iMac 21,5" 2.7 ghz

V

vng

Registriert
04.06.14
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
40
Guten morgen zusammen,

Mal wieder hab ich eine Frage bezüglich des imacs:

Reicht folgender imac zum arbeiten mit Cubase 7/8?


21,5": 2,7 GHzTechnische Daten2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5Turbo Boost bis zu 3,2 GHz8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)1 TB Festplatte1Intel Iris Pro Grafikkarte




Ich arbeite viel mit Samples und dementsprechend kommen oftmals viele Spuren zum Einsatz. Des weiteren benutze ich viele sounds wie halion etc.
 
Ist es einer aus 2011, 2012 oder 2013?
Macht ca. 20% in der Leistung aus...

Prinzipiell reicht es schon, allerdings darfst du bei hohen Ansprüchen keine Wunder erwarten und musst ggf. deinen Workflow entsprechend anpassen.
 
Ich glaube nicht, dass der iMac dann von der Tischplatte hüpft, sondern eher, dass er schneller an seine Grenzen kommt. Ich vermute, dass es hier um den 2013er geht. Der ist im Grunde ausreichend, allerdings kannst du da afaik keine SSD mehr einbauen, was mich persönlich schon sehr stören würde.
 
Hallo und danke für deine Antwort. Ich hoffe doch das mir der imac dann nicht von der Tischplatte hüpft
smil451c71f7edf7c.gif
Nein damit meine ich ob der Sound "stottert" bzw es sich aufhängt (ich hoffe du weißt was ich meine ) das mit der Festplatte würde ich wenn ich denn die platte voll hab versuchen mit einer externen zu klären
 
ich habe den gleichen (findest du übrigens mit nem bssl suchen bestimmt noch günstiger), arbeite zwar mit ableton aber habe mit dem guten gerät noch keine schwierigkeiten gehabt...nur das öffnen von projekten mit vielen verschiedenen plugins dauert etwas, aber beim workflow selber wurde ich noch nicht beeinträchtigt!

denke mal, es liegt auch an deinen anforderungen, mit wie vielen spuren / plugins du im schnitt arbeitest...für nen "durchschnittsproduzenten" wie mich reicht der völlig.
 
ich habe den gleichen (findest du übrigens mit nem bssl suchen bestimmt noch günstiger), arbeite zwar mit ableton aber habe mit dem guten gerät noch keine schwierigkeiten gehabt...nur das öffnen von projekten mit vielen verschiedenen plugins dauert etwas, aber beim workflow selber wurde ich noch nicht beeinträchtigt!

denke mal, es liegt auch an deinen anforderungen, mit wie vielen spuren / plugins du im schnitt arbeitest...für nen "durchschnittsproduzenten" wie mich reicht der völlig.

Kann ich so bestätigen (unter Cubase 7.5).
Cubase 64 bit bei 16GB Ram.
Ich habe ihn noch nie an seine Leistungsgrenze gebracht, arbeite aber auch zu 90% mit Audiospuren, lediglich Addictive Drums und mal ein paar Pads sind VSTi.
Habe aber teilweise große Projekte mit >80 Spuren, und auf vielen davon leistungshungrige Plugin´s wie Multibandkompressoren oder Faltungshall.
Kann den Rechner guten Gewissens empfehlen. ;-)
 
Hallo zusammen, vielen dank für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr sowas zu lesen da mir der imac doch sehr gefällt
 
Ist es eigentlich möglich das Modell nachträglich aufzurüsten (RAM)
 
Beim iMac 21,5'' ist der RAM-Baustein fest verlötet und Apple hat da nicht geplant, dass man diesen ändern kann, d.h. man kommt nicht mehr dran...
 
Schade. Hatte eigentlich vor mir erstmal die Version mit 8gb Arbeitsspeicher zu holen und gegebenenfalls falls erforderlich nachträglich auf 16gb nachrüsten.
 
Und was ist damit?

"* Hinweis: Beim iMac (21,5", Ende 2012), iMac (21,5", Ende 2013) und iMac (21,5", Mitte 2014) kann der Benutzer den Speicher nicht selbst entfernen. Der Speicheraustausch beim diesen Computern kann nur in einem Apple Store oder durch einen autorisierten Apple Service Providererfolgen."
 
Wird halt teuer sein.
Besser du lässt dir von z. B. Gravis gleich einen mit 16 GB Ram anbieten.
 
Gibt's niemanden der das hat machen lassen? Oder einen ungefähren Preis
 
Wenn man nachträglich etwas austauschen lässt, verfällt die Garantie.
Ausnahme: man lässt es bei Apple direkt machen.
Auch Gravis und Konsorten lassen die Garantie verfallen - das wurde mir von Gravis bestätigt.
 
Ich hatte mal bei gravis per Mail angefragt ob das überhaupt möglich ist und mir wurde gesagt das es nicht möglich wäre jetzt versteh ich auch warum
 
Habe auch den iMac mit 2.7 gHz quad i5 mit 8gb Ram nur eine Generation älter (gebraucht gekauft), bin damit voll zufrieden nur das HDD ist nur ein bisschen langsam. Bei dem neusten 21.5 Modell kann man nur HDD/SSD tauschen (ifixit.com), bei älteren den Ram auch (Garantie erlischt dann).
Ich würde jedem Empfehlen einen gebrauchten zu kaufen, natürlich ist der Prozessor langsamer als der Prozessor der neusten Generation, aber dafür kann man mit etwas handwerklichem Geschick HDD, Ram und den Prozessor wechseln.

Gruß HJH
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben