IK Multimedia ARC

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
A

andieccos

Reaktionen
5
Hallo recording.de Gemeinde,

erstmals gratulieren zu der Seite und Forum, ich lese täglich darin ;)
hoffe ich bin einigermaßen richtig im Form da das Thema ja nur bedingt etwas mit Raumakustik zu tun hat..

Wer von euch kennt das Tool bzw. hat es und kann mir Erfahrungswerte berichten?

bin am Überlegen, es mir zu kaufen, da ich denke es könnte mir in meinem Bassbereich helfen(habe mit Sinustönen durchgesweept und einige Überbetonungen am Bassbereich damit entlarvt, platztechnisch und bautechnisch, bin nur mieter, bin ich sehr beschränkt was einen bassfalleneinbau betrifft)

Ich habe einige Tests darüber gelesen(auch den von hier) im Grunde stand nie etwas schlechtes darüber, außer der hohe Preis(jetzt gibts das Päckchen aber schon um 230€), weiters ist das mirko auch zum aufnehmen geeignet und eins mit kugelcharakteristik hätte ich eh noch nicht..

lg

andi

wenn Dein Raum bereits ausreichend akustisch behandelt wurde, wäre ARC hilfreich um die übrig gebliebene Probleme zu mindern/lösen.
Wenn in Deinem Raum noch keine akustische Masnahmen getroffen wurden dann rate ich von ARC ab. Steck besser das Geld in die Grundausstattung an Akustikelemente.

LG

Ich würde auch eher selbst messen und die Anpassung lieber mit Phasenlinearen EQs rausfiltern.
Ich habe bei mir im Cubase Control Room die Hauptraummoden mit 3 Studio EQs rausgefiltert.
Diese kann ich per Controller auch umgehen (bypassen).

Natürlich sollte man besser mit akustischer Behandlung des Raumes an die Sache rangehen, bin aber ganz zufrieden mit meiner akiven Lösung.

kommt auf das budget an, aber sich den raum von einem akustiker ausmessen zu lassen ist preiswerter als man denkt und auch viel genauer.

google mal - da gibts viele angebote. wenn du da nix fibdest, dann frag mal in deinem musikalien geschäft nac. die wissen meistens, wo man sich detaillierte infos holt.

es würde mich nicht wundern, wenn der besuch des akustikers günstiger ist, als der IK ARC.
noch günstiger wird es, wenn du dich mit jemandem zusammentust, der bei dir in der nähe wohnt. dann zahlt man nur noch den halben anfartspreis. jedenfalls ist es so üblich.;)

vielen dank für eine antworten.. ne der raum is nicht bearbeitet lediglich ein paar absorber hinter den boxen und über der abhöre..

scheint also nichts für meine situation zu sein.
ein kleine hilfe könnte allerdings sein, da mein raum sehr viele bassanhebungen hat, an meinen monitoren mit den lowtrim schalter den bass einwenig zu cutten.. ohne messung kann mans ja eh nur vermuten ;) so ein messmikro is sehr billig hab ich gerade gesehn, is das REW freeware?

lg

hast du einen subwoofer?

ne..ein freund hat mir zwar gesagt das mir das beim mixen sehr weiterhelfen würde, aber als ich mit den sinustönen den bassbereich durchgegangen bin und fast im 20 hz schritten eine überbetonung hatte, hab ich mir gedacht das geht sicher nach hinten los

dafür gibt es ja die trennfrequenz..

weisst du alles darüber( will nicht alles umsonst schreiben;))?

subwoofer sind meiner meinung nach ein "muss". zumindest in meinem raum.
meine mixe sind viel besser, seitdem ich einen habe. ich kann deinem freund also nur zustimmen!;)

yo weiss ich..damit stellt man die frequenz ein ab der das signal zum woofer geleitet und nicht zu den monitoren, korrekt ? ;)

nur einen subwoofer in einem akustisch nicht angepassten raum, ist das sinvoll?

lg

ja, absolut!

ich habe mein gesamtes album, welches 2008 herauskam, in einem sehr suboptimalem raum aufgenommen. (in meiner signatur hörst du ein medley, nur zur bestätigung, dass es stimmt, was ich schreibe. ich weiss, eigenlob stinkt, trotzdem - ich schreibe dir das nur, um dir klarzumachen, dass der nächste einkauf ein subwoofer sein sollte und keine raumausmessung, die ich übrigens noch nie gemacht habe. wozu auch: never change a running system;))

nebenbei bemerkt: der aufnahme raum war teilweise gefliest. trotzdem konnte ich erst richtig gut mit nem sub arbeiten. trenn frequenz bei 75 hz. eingestellt mit nem stufenlos ansteigendem sinuston von 20-2000hz.

@Ewert
jetzt muss ich aber mal nachfragen: also wenn du mit deinem Setup so gut klar kommst ist das natürlich super. Aber kann man das verallgemeinern und so klar sagen, dass der Subwoofer so gut hilft?

Ich optimiere ja auch gerade meinen Raum und habe diverse Probleme. Wenn man nun irgendwelche stehenden Wellen, Auslöschungen und sonstwas hat, wie kann ein Subwoofer da Abhilfe schaffen?

Klar das die Wiedergabe des Basses grundsätzlich besser wird falls man bisher Monitore hat, die untenrum nicht so kräftig sind. Aber das wars doch schon, die Probleme bleiben doch die gleichen, oder...?

Ewert schrieb in #10:
... ich schreibe dir das nur, um dir klarzumachen, dass der nächste einkauf ein subwoofer sein sollte und keine raumausmessung, die ich übrigens noch nie gemacht habe.
so ein Unsinn!
smil47edd95e18af7.gif

@Ewert
jetzt muss ich aber mal nachfragen: also wenn du mit deinem Setup so gut klar kommst ist das natürlich super. Aber kann man das verallgemeinern und so klar sagen, dass der Subwoofer so gut hilft?

Ich optimiere ja auch gerade meinen Raum und habe diverse Probleme. Wenn man nun irgendwelche stehenden Wellen, Auslöschungen und sonstwas hat, wie kann ein Subwoofer da Abhilfe schaffen?

Klar das die Wiedergabe des Basses grundsätzlich besser wird falls man bisher Monitore hat, die untenrum nicht so kräftig sind. Aber das wars doch schon, die Probleme bleiben doch die gleichen, oder...?

hey,

ja, du natürlich hast du da recht!;)
aber es ist gerade die von dir angesprochene verbesserung der bässe, wenn dar sub richtig eingstellt ist.

da hilft es natürlich gar nix, wenn man dadurch auslöschungen usw. beheben möchte.

ich schrieb nur davon, dass es für mich (!), obwohl mein raum akustisch echt suboptimal ist, trotzdem viel gebracht hat und ich die bässe damit richtig an den song anpassen konnte...

sicherlich hast du ebenfalls recht damit, dass man nicht generell sagen kann, dass ein sub das mixen einfacher macht, das hängt natürlich von multiplen faktoren ab.

ich sage ja auch nicht, dass ein sub alle akustischen probleme im aufnahmeraum löst - nein - gar nicht. bitte verstehe mich da nicht falsch! es ist ein teil des ganzen - nicht mehr, aber auch nicht weniger!;)

es ist nur meine persönliche erfahrung, dass sich mit nem vernünftigen sub sehr oft mehr erreichen kann, als mit diversen akustikoptimierungen des aufnahme raumes...

lg, ewert

Ich habe mir das ARC System vor ein paar Tagen geholt und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Ich höre bei mir zwar nicht einen riesigen Unterschied, aber dass der Frequenzgang deutlich linearer wird und sich das Stereobild verbessert ist klar zu erkennen. Für 230.- Ocken kriegst Du, wie gesagt auch gleich noch ein gutes Messmikro, welches Du Dir eh früher oder später holen wirst (müssen).

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du es ganz einfach in einem allfälligen neuen Raum wieder problemlos nutzen kannst. Ist vielleicht noch wichtig weil Du nur eingemietet bist.

Nicht falsch verstehen, natürlich kann das ARC nicht alle Probleme lösen, aber wenn Du nicht gerade im Badezimmer abhörst, kann es schon eine deutliche Verbesserung bringen. Schau Dir mal die Reviews und Kommentare in einigen Foren an, fast alle die's haben sind zufrieden und die anderen die's haten haben's selbst noch nicht probiert oder sind Akustiker die um ihren Job fürchten;)

dass der Frequenzgang deutlich linearer wird
kann ich so unterstreichen
hab die gleichen erfahrungen gemacht

und sich das Stereobild verbessert
hat sich bei mir verschlechtert. es ist im prinzip von 3D zu 2D geworden - anderst kann ich es nicht beschreiben.. evtl zuviel phasenschweinereien die da entstehen

gleich noch ein gutes Messmikro
nein
ARC hat einen hardwarekopierschutz
und das ist das Mikrofon
und da gibt es zwei ausführungen und beide sind in der frequenzresponse verändert, die die software wieder rausrechnet
somit kannst du es nur für ARC benutzen
und somit kann man ARC nicht einfach saugen, cracken und mit nem behringer messmic usen.

