Ideen und Workflow Verbesserung für Studio One 2

Polyphonie heisst nur, wieviele (um bei meinem Beispiel zu bleiben) wieviele von deinen Freunden da sind und jeder eine andere stimme singen kann. Immernoch in dasselbe Mikrofon. Du kannst auch noch mehr Freunde dazu holen. Polyphonie von 128 stimmen. Alle ins selbe Mikrofon hinein. Immernoch alle auf dem selben Mischpultkanal.

Essedenn, es kommen mehrere Mikrofone mit mehreren Ausspielwegen, Amps, Mixerkanälen zum Einsatz.
 
Sicher geht alles in einem Mischpultkanal und wird dann zu einem zusammengehörigen Audiosignal. VORHER ist es aber, wie ich es beschrieben habe und VORHER kann man die Einzelstimmen auch pannen wie man will.
 
@mikkel
kannst du mir das in einem Sequenzer deiner Wahl (sagen wir FL) mal mit diesem Synth TAL-UNO62 demonstrieren? FALLS das geht, bin ich wirklich geplättet, da kannst von ausgehen. :)

http://kunz.corrupt.ch/products/tal-u-no-62

Spiele einen C-Dur akkord.
Und pane allein das E nach links. das G nach rechts. und das C in die Mitte.
Danke sehr.
 
Hier siehst du das Feature in Cubase:
Bei ca. 0:37 sieht man die Möglichkeit der Pan-Auswahl pro Note.

Bei FL Studio sieht es so aus, dass es zwar die Möglichkeit im MIDI Editor gibt aber nur bei Plugins, die für FL Studio speziell programmiert wurden.
Das sind aber sehr viele, auch 3rd Party Plugins wie Harmor oder Morphine.

Damit existiert zwar die Möglichkeit aber es wird noch nicht von den meisten Plugins unterstützt.
 
Hier siehst du das Feature in Cubase:
Nein sehe ich nicht.
Hast du den Link vergessen?

Harmor und Morphine sind auch keine 3rdParty, sondern das ist der FL Hersteller.
Aber wie das mit einem einzigen Amp hinter einem oder mehreren OSC gehen soll, hat mir immernoch niemand gezeigt.

Ari
 
&list=UUAv0mI6kHe7uqohgOiS2lQg&index=7&feature=plcp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr!

Ist mein youtube Player kaputt? Oder wird das Paningbeispiel sowie die ganze Audioausgabe aus Cubase nur streng rechts wiedergegeben? Sodass man nicht wirklich hört, was dort gezeigt wird. :roll:
 
Ja ist ganz rechts. Schlechtes Video, aber es geht.
 
VST-Epression gibt's jetzt schon knapp ein Jahr, oder? (Das Video ist aus Januar 2011)

Wieviele Fremdherstellerplugins beherrschen diese Technik inzwischen?

@Mikkel:
Ich finde, es bringt nichts, sich mit den Möglichkeiten anderer Sequencer zu befassen. Du hast jetzt StudioOne - arbeite Dich darauf ein. Schau, dass die Bedienung möglichst schnell geht. Dann fällt es Dir auch nicht schwer, die Gag's von VST-Expression eventuell mit Umwegen aber trotzdem schnell zu realisieren.
Davon hast Du mehr - denn es funktioniert - im Gegensatz zu VST-Expression mit JEDEM Plugin.

Clemens
 
ari glaubs ihnen doch, es geht wirklich mit diesem vst 3.5.
is relativ neu, muß man auch nicht kennen, aber es geht.
sicher technisch nicht ohne sowas zu programmieren denk ich mal. aber der vergleich mit dem mikrofon kann da nicht mehr herhalten.

nur: wer brauchts? solche spielzeug-funktionen sind irgendwie was für audio-bastler. zum musik machen, aufnehmen und mischen braucht man sowas nicht. und genau da hat s1 seine stärke, und sollte sie bitte auch behlaten. genau, weil es sowas in s1 nicht gibt, ist es so schön übersichtlich.

