Idee: offenes MIDI-Begleitpattern-Plugin?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Guten Morgen!

(Es folgt etwas Vorgplänkel, das eigentliche Thema findet sich weiter unten.)

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, recorde seit ca. einem Jahr und hab hier schon eine Menge nützlicher Infos gefunden.

Jetzt brennt mir eine Idee unter den Nägeln, wo ich mal Mitteilungs- und Austauschbedürfnis habe. Ich hoffe, es ist in Zeiten von "Elastic Audio" kein Anachronismus, wenn es dabei um [g=32]MIDI[/g] geht. Die Vorzüge von [g=32]MIDI[/g] gegenüber Audio sind m.E. nach wie vor:

1) [g=32]MIDI[/g] ist viel flexibler. Zwar werden die Pitching-Algorithmen immer besser, es gibt Melodyne & Co., man kann Audio "slicen", wenn man es nicht stretchen möchte/kann... aber es gibt immer wieder Grenzen: Einen Loop bei gleichbleibender Qualität mal eben 2 Oktaven tiefer abzuspielen oder mit völlig anderen Instrumenten zu versehen -- sowas kann doch eigentlich nur [g=32]MIDI[/g].

2) Gerade in Zeiten heutiger [g=89]VSTi[/g]-Player mit ihren fantastischen Samples, aber auch, während die Freeware-Angebote auf diesem Sektor immer besser werden, kann jeder ein [g=32]MIDI[/g]-File universell in sein individuelles [g=89]VSTi[/g]-Setup einspeißen.

3) [g=32]MIDI[/g] ist auf Wunsch 100% tight! Und im Gegensatz zur Todsünde, alle Anschlagstärken gleich zu bügeln, ist es in meinen Augen kein Verbrechen, wenn die Rhythmusgruppe tight spielt. Man höre sich ein paar professionelle [g=32]MIDI[/g]-Files an und schau mal auf die knallharte Quantisierung der rhythmischen Elemente. Und: Diese Songs rocken! Finde ich.

[g=32]MIDI[/g] wird deswegen hoffentlich nicht zu schnell aussterben. Zu viel jetzt erst mal zur Vorrede.



Nun zu meiner Idee:

Möglicherweise gibt es sowas in der Richtung schon, vielleicht Garage Band? -- oder ist das mit Audio?? Aber da ich gerade selbst dabei bin, ein paar Standard-Begleitpatterns auf diversen Instrumenten über [g=32]MIDI[/g] einzuspielen, kam mir der Gedanke:

Eine Art gemeinschaftliches Freeware-Projekt, das im Kern aus einem [g=77]VST[/g]-Instrument besteht, welches:

1) 8 Slots hat, die nichts weiter sind als Referenzen zu (mit entsprechenden Klangerzeugern besetzen) [g=32]MIDI[/g]-Spuren im Sequenzer.

2) In jeden dieser Slots kann man eine Rhythmus-Figur laden, wobei man nach Kategorien wählen kann: Erst das Instrument ([g=118]Bass[/g]-Grooves, Drum-Grooves, Klavier-Patterns...), dann im nächsten Schritt den Namen der Figur (Samba, Reggea, Disco, HipHop, Funk...)

3) Wenn man auf dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard einen Akkord spielt, werden die gewählten [g=32]MIDI[/g]-Patterns auf allen Kanälen gleichzeitig über die VST-Klangerzeuger in den entsprechenden [g=32]MIDI[/g]-Kanälen des Sequenzers abgespielt. Ist dabei die Aufnahme aktiviert, wird auch alles sogleich als [g=32]MIDI[/g]-Tracks aufgezeichnet. Also quasi automatisiertes Mehrspurrecording in [g=32]MIDI[/g], mit nur einem Eingabegerät, aber pro Kanal unterschiedlicher Ausgabe. -- Öh, war das jetzt zu kompliziert, oder kann man sich vorstellen, was ich meine. Ist eigentlich nicht schwer, nur vielleicht etwas ungeschickt beschrieben.


Der Clou an der ganzen Geschichte wäre, dass die in Punkt 2 erwähnten [g=32]MIDI[/g]-Parts (ein- bis viertaktige Figuten, würde ich vorschlagen) von einer Community regelmäßig ergänzt werden könnten. Jeder könnte seine eigenen (lizenzfreien!) Grooves einspielen und (kostenlos!) zur Verfügung stellen. Somit würde ganz schnell ein riesiger Fundus an wahnsinnig flexibel kombinierbaren Patterns entstehen.


Ich hab zu dem Thema mal ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie nichts Brauchbares gefunden. Wo [g=32]MIDI[/g] doch schon über 25(?) Jahre alt ist und diese Idee m.E. ziemlich naheliegend ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt. Aber falls dem wirklich so sein sollte, bräuchten wir quasi nur noch einen Programmierer, der das oben beschriebene VST-[g=8]Plugin[/g] realisiert :)

Also, gibt es das schon?

lg
FreeWareWolf
 
hallo, Freewarewolf,

guck dir doch mal Jamstix an. Das geht wohl so in die Richtung, was du meinst !?

Jamstix = Drummerplugin

Erfindet sozusagen Drummer-MIDIs nach deinen Vorgaben - völlig frei - oder mit Jam to Audio oder Jam to [g=32]MIDI[/g]. - Dazu hat Jamstix eine Art FX-Spion, die man in den Effekt-Kanal einer anderen Audio- und/oder [g=32]MIDI[/g]-Spur klemmt und demnach entsprechend die Drummer-MIDIs kreiert; Musikstil usw natürlich auch vorher selektieren.

Von Jamstix gibts glaub immer noch eine Demoversion, kannste ja mal ausprobieren.

Jamstix von Rayzoon.

http://www.rayzoon.com/

Ich hab diese Software; ist mir allerdings zu zart. Die MIDIs von Jamstix sollen aber sehr gut sein, die Sampels - na ja- gehen so. Deswegen, mit Jamstix andere Drummer-VSTs (Battery, etc) ansteuern, das soll gut sein.

Frag doch mal den User Nickel, der hat das auch. Ist da auch begeistert von.

gruss, triumv
 
Übrigens, ich kenn auch jemanden, der gern mit Garageband arbeitet. Falls du den mal anfragen willst, dann schick mir ne PM, denn der verkehrt hier meines Wissens nicht.

gruss, triumv
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben