer definierten unteren Oktave für bekannte Umschatungsnoten (z.B. Strings soft/hard/pzzicato etc.) oder E-Bass-Samples (normal, slide, slap-Spielweisen etc.) Andere Beispiele kannst du dir sicher gut ausdenken, wenn du aufgepasst hast in Instrumentenkunde.
Noch besser: wenn ein VSTi Synthesizer diese Expressions versteht, kann man für jede verdammte Note (!) eigene Filter/LFO/Pitch/Arpeggio/Gater/-was-weiss-ich erstellen.
Das ist wirklich mal neu.
Per Expressions kann man in Cubase einfach im Midi-Editor diese Umschaltungen einmalen (!), schneller geht´s nirgends. Und woanders geht´s umständlicher, wenn überhaupt.

- wieso kann es dann sein, dass es so derbe klassische stücke gibt, die vor cubase 6 entstanden sind?

weil diese davor überwiegend mit Cubase 5, 4, SX3, SX2, SX1, oder CubaseVST wie auch Steinberg Twenty Four komponiert wurden...
;-)
- was genau ist ein quantensprung?

Das schnelle Multi-Drum-Editing in C6 halte ich vom Handling und von der Integration her schon für einen gewissen Quantensprung. Auch wenn ProTools und Sam etwas Ähnliches hiervor bereits boten.
Und ja, die Cubase-Expressions sind in der Tat sowas wie ein Quantensprung für´s Midi-Editing.

wieso klingt der halion sonic se so beschissen?
Ansichtssache, mal im Ernst!
Es steht nirgends geschrieben, dass dieser einen vollwertigen Motif oder Rolandirgendwas ersetzen soll. Der HalionSonic LE ist eher eine Art JV1080 oder ähnlich einer Korg-Workstation angelegt. Schnell mal Samples sofort spielbar haben, schnell mal was komponieren, eine Idee festhalten, oder kleinere passende Sounds im Arrange hinzu, that´s it. Und gerade das macht das Teil wirklich gut. Ob man die Sounds mag oder nicht, ist da totale Geschmackssache oder von der Musikrichtung abhängig.
Für höherwertiges Samplematerial wird man sowieso eher Dritthersteller-Plugins nehmen, das ist aber bei allen aktuellen DAWs der Fall.
Manche bevorzugen "zum sofort loslegen" lieber solch einen Allround-Sampleplayer in Cubase, als z.B. sowas wie Reaper - welches überhaupt keinerlei sinnvolle Klangerzeuger am Start hat...
;-)

(apropos "beschissen": für mich klingen die Logic-Synths beschissen. tja )

Für höherwertiges Samplematerial wird man sowieso eher Dritthersteller-Plugins nehmen, das ist aber bei allen aktuellen DAWs der Fall.
Manche bevorzugen "zum sofort loslegen" lieber solch einen Allround-Sampler in Cubase, als z.B. sowas wie Reaper - welches überhaupt keinerlei sinnvolle Klangerzeuger am Start hat...

mhhhhh....

warum sollte ich bei z.b. cubase die klangerzeuger mitbezahlen, wenn ich, so wie du auch richtig sagst, sowieso auf spezialisierte dritthersteller-plugs setze? gut, für einsteiger sind die mitgelieferten sachen sicher ausreichend.

da ich aber kein einsteiger mehr bin nutze ich ja auch reaper. dort muss ich nix bezahlen, was ich später eh nicht nutzen werde.

ich hab mein handwerkszeug zusammen.

da ich aber kein einsteiger mehr bin nutze ich ja auch reaper. dort muss ich nix bezahlen, was ich später eh nicht nutzen werde.
Du bleibst immer noch ein Beispiel deiner Schaffenskunst schuldig ;-) ...

an den TE:
Schreib mal den User Tsching an, der arbeitet auch mit Mac und ist der Mac C6 Guru.

ich wüsste nicht wieso 8)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben