iLoud Micro Monitore = Finger weg!

IKMM hat gerade geantwortet.

This is not a design flaw with the low end, its just physics, you cannot create low end on a small speaker without some artifacts.

If you need more low end then maybe you need to look at the iLoud MTM which are bigger and can do more low end.

Anscheinend ist es für IKMM normal, dass diese "artifacts" bereits bei Zimmerlautstärke das Nutzsignal bei weitem übertönen. Komisch, dass andere (sogar noch kleinere und popeligere) Monitore das nicht so machen.
Geil auch, dass die mir nach so einem Nonsens noch die größeren Teile andienen wollen.
Naja, das war's dann wohl für mich mit IKMM. Hab' dem Menschen auch schon zurückgeschrieben, dass ich doch reichlich erstaunt über diese Antwort war und es mit Sicherheit nicht dazu kommen wird, dass ich denen noch weiteres Geld in den Rachen werfe.
 
IKMM hat gerade geantwortet.

This is not a design flaw with the low end, its just physics, you cannot create low end on a small speaker without some artifacts.

If you need more low end then maybe you need to look at the iLoud MTM which are bigger and can do more low end.

Anscheinend ist es für IKMM normal, dass diese "artifacts" bereits bei Zimmerlautstärke das Nutzsignal bei weitem übertönen. Komisch, dass andere (sogar noch kleinere und popeligere) Monitore das nicht so machen.
Geil auch, dass die mir nach so einem Nonsens noch die größeren Teile andienen wollen.
Naja, das war's dann wohl für mich mit IKMM. Hab' dem Menschen auch schon zurückgeschrieben, dass ich doch reichlich erstaunt über diese Antwort war und es mit Sicherheit nicht dazu kommen wird, dass ich denen noch weiteres Geld in den Rachen werfe.
Hast Du denen das Video verlinkt? Die Antwort ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Hast Du denen das Video verlinkt? Die Antwort ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich hatte vorab schon ein Video extra für die gemacht. Da hat man's ganz exakt genauso gut gehört.
Die Antwort ist vor allem deswegen peinlich, weil ich in der bisherigen Mail-Konversation explizit erwähnt habe, dass ich natürlich *keine* Basswunder erwarte, dass mir auch klar ist, dass man womöglich nicht mehr die Fundamentaltöne der tiefen E-Saite sonderlich laut hören wird (sondern eben dann nur die Oktave als Partialton), etc. An sich muss denen also klar sein, dass ich zumindest kein kompletter Narr bin, der denkt, man könne 'ne Technoparty damit beschallen. Es soll halt nur nicht rappeln wie doof - und ich denke, wenn man mein Video anguckt, kann man nicht bestreiten, dass es eben wie doof rappelt.
Interessant ist ja auch vor allem eine vorherige Antwort von IKMM:

Thanks, that is odd. At this point I would do an exchange with the store you purchased it at for another pair.

Soso. Ja wat denn nu? Odd oder normal? Erst wird mir empfohlen, die aufgrund des odden Rappelns zu tauschen, dann sagt man mir, das wäre halt einfach so? Das ist doch hochgradig peinlich und ein echt blasser Versuch, sich ganz blöde rauszuwinden.
 
This is not a design flaw with the low end, its just physics, you cannot create low end on a small speaker without some artifacts.

If you need more low end then maybe you need to look at the iLoud MTM which are bigger and can do more low end.
Man weiß oder ahnt zwar, warum die das schreiben (denn alles andere wäre das Eingeständnis "Wir verkaufen Mist"), aber in der Tat ist das als Antwort etwas arm.
 
Man weiß oder ahnt zwar, warum die das schreiben (denn alles andere wäre das Eingeständnis "Wir verkaufen Mist"), aber in der Tat ist das als Antwort etwas arm.

Na klar weiß man das. Aber dann muss man das doch bitte sehr gleich so machen und mich nicht noch auffordern, sogar noch ein drittes Paar von Thomann zu ordern. Was ja auch noch zu einer mehrfachen Belastung des Thomann-Services geführt hat, die haben ja tatsächlich noch irgendwelche fabrikverpackten Paare ausgecheckt.
Hätte natürlich doof ausgesehen, wenn man gleich etwas a la "sorry, but that's the way things are like" geschrieben hätte. Nur: Besser sieht's so ja auch nicht aus, ganz im Gegenteil.
 
Zurückschicken, abhaken.
 
Hast Du denen das Video verlinkt? Die Antwort ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich hatte vorab schon ein Video extra für die gemacht. Da hat man's ganz exakt genauso gut gehört.
Die Antwort ist vor allem deswegen peinlich, weil ich in der bisherigen Mail-Konversation explizit erwähnt habe, dass ich natürlich *keine* Basswunder erwarte, dass mir auch klar ist, dass man womöglich nicht mehr die Fundamentaltöne der tiefen E-Saite sonderlich laut hören wird (sondern eben dann nur die Oktave als Partialton), etc. An sich muss denen also klar sein, dass ich zumindest kein kompletter Narr bin, der denkt, man könne 'ne Technoparty damit beschallen. Es soll halt nur nicht rappeln wie doof - und ich denke, wenn man mein Video anguckt, kann man nicht bestreiten, dass es eben wie doof rappelt.
Interessant ist ja auch vor allem eine vorherige Antwort von IKMM:

Thanks, that is odd. At this point I would do an exchange with the store you purchased it at for another pair.

Soso. Ja wat denn nu? Odd oder normal? Erst wird mir empfohlen, die aufgrund des odden Rappelns zu tauschen, dann sagt man mir, das wäre halt einfach so? Das ist doch hochgradig peinlich und ein echt blasser Versuch, sich ganz blöde rauszuwinden.

Die Hersteller tappen da halt in die eigene Marketing-Falle. Wenn selbst die kleinste Popelbox laut Marketing das geilste von wo gibt ist, dann kommt sowas raus.
Ich hatte mir ja aufgrund vollmundiger Versprechen die Abacus C3 bestellt (angeblich linear +-6db bis 35Hz runter obwohl gerade mal 1,6l Volumen). Und was war? Nix war los im Bass. Ab 60Hz war was zu hören, darunter nur dünnes Hauchen. Ich hab zwar nicht gemessen aber ich gehe jede Wette ein dass dort maximal Obertöne den -6db Flur erreichen. Der eigentliche Fundamentalton bleibt unterhalb 60Hz sowas von auf der Strecke, der ist quasi komplett weg. Ich hab dort angerufen und gefragt was das denn soll. Da kam halt die Antwort, ja wir sind die besten, wir sind ganz toll, aber wir können auch nicht die Physik austricksen, wenn sie Bass wollen müssen sie zu unseren größeren Modellen greifen. Bass gibts nur mit Volumen. Aha. Warum hat man das vorher nicht erzählt, warum hieß es vorher, Wunder-Box, Geheimwaffe, unglaublich, Bass bis 35Hz und das auch noch linear?

Eigentlich müssten die ehrlich sein. Sind sie aber nicht, denn Marketing ist nie ehrlich.
 
Die Hersteller tappen da halt in die eigene Marketing-Falle. Wenn selbst die kleinste Popelbox laut Marketing das geilste von wo gibt ist, dann kommt sowas raus.

Ja klar. Ich nehme denen das aber auch nicht sooo krumm, man kann sich halt informieren. Oder eben zurückschicken.
Aber wenn mir dann jemand erzählen will, dass ein wirklich brutal lautes Rumgerappele etwas sei, was man einfach hinzunehmen habe, obwohl es ja zig Beispiele dafür gibt, dass dem nicht so sein muss, dann wird aus dem Marketinggeblubbere eben ganz schnell handfeste Verarschung. Da unterstellt man mir ja indirekt quasi sogar Ahnungslosigkeit. "Ja wussten Sie das denn nicht, Herr Franck, dass alle kleinen Boxen bei Zimmerlautstärke wie ein Geschirrspüler rumrattern? Tsstss!"
 
Hab' dem Menschen auch schon zurückgeschrieben, dass ich doch reichlich erstaunt über diese Antwort war und es mit Sicherheit nicht dazu kommen wird, dass ich denen noch weiteres Geld in den Rachen werfe.
Das ist so wie der Apple Support, der gesagt hat, der iMac ist zu schwach für Audioanwendungen und man für derartige Pro-Anwendungen lieber den iMac Pro kaufen sollte. :D
 
Ich habe die Teile fuer unterwegs. Da blaest auch bei 50 Hz noch der Foehn! Unglaublich, wie die anschieben. Die Bassreflexoeffnung ist hoerbar, aber insgesamt klingen die ziemlich gut. Klingt fuer mich mehr nach Raumproblem. Schon mal mit Sonarworks probiert?
 
Klingt fuer mich mehr nach Raumproblem.

Das ist *definitiv* komplett ausgeschlossen. Wie gesagt, ich habe die in mehreren Räumen ausprobiert. Auf'm Tisch, in der Hand, auf'm Ständer. Thomann hat das Problem bei mehreren Paaren reproduziert.
Raumprobleme haben damit rein gar nichts zu tun.
 
Das war halt wohl wirklich ein Kompromiss, also was die an Bass raushauen mit diesem mini-Lautsprecher ist schon krass. Ist sicher eine mehrmals gefaltete Röhre für den Bassreflex reingequetscht. Irgendwo muss da fast ein Problem entstehen, beheben liesse sich das wahrscheinlich nur mit mehr Volumen oder halt weniger Bass. :schulterzuck:
 
Das war halt wohl wirklich ein Kompromiss, also was die an Bass raushauen mit diesem mini-Lautsprecher ist schon krass. Ist sicher eine mehrmals gefaltete Röhre für den Bassreflex reingequetscht. Irgendwo muss da fast ein Problem entstehen, beheben liesse sich das wahrscheinlich nur mit mehr Volumen oder halt weniger Bass.

Ja, die gefühlte "Fülle" ist wirklich unfassbar. Aber sowas auf Kosten solcher - ja nun wirklich massiver - Probleme zu erkaufen, ist doch in dem Bereich, für den die Teile angedacht sind, regelrecht idiotisch. Als unauffällige Boxen für die Multimedia-Beschallung der Wohnung sind die vermutlich unglaublich gut, gerade natürlich wehen der BT-Anbindung. Und wie schon gesagt, wenn die kritischen Frequenzen nicht mehr oder weniger freigestellt wiedergegeben werden, rappelt auch nix (oder es wird unglaublich gut maskiert, hab da jedenfalls paar Sachen angehört, die ich gut kenne, und nix festgestellt).
Aber wenn man Musik darauf macht, dann hört man eben auch mal 'nen Bass oder 'ne Kick solo. Und da kacken die Teile ja ganz offensichtlich vollkommen ab.
 
Ich habe jetzt extra mein Pärchen ausgepackt. Fette, klare, punchige Bassgitarre. Laut! Unfassbar! Etwas Strömungsgeräusche, aber ansonsten 1a. Entweder hat deine Serie einen Fehler, oder ich bin schwerhörig.
 
Entweder hat deine Serie einen Fehler,

Kann ja wirklich gut sein. Aber IKMM sagt eben auch nur, dass das wohl an der Größe liege (wobei sie damit ja früheren Aussahen widersprechen).
Ich find's ja auch echt total beknackt, denn ich hätte die *wirklich* gerne behalten. Gitarre ging eben super darüber und der Form Factor ist einfach unschlagbar. Aber wenn ich jedes Mal beim Bass oder Kick solo hören auf Flüsterlautstärke drehen muss, komme ich einfach nicht klar.
Was mich übrigens verwundert, ist, dass IKMM nicht mal angeboten hat, mir die Teile gegen einen bei denen selber gechecktes Paar auszutauschen. Ich neige ja selber eben durchaus zu der Annahme, dass es vielleicht nur diese Baureihe sein könnte, denn andernfalls würde man von dem Phämomen ja sicherlich irgendwo lesen können. Das war bei mir ja bei beiden Paaren so unfassbar offensichtlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das seit Jahren keinem Tester aufgefallen ist. Und das ja eben auch alles bei Lautstärken, die ich ohne weiteres mitten in der Nacht in einer Mietwohnung auffahren kann.
Ich lasse mein Testfile auch mal auf meinem Telefon, wenn ich den Teilen irgendwo mal über den Weg laufe, werde ich's vielleicht mal drüber laufen lassen können.
Hatte ja auch schon fast damit geliebäugelt, die nochmal woanders als beim T zu bestellen, aber da weiß ich auch nicht, ob's dann aus 'ner anderen Charge kommt - und am Ende mache ich den ganzen Nerv nochmal durch. Da begnüge ich mich dann eben erstmal mit was anderem, ist auch echt nicht so wichtig, da nur ein kleiner Heimarbeitsplatz (weshalb ja auch der Form Factor so geil gewesen wäre).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben