Information ausblenden

Im Soundfile rumbasteln...

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von jimminie, 22.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Hallo,

    ich versuch mich grad wieder in Reaper oder bin direkt auf ein "Geht das?" gestossen: Und zwar, wenn ich beispielsweise eine sample mit nem Compressor oder irgendwas bearbeite, ich aber möchte, dass dieser Effekt allmählich einfließt oder eben aufhört, oder sich generell fließend verändert.
    Oder das zum Beispiel ein Delay erst ganz am Ende eines Files (also letzter Ton oder so) einsetzt?

    Danke schonmal.
     
  2. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Moin,

    das was du suchst nennt sich "Automation", z.B. von Effektparameter. Ich bin mir sicher das Reaper auch eine solche Automation besitzt.
    Du kannst also während der Wiedergabe über den "Write" Modus die Parameter verändern, und über "Read" die Parameterveränderung abrufen.
     
  3. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Du, das habe ich jetzt nicht so recht verstanden. "write" Modus? "Read"? Ich glaub ich weiß wie du meinst, aber umsetzen kann ichs nicht. Ich könnte ja auch einfach ein midi abspielen und aufnehmen und dabei den Effekt manuell verändern. Wenns geht, beschränkt's sich eben und ist nicht grad professionell, find ich;).

    Und nochwas ist mir eingefallen: Wie kann ich die Geschwindigkeit einer aufgenommener Spur verändern? Pitch und so ist erstmal egal? Also ich meine: "stretchen" eben. am besten manuell, so mit maus!?
     
  4. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.177
    84177
    timestretch mit ALT+Maus am rand und ziehen...

    und automation geht auch, ja.
    [​IMG]
     
  5. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Oh danke, dann wäre das eine geklärt.

    vielen dank micha
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.