Ideen für Promo"mappe"

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.129
Hi zusammen,
irgendwie wußte ich nicht, wo meine Frage am besten hinpasst...

Nachdem unsere neue [g=420]CD[/g] nun fertig ist, wir (wahrscheinlich) ein professionell geschriebenes Bandinfo bekommen und auch sonst das Material (Fotos etc.) recht komplett ist, stellt sich für uns die Frage: Wie verpacke ich das ganze Geraffel wirksam?

Eine schwarze Mappe mag ja zur Band/Musik (Metal) passen, ist aber sowas von einfallslos, dass ich damit eigentlich kein Label bemustern will.

Wie habt Ihr denn so euer Promozeugs verpackt?

Grüße,
Ingo

Hi,

also ich weiß von ein paar Veranstalter (der größten Clubs/Läden hier) das sie auf so eine Mappe sehr viel Wert legen...soll heißen: die sollte gut und überlegt sein!

Den meisten war wichtig eine Plakatvorlage zu sehen! Damit sparen sie sich Arbeit und bekommen damit schon nen ersten Eindruck von euch.

Lesen mag keiner! Also ausufernde Beschreibungen und Biographien sind nett gemeint aber sinnfrei. Clever finde ich: eine DIN A4 oder A5 große "Pappe" zu basteln die wie eine Karteikarte angelegt ist. Beidseitig bedruckt und informativ. Vorderseite schönes Foto (muss jetzt nich zwingend die physikalische Band sein) und Rückseite vielleicht tabellarisches Infomaterial...
also wer, wie, was, seit wann, tourneen, highlights, discographie, blablabla....
anbei [g=420]CD[/g] mit Promo Stuff und Schriftzügen, Logos, Photos....

soweit
ich hoffe es hilft ein wenig

der matze

Naja, ich denke das da gute Ideen gefragt sind.

Vom Raab erzählt man, dass er zu seiner Bewerbung ein Glas Honig mitgeschickt hat, mit dem Vermerk, dass sie sich diesen doch bitte selbst ums Maul schmieren sollen... Bei ihm hats geklappt ;)

Aber mal ein paar Ideen wie ich es machen würde:

Mir kommt gerade diese Mappe in den Sinn, den man auf der Bank als Neukunde bekommt, das erklärts glaub am Besten was ich meine. Dafür würde ich ein hübsches Cover gestalten, dieses sollte aussagekräftig und ansprechend sein. Also auf jeden Fall Bandname und einen Titel wie Bandinfo o.ä. tragen. Auf der Rückseite könnte man im unteren Bereich nochmals die Kontakdaten angeben, das wirkt m.E.n. professionel ;)

Nun schlagen wir diese Mappe auf und sehen auf der linken Seite Kontaktdaten (evtl ne eingesteckte Visitenkarte) und die [g=420]CD[/g]. Die [g=420]CD[/g] würde ich auch in eine Halterung stecken...

Auf der rechten Seite zum durchblättern die Bandinfo versehen mit Fotos. Ein kleines Infoblatt (A4 3mal gefaltet zum aufklappen) mit allen relevanten Details als Übersicht und Apetizer (schreibt man das so? :)) obenauf.

Die Mappe kann an sich natürlich auch variieren. So könnte man statt der Mappe auch eine kleine Box (Schatztruhe, Sarg ;)) basteln und die Infos der linken Seite im Deckel anbringen. [g=420]CD[/g] und Bandinfo dann in der Box verstauen. Das würde sicherlich auffallen.

Zusätzlich können natürlich auch noch kleine Geschenke den Willen des A&R die Scheibe anzuhören beeinflussen. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen (Feuerzeug an nen Nichtraucher, Flaschenöffner an nen Antialkoholiker...). Vermutlich wäre ein Kuli da das einfachste, aber dementsprechend wird man damit auch wieder keine Aufmerksamkeit erlangen. Evtl gibts ja ne Kleinigkeit die irgendwie zur Band oder dem [g=420]CD[/g]-Titel passt.

Hab gerade gesehen, dass eure [g=420]CD[/g] "Back to the Kingdom" heißen soll/ heißt. Da könnte man das ganze z.B. in den UnionJack einpacken... Irgendwie dumme Idee, aber ich denke du weißt auf was ich raus will...

Viel Erfolg!

ich würde das auf keinen fall überbewerten.es sollte vielleicht nicht gerade eine mit filzstift beschriebene [g=420]cd[/g] ohne infoblatt o.ä. sein,aber eine vernünftige bio mit bild & kontaktdaten+[g=420]cd[/g] sollte vollkommen ausreichen.also das mit der mappe ist sicherlich schon überdurchschnittlich.
ich denke kein vernünftiges label der welt macht ihre entscheidung anhand der aufmachung der promomappe fest. :)

@ mithras: Das kommt wohl sehr auf die Größe des Labels an. Ich hab das bei meinem Vater im Büro mitbekommen, als innerhalb einer Woche 200 (!) Bewerbungen auf eine freie Azubi-Stelle eingetroffen sind. Da wurden erstmal anhand des optischen Eindrucks die ersten 150 Bewerbungen aussortiert. Teilweise konnte auch ich nur mit dem Kopf schütteln, als ich von Kaffeeflecken und Tippfehlern auf dem Deckblatt gehört hab ;)

Ein kleines Label wird sich sicherlich jede anständige Bewerbung anhören, bei nem Major aufm Schriebtisch zu landen bedarf mmn schon mehr...

@ Alsion: Geht es dir um ne Mappe für Labels oder um Promo für Bookings?

Erstmal danke für die vielen Antworten bisher :)

Primär geht es um Mappen für Labels. Natürlich sollen auch Veranstalter und Magazine bemustert werden, aber ich denke da muss es dann nicht soooo ultraaufwendig sein. Was nicht heißen soll, dass die nix hermachen brauchen ;)

Grüße,
Ingo

(Vorweg: Ich habe mit dem Thema noch NIE zu tun gehabt und lasse daher einfach mal "Marketing-Gefühl" sprechen bzw. "schwafel" ;) )

Zwei Alternativen könnte ich mir vorstellen:

1. Die Schöne:
DVD-Hülle (hochwertig) mit Demo-[g=420]CD[/g], alle wichtigen Informationen von außen auf dem Cover sichtbar, Details im Booklet.

2. Die Praktische:
Eine Verpackungsform finden, die die Verantwortlichen einfach abheften können. Nichts nervt mehr (zumindest mich), als wenn man irgendwelche Präsentationsformen (Ringbindungen etc.) auf den Tisch bekommt, die nachher nicht in den Locher passen und damit auch in keinen Ordner. (so wie z.B. Alternative 1... ;) )

In jedem Falle:
1. Der erste Eindruck zählt.
2. Time is monkey! Alle Informationen, die der Empfänger Eurer Bewerbung suchen könnte, müssen auf den ersten Blick erkennbar sein. Zum Suchen/Raten hat niemand Zeit.

Hi,

Also bevorzuge ja die "Klassische" Variante. Einfache verpackung (z.B. DVD-Case), Vorne das Bandlogo (in ner schicken Farbe, silber oder so), hinten ein knapp gehaltener Lebenslauf, und innen die [g=420]CD[/g], Bandinfo, und Bandfoto (mit auf der Info drauf).

Von verschicken halte ich garnix. Lieber hingehen, und solange nicht mehr gehen, bis man mit dem A&R die [g=420]CD[/g] angehört hat. Dann ihm noch die [g=420]CD[/g] in die Hand drücken, und gut ist. So kriegt man aufjedenfall die direkteste und ehrlichste Meinung.
Aber was sag ich, in Berlin ist das ja auch kein Problem, mit dem eben mal schnell vorbeifahren....

Meine Erfahrung zeigt, das "ausgefallene" Ideen auch immer öfter übersehen werden, weil von den 200 Briefen die die jeden Tag bekommen, min. 50 irgendwelche Specials sind, die dann auch nerven....

Wie gesagt, am besten ist selber hingehen, und dafür sorgen, das die [g=420]CD[/g] gehört wird.
Da kann man auch ausgefallenere Sachen machen... Ein Bekannter von mir ist zu Zweit zu Universal rein, einer hat die Tresenfrau abgelenkt, der andere ist hinter den Tresen an die Anlage, und hat die [g=420]CD[/g] eingelegt, die dann plötzlich auf allen Fluren lief...... zugegeben, grenzwertig, aber hat Funktioniert. (Aber auch nur weil die Anlage an der Seite stand. Hat auch noch richtig Ärger dafür bekommen.)

Benni.

Jemand noch Ideen?

Ich hätt auch ne Frage: Wie isses mit den Fotos? Sollen die auf Fotopapier gedruckt rein oder genügt normales Papier?

Oder geht auch ein Rohling mit Logo und Fotos?