S1 kann genug was andere nicht können (gerade seit der neuen version)
wieso darf es denn nivht auch mal sachen geben, die andere können und s1 nicht?
wenn alle sequenzer gleich sind, und sich nur noch dirch name und grafische aufmacheung unterscheiden wirds verdammt langeilig, und es gibt keinen närboden mehr für hizige diskussionen im forum hier.
smil451c71f7edf7c.gif


und übrigens:

Schau, dass die Bedienung möglichst schnell geht. Dann fällt es Dir auch nicht schwer, die Gag's von VST-Expression eventuell mit Umwegen aber trotzdem schnell zu realisieren.
Davon hast Du mehr - denn es funktioniert - im Gegensatz zu VST-Expression mit JEDEM Plugin.
1+ so sehe ich das nämlich auch.
 
Sicher, es ist einer meiner Vorschläge.
Es geht mir nicht darum, darüber zu diskutieren, ob es möglich ist oder nicht.
 
Moin

Ich habe mal den Thread bereinigt. Persönliche Anfeindungen hat die kleine Zahnfee entfernt. Ihr dürft jetzt brav weiterdiskutieren.

lg
bird
 
@birdseedmusic: Scheint hier aber normal zu sein...
 
Bugupdate:


-Sampler One triggert scheinbar willkürlich manche MIDI Noten in geloopter Form, obwohl Loopfunktion aktiviert

-Automationen von gemeinsam verwendeten MIDI Event Kopien ändern sich nicht gemeinsam(die im Velocity Fenster schon, aber nicht außerhalb), ebenfalls gemeinsam ändert sich nicht die Farbe.

-UNDO funktioniert nicht bei jedem Parameter innerhalb von Studio One(ich rede nicht von 3rd Party PLugins). Es ist ärgerlich, wenn man UNDO auslöst und nur eine ältere Änderung rückgängig gemacht wird

-Man kann selbst erstellte und gespeicherte Effekt Chains nicht in einen Mixerkanal laden. Es steht nur zur Auswahl.

-Beim Austausch eines Instruments einer MIDI Spur mit Sanmpler One oder Presence werden diese zwei VSTis anschließend nicht getriggert.

-Es treten ab und an grafische Fehler auf den Leisten des MIDI Editors auf, sodass dessen nummerische Werte nicht mehr erkennbar sind.
 
Hallo Mikkel,
ich geh die Themen mal numerisch durch:

1. kann ich grad nichts zu sagen.

2. das "clonen" bezieht sich moment scheinbar nur auf die Daten im Midieditor, nicht ausserhalb. Werds mal weiterleiten, ob oder wie doll das sinnvoll ist, das ausserhalb genauso du clonen.

3. Es sind nicht alle Aktionen, die man macht per undo rückgängig zu machen. Bspw, hat das Bewegen des Mixerfaders keinen Einfluss auf die Undofunktion. Gibt noch etliche andere. Was genau möchtest du gern in die Undo Liste mit aufgenommen haben?

4. Doch kann man. Dafür ist es ja da.
Vielleicht ein Versionsbug? Welches OS? Welche Version genau?

5. Austausch von VSTi mit Presence läuft. Grad getestet. Mitten im laufenden Betrieb.
Free VSTi Synth spielt, ich zieh ein Presencepreset vom Browser auf die Spur, und sie spielt weiter mit dem neuen Instrument. Hab ich das richtig verstanden, dass genau DIESER beschriebene Vorgang bei dir nicht funktioniert?

6. Kann ich mal nen Screenshot sehen bitte?
Danke schön. :)

Beste Grüße
Ari



Wegen Vergleiche:
Mein System, womit ich das hier versuche zu reproduzieren ist:

Win 7 - 64 Bit.
Studio One Pro - 32 Bit
Version: 2.0.3
 
Wo wir schonmal dabei sind:

Das Routing im bordeigenen Drumsampler Impact klappt auch nicht 100%ig. Wenn ich da Drumsamples auf Monokanäle lege, werden die trotzdem in vielen Fällen auf einen Stereokanal gepackt.
Erst nach mehrmaligem hin- und her passt es dann.
 

Du kannst doch die Drumsamples auf verschiedene (virtuelle) Ausgänge des Impact legen. Derer gibt es 16.
8 Stereo- und 8 Monoausgänge.
Man ziehe ein Sample auf ein Pad des Samplers und wähle einen Monoausgang. Manchmal klappt es, jedoch wird genauso häufig das Sample einem Stereoausgang zugewiesen, obwohl Du einen Monoausgang wähltest. Erst wenn Du nochmals zuweist, passt es dann. Passiert mir hier wirklich häufig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
862
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben