imac - Guitar Rig - kein Ton

  • Ersteller rainersta
  • Erstellt am
R

rainersta

Registriert
06.11.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo,

ich (Anfänger, also sanft mit mir umgehen) benutze einen imac über Line out an HiFi angeschlossen und habe jetzt das Audio-Interface Guitar Rigg 4 essential mit der entsprechenden Software installiert.
Angeschlossen habe ich das Interface mit USB am Rechner. Meine [g=422]Gitarre[/g] hängt mit Klinkenstecker an Input 1. Input- und Output- und Gitarrenregler sind weit aufgedreht.
Jedoch höre ich kein Tönchen. Ein Eingangssignal im Guitar Rigg ist aber vorhanden und auch das Ausgangssignal schlägt aus. Die Aufnahme über Garageband klappt auch, das Aufgenommene höre ich jedoch erst beim Abspielen. Ohne Garageband, also Stand alone, kommt gar nichts.
Direktes Anschließen des Interface an Kopfhörer oder Gitarrenverstärker klappt bestens, aber ich möchte es eben über den Rechner (an HiFi-Verstärker angeschlossen) hören.
Klar, irgendwas mit den Treibern ist nicht richtig eingestellt. Aber was?
Es gibt ja 3 Möglichkeiten, was verkehrt zu machen: Systemeinstellungen, Guitar Rigg und Garageband.
bei den Systemeinstellungen habe ich bei Ausgabe: "Kopfhörer - Ausgang integriert" (habe ich aktiviert), mit Session I/O (Guitar Rigg) klappt es gar nicht.
bei Guitar Rigg selbst habe ich als Treiber CoreAudio und als Device "Session I/O…."
In GarageBand habe ich bei Ausgang "Ausgang (integriert)" und bei Eingang Session I/O.

So, wer das analysieren und mir einen tipp oder brauchbaren Link geben kann, kriegt ein dickes danke.

viele Grüße
Rainersta
 
Moin! :welcome:


Nimm doch einfach das Out des Interfaces, dafür ist es gedacht!





Gruss...
 
hi,

danke schon mal, das könnte mich der Sache näher bringen. Hat es leider aber bis jetzt noch nicht. Hilf mir noch bitte mal mit einpaar für Dich vielleicht selbstverständlichen Tipps auf die Sprünge.
Ich habe jetzt Klinke am Interface out in [g=18]Mac[/g] Line in. Es kommt weiterhin nix.
In Systemeinstellungen habe ich das Interface für Out aktiviert, im Guitar Rig sowieso und im GarageBand habe ich weiterhin "Ausgang integriert", sonst höre ich dort nämlich garnichts.
Wie gesagt, ein Ausgangssignal im Guitar Rig sehe ich. Oh mensch!

Mein (Un-)Verständnis der Sache ist die: [g=422]Gitarre[/g] an Interface, AD-Wandlung und Soundeinstellung über Soundkarte und Software, die über USB mit dem Rechner kommuniziert. Jetzt habe ich noch, wie oben beschrieben, eine Verbindung Zwischen Interface und Rechner über Klinke-out an Audi-In, klingt für mich doppeltgemoppelt. Deshalb, eine Erklärung àla Birnen und Äpfel wäre gut.


beste Grüße
Rainersta

3 Stunden später,

oha, ich hab's jetzt selbst hingekriegt.
Denkfehler: ich muss mit Line out des Interface direkt in den Verstärker, nicht über Rechner.
Das war bis jetzt mehr oder weniger alles über Try and error, deshalb wäre ich für ne Erklärung des Ganzen doch sehr dankbar.

beste Grüße
Rainer
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
Antworten
0
Aufrufe
18K
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben