Im Vergleich zu trocken

T

t-soul

Reaktionen
0
Im Vergleich mit Profi-Aufnahmen wirken meine Aufnahmen immer irgendwie trocken. Als ob da irgendwas fehlen würde. Ich habe aber keine Ahnung was. Einen Reverb habe ich drin.
Vor allem am Anfang eines Stückes bei dem nur ein einziges Instrument oder so vorkommt ist der Unterschied extrem. Bei mir ist da irgendwie Totenstille, wohingegen bei den Profis immer noch Leben drin ist - auch wenn die nur ein oder zwei einfache Instrumente einsetzen.
Woran liegt das? Ich hatte die Hoffnung, dass ich das mit einem Reverb hinbekomme...

Noch viel extremer wird es natürlich wenn eine ganz kurze Pause drin ist. Bei mir ist die Stille wirklich still :-(

Na dann sei froh, das es nicht rauscht... :D
*duckundwegundmalendlichschlafenweilicharbeitschonwiedervielzulang*

Gruß gfmo

PS: Ein Beispiel wäre echt nicht schlecht... kann mir wenig darunter vorstellen...

Der erste Teil ist von mir und der zweite Teil ist eine [g=342]Sekunde[/g] von Curse "Warum nicht"

Beispiel

edit: Also das mit dem Reverb ist so eine Sache:
Ich habe logischerweise mehrere Spuren und habe den Reverb in erster Linie nur auf die Vocal-Spur gelegt. Damit bin ich sehr zufrieden. Ist aber logischerweise in den stillen Passagen (wie in dem Beispiel) nicht zu hören, weil da ja kein Vocal ist. Wenn ich jetzt auf dieses Beispiel einen Reverb (z.B. so als "Grand [g=108]Hall[/g]") drauflege, dann hört sich das schon um Klassen besser an. Aber das passt ja nur zu diesen paar Sekunden. Denn Gesungen wird ja in einer "Zimmerumgebung", da würde es doch verkehrt klingen, wenn die Musik in einer riesen Halle ist, die Stimme aber im Zimmer, oder?

Und eine zweite kleine Frage habe ich noch: Auch wenn es ein ganz simples Stückchen ist (das Beispiel), besteht es aus drei Spuren. Muss ich auf jede einzelne Spur diesen Reverb (Halle) legen?

Wenn ich jetzt auf dieses Beispiel einen Reverb (z.B. so als "Grand [g=108]Hall[/g]") drauflege, dann hört sich das schon um Klassen besser an. Aber das passt ja nur zu diesen paar Sekunden. Denn Gesungen wird ja in einer "Zimmerumgebung", da würde es doch verkehrt klingen, wenn die Musik in einer riesen Halle ist, die Stimme aber im Zimmer, oder?

Das Stichwort hier heisst Automation.

Auch wenn es ein ganz simples Stückchen ist (das Beispiel), besteht es aus drei Spuren. Muss ich auf jede einzelne Spur diesen Reverb (Halle) legen?

Das hängt von dem gewünschten Ergebniss ab. Es macht die Sache schon manchmal etwas "weiter" wenn du auf eine z.b. links gepannte und eine rechts gepannte spur einen leicht unterschiedlichen Reverb legst.

Welchen [g=108]Hall[/g] benutzt du denn überhaupt?

Den Zusammenhang mit der Automation verstehe ich nicht.

Als [g=108]Hall[/g] benutze ich den Classic Reverb von Kjaerhus.

Mit der Automation kannst du den [g=108]Hall[/g] so einstellen, dass er genau an der Stelle des Songs, wo es passt, so klingt wie es passt, und an anderen Stellen, klingt der dann anders.Automation halt....

Probier mal folgenden [g=108]Hall[/g] aus:

Ambience

meiner Meinung nach einer der schönsten Free-Ware (gut, Donation Ware) Halls den es gibt.

Gruß, Mitti

Irgendwie klingt das [g=114]MP3[/g] komisch. Sehr Höhenbetont. Ist das beabsichtigt ?
Mit welchem Sequenzer arbeitest du denn ?