Hi
entschuldige die Frage, aber hast Du ernsthaft vor ein kommerzielles Studio zu eröffnen??? Das rentiert sich leider kaum noch, es sei denn man hatte vorher schon viel Geld!!!
Ansonsten kann man das nicht pauschalisieren...kommt drauf an, was Du machen willst, Bands? Projektstudio? Jedenfalls würde ich nicht auf ADAT´s bauen, da die Dinger unzuverlässig sind und zudem extrem teuer in derRreparatur (gibt keine Ersatzteile mehr,....habe das selbe rmal erlebt, als ich 1000DM für ein neue Netzteil zahlen sollte!!)
Mmm ansonsten ist es schwer zu sagen.......prinzipiell würde ich auch HD System oder Sequenzer bauen,weil am rentabelsten....allerdings ein Studio NUR auf Cubase oder Logic basieren mmh ohne xterne Hardware würde ich nicht machen....kommt auch drauf an wieviel Geld man hat etc....und dann fängt es erst recht an nicht mehr rentabel zu sein, weil jeder, der ein Behringerpult, Cubase und Micros sein eigen nennt sich direkt Studio nennt und Preise von bis zu 100 Euro/tag macht!! Wie soll man da den teilweise absolut unwissenden Kunden/Musikern erklären, dass man bessere Technik und vor allem Wissen hat und daher 300 Euro7Tag nehmen muss?? Den meisten geht´s um sGeld...dazu kommt, dasss viele Studios geradfe so überleben und auch Schweinepreise machen, damit sie überhaupt GEld einnehmen!!