IKmultimedia Modo Bass für 79€

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
Nervt euch eigentlich nicht, dass ihr bei diesen virtuellen Bässen wie dem Modo nicht pitchen könnt, wie ihr wollt, weil diese Saftsack-Teile meinen, echte Saiten-Beschränkungen nachahmen zu müssen? Ich wünsche mir auch das Belegen verschiedenen Slider mit unterschiedlichen Pitch-Intervallen. Ich hasse es, mit einem Pitch-Rad, das zwei Halbtöne pitcht, einen Halbton zu pitchen. Weil man den genau treffen muss mit diesem verkackten Drecksrad. Ich will auch mal ne Oktave pitchen. So ein Fick ey.

Reiter "Control" > Slide Range

modo.png
 
Extra Pitchbend-Tipp für alle Billig-Bass-Sample-Libraries: Wenn es das Playback-Tool erlaubt, den negativen PB auf -12 (oder auch noch weiter) stellen, damit lassen sich prima so Runterrutscher simulieren. Sind halt bei günstigen Libraries meist nicht dabei und im Mix fällt es kaum auf, dass das kein echter Rutscher ist.
 
Beim Modo-Arschbass geht das alleine schon deshalb oft nicht, weil die "virtuelle echte Saite" das nicht hergibt, eine Oktave runter zu pitchen. Und wenn du dein Pitchbend-Pulver für eine "-12" verpulverst, hast du keinen weiteren Slider für kleinere Intervalle. Das ist so mies.

Auch mies ist das viel zu schwache Vibrato.
 
Ja, der starke Wille kennt keine Hürden. Dennoch schwach für solch eine relativ hochpreisige Software.
Mich nervt es ja schon, wenn eine Software kein Midi-Learn kann. Erst neulich wieder erlebt. Schlimm!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben