Im Soundfile rumbasteln...

  • Ersteller jimminie
  • Erstellt am
J

jimminie

Registriert
15.09.08
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

ich versuch mich grad wieder in Reaper oder bin direkt auf ein "Geht das?" gestossen: Und zwar, wenn ich beispielsweise eine sample mit nem [g=322]Compressor[/g] oder irgendwas bearbeite, ich aber möchte, dass dieser Effekt allmählich einfließt oder eben aufhört, oder sich generell fließend verändert.
Oder das zum Beispiel ein Delay erst ganz am Ende eines Files (also letzter Ton oder so) einsetzt?

Danke schonmal.
 
Moin,

das was du suchst nennt sich "Automation", z.B. von Effektparameter. Ich bin mir sicher das Reaper auch eine solche Automation besitzt.
Du kannst also während der Wiedergabe über den "Write" Modus die Parameter verändern, und über "Read" die Parameterveränderung abrufen.
 
Du, das habe ich jetzt nicht so recht verstanden. "write" Modus? "Read"? Ich glaub ich weiß wie du meinst, aber umsetzen kann ichs nicht. Ich könnte ja auch einfach ein [g=32]midi[/g] abspielen und aufnehmen und dabei den Effekt manuell verändern. Wenns geht, beschränkt's sich eben und ist nicht grad professionell, find ich;).

Und nochwas ist mir eingefallen: Wie kann ich die Geschwindigkeit einer aufgenommener Spur verändern? Pitch und so ist erstmal egal? Also ich meine: "stretchen" eben. am besten manuell, so mit maus!?
 
timestretch mit ALT+Maus am rand und ziehen...

und automation geht auch, ja.
trackautomation.jpg
 
Oh danke, dann wäre das eine geklärt.

vielen dank micha
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben