iMac mit ext. Festplatte fuer Sound Libraries etc...

  • Ersteller smoker113
  • Erstellt am
smoker113

smoker113

Registriert
03.06.15
Beiträge
16
Reaktionen
11
Punkte
52
Moin moin,

ich arbeite mit Logic an einem iMac (2013).
Bisher hab ich meine kompletten Sample-Libraries auf der HDD. Da der Platz eng wird, moechte ich diese umlagern auf eine andere Festplatte.
Nun bin ich mir nicht sicher, was hier die sinnvollste Loesung waere, da ich mich auch nicht wirklich auskenne, was Uebertragungsraten etc angeht.

Macht es Sinn, einfach eine externe Festplatte anzuschliessen und die Sample Libraries dort unterzubringen? Reicht USB 3.0 als Uebertragungsrate aus oder ist das zu langsam fuer ein sinnvolles Arbeiten mit den Libraries?

Wenn das Quatsch ist, was waere eine sinnvollere Loesung?

Vielen Dank schonmal fuer Loesungsvorschlaege! :)
 
moin, ob das jetzt für alles andere auch Gültigkeit hat, weiß ich nicht, aber ich hab SuperiorDrummer Libraries komplett auf nem ext. USB 3.0 Laufwerk und ebenso die Logic Samples und noch andere Instr. Libraries. Läuft alles ohne Probleme mit nem MacBook......Thunderbolt wäre ja auch möglich mit ssd Festplatte, aber dann wird es ja richtig kostbar....

LG
bemoll
 
Ah okay... Thunderbolt waere dann nochmal wesentlich schneller, oder?

Aber schonmal gut zu wissen, dass das an sich funktioniert!
 
Festplatten können ca. 150 MB/s.
Wenn du USB 2 nimmst, halbierst du die Datenrate in etwa.
Mit USB 3 oder TB kommt die volle Geschwindigkeit durch.

Mit SSDs wird es natürlich deutlich angenehmer, da auch die Zugriffszeiten deutlich schneller sind.
 
USB 3.0 mit einer normalen HDD reicht meist aus.
Komfortabel wird es mit einer SSD im richtigen USB 3.0-Gehäuse:
http://www.amazon.de/ICY-IB-253U3-Gehaeuse-USB3-0-fuer/dp/B00GYM2EL6
Wichtig ist UASP (unterstützen nicht alle USB 3.0-Gehäuse) - dann werden mit SSD um die 400-450 MB/s lesen und schreiben möglich.
Da man damit fast an der Grenze einer SSD ist, ist per Thunderbolt auch nicht viel mehr drin - aber es ist viel teurer (also Thunderbolt).
Bei mir läuft diese Lösung mit einer Samsung EVO 840 1TB seit über einem Jahr an nem MacBook Pro ohne Probleme.
 
Danke, dann werd ich mich mal umsehen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben