Ideenfindung...Wie geht ihr vor?

• Ersteller chris-py
  • Erstellt am
chris-py

chris-py

Reaktionen
0
Hallo Leute

Leider stecke ich im Moment in einem richtigen "Kreativloch". Alles was ich im Moment einspiele klingt irgendwie gleich und ausgelutscht.

Speziell diejenigen die nicht nur homerecorden, sonder das auch beruflich machen und auf Knopfdruck verkaufbare Sachen produzieren müssen haben meinerseits höchste Achtung verdient. Wir [g=79]homerecordler[/g] haben ja mehr oder weniger keinen Zeitdruck.

Postet mal wie ihr auf neue Ideen kommt. Würd mich interessieren.

Gruß Chrispy

hi

...ich mach das so.....gitarre in die hand.....n paar bierchen.....und einfach drauf los hauen....und irgendwann kommt was schönes dabei raus..man muss es fließen lassen :D......kretivität kommt nicht auf knofpdruck.....das wär ja noch schöner :D..........ach ja kerzen net vergessen....und reservebier auch net :D
je stärker man verstucht kreativität zu "erzwingen" desto mehr müll kommt dabei raus ;)

grüsse

elvisto

Ich lasse viele Sachen auf mich wirken (Musik, Filme, Bilder, mein Arbeitsleben...), und wenn sich das alles gesetzt hat und ich abends meinen [g=118]Bass[/g] in die Hand nehm, dann kommt manchmal (eher selten) was brauchbares bei raus. Dann einfach fließen lassen und !!DOKUMENTIEREN!! (sind mir schon mehr als genug Ideen verloren gegangen). In meinem Fall schau ich halt, dass ich eine Idee festhalten kann und nutze dann die nächste Probe oder so und dann jammen wir mit der Band drauf rum.

kann mich elvisto nur anschließen.
kreativität kommt einfach aus dir heraus und es geht nicht so dass du dich hinsetzten kannst und sagst "so jetzt schreib ich en geilen song". klar kann man methodisch vorgehen und erzwingen einen song zu schreiben aber das wird sich dann auch demenstsprechend anhören.
wenn bei mir nichts mehr geht, dann geh einfach raus, geh ins kino, auf konzerte oder was auch immer... und wenn du en klaren kopf hast dann kommen die melodien auch wieder zu dir. erzwingen kann man auf jeden fall NICHTS

Also in so einem Fall..... fasse ich gar kein Instrument oder Synthie an , sondern höre viel Musik und versuche so neue Inspiration zu gewinnen. Irgendwann bekomme ich dann wieder dann totalle Lust, setzte mich an die Tasten und schon läufts wieder.

Sowas ähnliches waren auch meine Gedanken. Ich glaub ich mach mal ne Woche Pause und dann versuchs ich nochmal mit einpaar bierchen.

Dann wird es mich sicher wieder packen. Das Ist auch so, wenn ich zb. im Urlaub bin und nichts zum einspielen habe, fang ich an in mein handy reinzusingen.

Auf dass es bald wieder fließe

Entweder mir schwirrt gerade ne Melodie im Kopf oder ich spiel mal schnell alle Presets bei meinem Synthie ab, dann finde i9ch meinsten nen Sound der ne Idee mit bringt

ansonsten: :pint: :pint: :pint: hilft immer :)

ich mach eins auf metallica und hab mir nen 4 spur tascam aufnahme gerät besorgt.. wenn ich daheim bin, fidle ich auf der gitarre rum und nehm das zeug auf das geil klingt.. irgendwan hab ich an die 30 riffs die ich zu nem song verwurschteln kann...

andererseits fang ich in reason mit ner drumspur an und leg synths drauf.. irgendwann kommt dann noch die gitarre dazu..

wenn ich keine lust habe, fass ich auch keine gitarre oder so an, sondern mach 1 woche pause.

Ich spiele ja sowohl Git., als auch [g=118]Bass[/g] und Synth.... oder.. ich probiers zumindest :D :D Ich mach das folgendermaßen: Während ich einen neuen Song mit der Instrumentierung fertigstelle, spiel ich zur Abwechslung immer mal wieder Git. um mal von dem Song etwas wegzukommen. Ich spiele und spiele und irgenwann kommt ein Riff der mir super gut gefällt (oder zwei oder drei.. :D ). Sowie ich so ein Riff gespielt habe und es mir gefällt nehm ich es auf. Quali ist erstmal egal und Festplatte ist groß genug. Dann speicher ich alles jedesmal in einen Ordner namens "Git.-Ideen". Wenn ich dann mit dem vorherigen Song fertig bin höre ich mir die Riffs aus dem Ordner an. Entweder ich versuche die Riffs zu kombinieren oder nem nur ein Riff oder zwei Riffs und bastel mir den Rest dazu durch spielen. Wenn die Git. steht begeb ich mich an die Drums, dann an den Synth und zu guter letzt an der [g=118]Bass[/g]. Sagen will ich quasi damit, daß wenn die Gitarre steht sich der Rest von allein ergibt. Ob das nun im Endeffekt auch gut klingt entscheide am besten selbst:
http://www.velvet-darkness.de

Man darf sich wie die Kollegen schon sagten, zu nichts zwingen. Wenns nicht läuft mach 1-2 Wochen Pause oder begeb dich spontan wieder ans Songwriting wenn Du dieses Gefühl "ich hab richtig Bock" gerade hast. Pausen sind für Musiker ganz wichtig um auch mal durchschnaufen zu können. Seh es einfach wie Urlaub im Berufsleben an !

Beste Grüße,

Jörg
Lord_Nordan

Ein Live-Konzi einer Band die Du geil findest gucken inspiert auch (mich zumindest) !!! Zumindest kommt dann dieser "ich hab Bock" - Faktor zum tragen ! ;)

Hab was mit meinem Kollegen versucht.

Wir nannten es "speedproducing":) Wir haben uns abwechselnd 3 min zeit gegeben um jeweils drumspur, synthfläche und bassline zu machen. wir haben echt reingehaun was die drei minuten betrifft und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, was man in 3 min. alles herbringt wenn man Gas gibt. Nicht dass wir dabei was fertiges machen konnten aber es sind coole ideen entstanden und witzig wars auch noch. Und das ist ja das wichtigste, dass man spass dabei hat.

Es kann auch sehr interessant sein wenn man einfach irgendetwas spielt, es auf Cassette aufnimmt, ein oder zwei Wochen liegenläßt, sich dann wieder anhört unversucht es wieder nachzuspielen. Man ist erstaunt, was man eigentlich für Ideen hat...

Das funktioniert bei uns immer:
Ich jamme mit dem Gitarrero etwa ne halbe Stunde und nehm das ganze auf dem PC auf. Dabei kommen manchmal alte Melodien wieder zu Tage, oder auch ganz neue Sachen. So ein 30 Minuten Jam gibt normalerweise wieder Stoff (oder zumindest Anstösse) für 3-4 Songs.

Was witziges hab ich auch mal von Stefan Raab gehört: Buchstaben des Alphabets der Reihe nach mit Tönen "koppeln" und anfangen, damit Namen zu schreiben, höhö :D

Ich hatte jetzt gerade so eine Auftragsarbeit und ich muss sagen, dass mir der Termindruck sehr gut tut um wirklich eine Sache auf den Punkt zu bringen.
Hatte hier einen Song für einen Film-Abspann zu schreiben. Hab den Film gesehen und wusste sofort in welche Richtung es gehen soll. 12 Tage Zeit und zwei Tage damit verplempert ohne dass mir eine vernünftige Melodie eingefallen wäre. Die ganze Zeit dachte ich, das ist einfach nicht zu schaffen.Doch dann hab ich auf "Ist egal, ich finde die Aufgabe geil und hab meinen Spass" umgeschaltet und dann liefs wie von selbst.
Innerhalb von zwei Tagen waren Song und Vocals aufgenommen. " 2 Abende Nacharbeiten und Mischen. Heute abend etwas Mastering und Abgabefertig machen.
Der Druck hilft, aber er darf dich dabei nicht blockieren.

Zum anderen nehme ich gerne bildhaftes Material, Film, Foto um mich inspirieren zu lassen. Das ist wie Fotovertonung.

Head

onedevotee75 schrieb:
Also in so einem Fall..... fasse ich gar kein Instrument oder Synthie an , sondern höre viel Musik und versuche so neue Inspiration zu gewinnen. Irgendwann bekomme ich dann wieder dann totalle Lust, setzte mich an die Tasten und schon läufts wieder.

jau, genauso mache ich es auch. :) :)