Ewert schrieb in #10:
... ich schreibe dir das nur, um dir klarzumachen, dass der nächste einkauf ein subwoofer sein sollte und keine raumausmessung, die ich übrigens noch nie gemacht habe.
so ein Unsinn! :shakehead:

dem stimme ich zu.

der subwoofer kommt nach bzw mit der akustikverbesserung.
das ist objektiv viel vernünftiger und bringt einem mixtechnisch weiter als subwoofer ohne akustikverbesserung.

dutzende male selber in der praxis so erlebt.
wenn der bassbereich suber vom ganzen nachhallmatsch ist dann kann man mit 8zoll boxen auch recht gut den tiefbass beurteilen auch wenn er pegelmäßig leiser ist als ohne subwoofer.
es geht!

mag sein dass du mit dem subwoofer dein arbeitsumfeld so weit in den griff bekommen hast dass du keine verbesserung mehr brauchst aber in der regel kommt man mit besserer akustik einfach weiter.

ich behaupte lieber 500€ in die raumakustik stecken als ein subwoofer kaufen.
und auch lieber 300€ in den bau von bassfallen stecken als arc zu kaufen.

ich habe eine woche mit dem krk-ergo ohne akustikoptimierung gearbeitet.
dann meinen raum gemacht für etwa 500€

die akustikoptimierung hat 10mal mehr gebracht als das ergo alleine.

das raumentzerren mit eq sollte mal immer ganz zum schluss machen wenn man alles andere voll ausgereizt hat.
dann ist eq sogar richtig empfehlenswert.

lg

gleich noch ein gutes Messmikro
nein
ARC hat einen hardwarekopierschutz
und das ist das Mikrofon
und da gibt es zwei ausführungen und beide sind in der frequenzresponse verändert, die die software wieder rausrechnet
somit kannst du es nur für ARC benutzen
und somit kann man ARC nicht einfach saugen, cracken und mit nem behringer messmic usen.

Wusste ich nicht, dachte man könne dies auch mit anderer Mess-Software verwenden. Aber macht eigentlich schon Sinn so. Dafür solls als Aufnahme-Kugel-Mic gar nicht so ne schlechte Figur machen wie man liest:)

Also ich hab meinen Raum nur mit vier Absorbern behandelt und dann einen Sub gekauft.

Ich hab genau ausgemessen, wie der Sub einzustellen ist (Mikro vorhanden).

Jetzt hoere ich runter bis 20 Hz. ich habe aktiv eine Raummode genutzt, um den Bassbereich von 25 Hz auf 20 Hz zu erweitern. ich reite quasi auf der Mode und lange Ausschwingzeiten hoert man trotzdem nicht.

Der Bassbereich hat zwar immer noch ein Loechlein bei 60-70 Hz, aber damit kann ich leben (mit Hilfe von Kopfheorern).

Mehr Inverstitionen haetten in diese Mietwohnung nichts gebracht da alles temporaer, den Sub kann ich aber bequem mitnehmen. In einer anderen Wohnung haette der Sub ueberhaupt nicht funktioniert, haengt immer vom Einzelfall ab, welche Massnahme tatsaechlich den groessten Mehrgewinn bringt.

ich wohne auch zur miete
werde tunlichst vermeiden irgendwas an die wände zu klatschen

bis jetzt ist der raum einfach nur vollgestellt und hat deshalb schon einen super trockenen raummodenarmen sound
hab normalhohe decken und teppichboden
wände sind mit 10cm noppenschaum um die wichtigsten bereiche gegen flatterechos zu entschärfen ausgekleidet (holzgestell)
ansonsten passts..
hab übrigends auch nen 12" sub.. keine probleme damit (JBL LSR SET)

Hab zwar keine dutzenden Erfahrungen, sondern nur eine einzige, und die ist hier bei mir. Aus diesem Grund gibt es in diesem Thread für mich nur 2 Antworten die mir legitim erscheinen: die von @rolanded und vom schwarzen Bender ;)