IMAC oder

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578

Anhänge

  • A156E9F7-6A62-453C-812C-E584A85C43F3.png
    A156E9F7-6A62-453C-812C-E584A85C43F3.png
    491 KB · Aufrufe: 200
PC versus Mac.

Ich würde mich immer für einen Mac entscheiden, aber das ist persönliche Präferenz…
 
Ich sehe es genauso: Mac!
Z.B. MacMini mit Monitor.
 
Ja der Mac mini hätte ja noch mehr power das wäre natürlich eine Option. Hätte aber ja immer noch keine 32gb usw aber ich denke das dass bei Apple einfach anders zu übersetzen ist oder?
 
Ja der Mac mini hätte ja noch mehr power das wäre natürlich eine Option. Hätte aber ja immer noch keine 32gb usw aber ich denke das dass bei Apple einfach anders zu übersetzen ist oder?
Im Oktober kommt wieder Neues.
Wenn der MacMini M2 kommt, dann kann der mehr RAM!
Wird aber auch teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr denn der Mac Mini von 2021 mit m1 und 8gb RAM würden reichen. Würde ihn mit der kleinsten ssd nehmen und die dann erweitern durch eine externe.

Ich brauche höchstens 20 Spuren , daw studioone und benutze plugins wie autotune und ozone
 
Glaubt Ihr denn der Mac Mini von 2021 mit m1 und 8gb RAM würden reichen. Würde ihn mit der kleinsten ssd nehmen und die dann erweitern durch eine externe.

Ich brauche höchstens 20 Spuren , daw studioone und benutze plugins wie autotune und ozone
Das reicht.
 
Ich brauche höchstens 20 Spuren , daw studioone und benutze plugins wie autotune und ozone
Na dann reicht er dicke! 16GB Ram sind dann nötig, wenn du viele z.b. Kontakt Librarys verwendest!
 
So ich konnte ich habe gerade die stornierungsbestätigung erhalten !!! Werde jetzt Teil der Apple Mafia ! 😱 bestelle mir dann jetzt den Apple Mini allerdings doch mit 16gb weil ich denke das es für die Zukunft falls man mal etwas mehr machen will , sehr sinnvoll erscheint !!! Und im Prinzip spare ich hier sogar ein paar taler !
 
Ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. Ich bin vor knapp zwei Wochen von einem dicken Desktop-PC (mit Windows) auf den Mac mini (auch mit 16GB) umgestiegen und hab es bisher nicht bereut. Einzig Plattenplatz ist halt so ein Thema, aber das löse ich über 10Gb LAN und ein NAS mit SSDs. Externe Platten sind aber - wie du schon beschrieb hast - auch eine gute Option.
 
Noch eine Frage wird das installieren der Treiber von rme für das alte babyface ein Problem werden? Weil das ja schon etwas älter ist
 
Noch eine Frage wird das installieren der Treiber von rme für das alte babyface ein Problem werden?

Nein, ich habe in UFX II und das nutzt den gleichen Treiber. Läuft problemlos und der Treiber von RME unterstützt den M1 auch nativ.
Einzig die Installation selbst ist etwas umständlich, weil man erst ein paar "Sicherheitsmechanismen" deaktivieren muss, damit man auf dem Mac einen fremden Treiber installieren kann. Ist aber auf der RME-Webseite ganz gut erklärt.
 
Ok falls ich es dennoch nicht hinbekomme, helft ihr mir sicherlich 🙏
 
Ich werde usb 3.1 ssd von sandisc gleich bestellen mit jeweils 1tb.

Plan sieht dann so aus.

Daw Projekte auf eine Festplatte.
Soundsample & loops auf einer Festplatte.
Und die andere Festplatte werde ich für andere kapazitäten nutzen.

Ich freue mich gerade sehr über diesen Schritt. Interessant werden für mich dadurch jetzt auch uad plugins, bin mal gespannt ob ein 1176 von uad wirklich anders klingt als der z.B von waves.

Das wäre mit meinem alten Laptop alles niemals so möglich gewesen ohne ein extrem gutes uad interface usw
 
Was verwendet ihr da eigentlich? Thunderbolt 3 oder USB3.1 SSD´s?
Ich hab hier eine Samsung T7 und eine weitere Samsung NVME SSD in einem generischen USB 3.1 Gehäuse (von Icy Box). Mit beiden kommt man laut BlackMagic Speedtest so auf ca. 900 MB/s lesen und schreiben. Das ist nicht atemberaubend, aber reicht vermutlich aus. Thunderbolt wäre sicher spannend, ist mir aber zugegeben viel zu teuer.
 
Glaubt Ihr denn der Mac Mini von 2021 mit m1 und 8gb RAM würden reichen.

Ich persönlich würde den basic Air M1 nehmen. Hat ja als einziger keine Lüfter. Der kommende M2 scheint kein großer Quantensprung zu sein und lohnt imho nicht den Aufpreis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben