IK Multimedia ToneX One - Problem

sas

sas

Reaktionen
3.005
ich habe mir ein ToneX One Pedal gekauft, was im Stand-a-lone Betrieb okay ist.

Schalte/Verkabele ich aber ein anderes z.B. Overdrive/Verzerrer Pedal davor, wohlgemerkt ohne es anzuschalten, habe ich ein extremes Fiepgeräusch. Auch gibt es Schaltgeräusche laut wieder beim betätigen des Fußschalters An/Aus. Das wird umso schlimmer und stärker, wenn es sich um ein angezerrtes Amp Profil handelt.

Hier zu hören. Einfach den zweiten (B = JUST800) Default Sound/Profil vom Auslieferungszustand genommen.
Zuerst Tonex One alleine, dann (ca. 00:09) mit Overdrive davor nicht angeschaltet. Am Ende betätige ich den Fußschalter. Klicki Klick

Frage an die, die sich ein ToneX One Pedal gekauft haben und auch Probleme mit einem Fiepgeräusch haben in Verbindung mit einen vorgeschalteten Pedal, und auch an alle, die solch ein Problem anderweitig hatten, eine Idee haben oder es sogar lösen konnten.

Das ist schon das zweite Tonex One Pedal, habe es ausgetauscht bekommen. Hatte mit dem ersten Pedal auch viel mehr getestet und probiert. Von daher habe ich hier schnell erkannt, dass es genauso wie bei ersten Pedal ist. Das Problem liegt wohl woanders, oder das Pedal ist/wird so umbrauchbar für mich.

Habe auch 3 verschiedene Netzteile getestet und hatte nicht vor, mir ein neues für 250-350,- zu kaufen bei einem Gerät für 150,-. Kenne diese Geräuschkulisse bisher auch nicht und hatte bisher auch mit keinem anderen Pedal solche Probleme.

Unterschiedliche Gitarren- und Patchkabel habe ich natürlich auch benutzt. Verschiedene Steckdosen in der Wohnung wurden auch getestet.
Weiß gerade nicht weiter.

Vielen Dank
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil denn konkret und wie verkabelt? gehts weg wenn du zwei netzteile verwendest?

so ein fiepen ist ja typisch wenn man digitale und analoge treter am selben netzteil ohne separate isolierte ausgänge betreibt.

• Danke
Reaktionen: sas
Steht ein PC in der Nähe? Wenn ja, können viele Komponenten, z.B. Graka oder Lasermaus dieses sogenannte Spulenfiepen erzeugen. Das hatte ich auch regelmässig, bis ich den Kemper hatte. Manchmal kommt es allerdings wieder, wenn ich - genau wie du - externe Pedale verwende.

• Danke
Reaktionen: sas