Immer diese drums....

• Ersteller Ersteller breeze
  • Erstellt am Erstellt am
breeze

breeze

Reaktionen
2
Hey forum

Bin grad mit meiner Band am Album Produzieren und Aufnehmen und haben gestern mal die Drums fürs erste Lied aufgenommen!

Ich möchte garnicht auf sound qualität und arrangement eingehn sondern eher auf timing!

Ich hab ein paar fehler drinnen! Jedoch nur ganz leichte! Mich würde interessieren wie krass ihr beim Aufnehmen auf die Time hört bzw. achtet!!!

Hab zum Beispiel mal ein click programmiert!

http://www.supload.com/listen?s=YNDd9R

Die Drums fangen bei 20 sekunden erst an!

Kann man des so lassen oder sind doch so gravierende Fehler, das man ein paar teile neu aufnehmen muss

Btw.. Die BECKEN werden noch nachträglich eingespielt! Zwecks übersprechung und so!

Vielen Dank

wenn du es editiert bekommst dann ists in ordnung, wenn nicht dann nicht. so einfach seh ich das.
cheers

ich würd an eurer stelle neu aufnehmen, da sind schon ein paar gravierende schnitzer drin...
macht euch die Mühe, es lohnt sich
smil470009513826a.gif

gruß,

Michael

Auf jeden Fall nochmal aufnehmen und ein Tipp...nimm die Becken mit auf ....das ist nonsens die später einzuspielen...die Drums leben von der Interaktion der verschiedenen Mikros ....Übersprecher machen hier nix ..so wirkt es ziemlich tot .....und was macht da eigentlich diese Kuhglocke ....das ist schon ein bisschen speziell
smil451d632849b7b.gif
)

Also Becken kann man ruhig getrennt einspielen, dass mach ich auch so...
lediglich die Rhythmusbecken, also Hihat und Ride spiel ich sofort ein.
Crash, Splash und andere Becken dann hinterher gesondert!
smil451c7211b9e19.gif

@stratiii.. natürlich klingen die noch ziemlich tot.. is ja auch das reine input signal!

Ich werd mich mal mit flex-tool beschäftigen vielleicht bekomm ich´s ja gerade gebogen!

Die drums schwimmen. Nimm nochmal neu auf.
Timing im Nachhinein zu korrigieren ist echt mühsam.

5 gute Tipps:

-) Üb den Beat (vorallem die syncopierte BD auf die letzte 16tel der 2) Achte darauf dass die Kick Snare und HH zugleich kommen, und zwar absolut zugleich! Groove dich mit Click ins Tempo ein, es scheint als wär dir die Geschwindigkeit noch ein bisschen fremd.

-) Die velocity immer unterschiedlich. Spiel jeden Schlag gleich laut und an derselben Stelle am drum. Mal dir anfangs einen Kreis aufs Fell und probier dort immer reinzutreffen.

-) Lass die fills bleiben, oder check sie vorher auf den schlag genau aus. Weniger ist mehr!!!! Ich kenn die Nummer zwar nicht, aber es sind schon viele Wechsel im Grundrythmus. Check genau aus wie dein Beat im Ref, Str, Bridge gehen soll und spiel nichts anderes. Du begleitest und machst ja kein Solo.

-) Notfalls spiel ein paar Takte Groove, nimm den Besten und loope, achte dabei auf HH-Zischer oder Becken!

-) Nimm einen Click der kürzer ist (Sticks oÄ)

Mit einer guten Aufnahme ersparst du dir sicher mehr Zeit als es beim mixen gradezubiegen.

Ja ich hab´s gestern mal versucht mit Flex-tool irgendwas dran zumachen.. aber bin klaglos gescheitert! naja was will man auch von ner 4 stunden aufnahme haben... ich denke wir werden uns intensiev mit dem lied beschäftigen .. bzw.. mit allen anderen!
Aber vielen dank korb1 für die Tips

Und Air3_U? ein .... hahahahaahhaa bringt nix... wenn du die OH´s gleich aufnimmst dann viel spaß.. kannste gerne machen! jeder hat seine eigene metoden! ich machs auch nur weil mein raum nicht gut klingt!

Moin,
also ich denke das man sich vorm aufnehmen ausgiebig mit den songs beschäftigen sollte.
www.myspace.com/betweenloveandmadness
der Song Plastic Sur (Jury) wurde von mir in 2 takes eingespielt. Allerdings hab ich ihn vorher geprobt wie ein großer bis zum abkotzen. ich finde man hörts schon ob der drummer sich wohlfühlt beim spielen und ob er seinen Kram ausm FF spielen kann.
Würde da an deiner stelle auch nich rumbasteln sondern echt nochmal proben und dann vernünftig rangehn.

ach ja, die kuhglocke würd mich ja mal brutal abnerven
smil451d62b1d6f72.gif
, mal nen anderen klick ausprobiert?

lass mal was hören wenns fertig ist!

Gruß
Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben