Icon Qcon DAW Controller

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Sorry für den Doppelpost aber der Qucon Pro Controller ist nun erhältlich .
Falls ihn jemand unter die finger bekommen hat , kann er ja vlt seine eindrücke hier posten :)
 
Oh, ich seh grad, das es den auch als Lite-Version gibt! Für 150€ evtl ne gute Alternative für den Presonus Faderport. oder den CC121 von Steinberg.

lg
 
Hi liebe Community,

nachdem ich seit Wochen einen Controller gesucht habe und mich irgendwie nicht so richtig entscheiden konnte hab ich mich für den Icon Qcon Pro entschieden.

Zu mir:

ich hatte vorher einen Behringer BCF 2000 dran mache Musik nur hobbymässig und mache auch nur Pre Productions.

Ich kann aus meiner Laiensicht mal ein kommentar abgeben:

Erstmal war es ein mächtiges Paket, was da vom großen "T" bei mir ankam, dabei hatte ich doch zusätzlich nur Gitarrensaiten bestellt...hmmm...

Ich hatte vorher viele Tests gelesen und mir einige Videos über das Teil angesehen, wirklich viel gibt es ja nicht im Netz. Ich hab das Teil vorher immer mit der Mackie MCU verglichen und war gespannt ob die das auch alles kann.

Nachdem ich das Paket ausgepackt hatte und das recht mächtige Teil (ich war erstaunt wie groß das Ding ist) auf den Tisch gestellt hatte, schaute ich es mir genauer an.

Es macht einen soliden Eindruck...aber...da vielen mir auch schon einige Dinge auf....die Frontplatte ist recht scharfkantig, sieht aber auf jedenfall gut aus und 2 - 3 Taster liesen sich zwar runterdrücken, sprangen aber nicht richtig zurück. Das Jogwheel machte einen recht wackligen Eindruck.

Also ran ans Cubase damit.

Unter Windows 7 gar kein Problem das Gerät wurde sofort erkannt, nur war ich nicht schnell genug und er sprang in das falsche DAW Protokoll.

Mit abschalten und neu anschalten war das aber kein Problem Cubase Mode auswählen und loslegen.

Unter Cubase als Controller eingebettet (läuft unter dem Mackie Protokoll), sprangen die Motorfader sofort an.

Völlig unproblematisch.

Jetzt hab ich das Teil ca. 1ne Woche im Einsatz und ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert.
Die Tasten, die am Anfang Probleme machten, funktionieren jetzt, da ich sie nun öfters gedrückt hatte.

Es gibt wunderbare Möglichkeiten. Z. B. lassen sich auch die Steinberg Effekte damit steuern, einfach die Insert Taste drücken.....drückt man zusätzlich die Flip Taste, springt das Teil in eine Art Controller für den Effekt, man kann dann mit den Fadern alle Parameter z. B. beim Kompressor erreichen, oder den Kanal EQ von Cubase, eigentlich alles was auf dem Kanal liegt.

Dann habe ich mal versucht externe Geräte (VSTi`s) zu bedienen. Auch das über die VSTi Taste möglich, mit der Flip Taste dann auch die Fader einsetzbar. Ich hab da den NI FM8 und Kore und Absynth mal versucht.

Auch Plug ins wie Endorphin oder Sonalksis, alles kein Problem.

Dazu kommt eine Taste "Save" schnell mal draufgeklickt und das Projekt ist gespeichert.
Fader lassen sich in 8er und in 1er Schritten bewegen.

Es gibt 8 frei programmierbare Tasten, mit der Shift Taste lassen sich sogar 16 Midi Befehle zuweisen.
Ich hab mir da mal Befehle drauf gegeben wie Locator L/R, Click an /Aus oder Stille einfügen im Audio Editor.
Die Transporttasten, der Klassiker, Rewind, Loop, Forwind, Rec, Start und Stop.

Der Displaymodus ist auch OK, er lässt sich auf alle möglichen Funktionen umschalten, was mir da ein wenig fehlt, wärre eine Art Meterbridge für die ankommenden Signale, wie beim Mackie. Ist aber nicht so schlimm, da ja neben jedem Fader LED´s sind, die anzeigen wie hoch das Signal ist.
Zusammengefasst muss ich sagen...

Super Teil erleichtert die Arbeit mit Cubase ungemein, ich denke sogar das sich der Workflow im System etwas ändern und man vielleicht auch mal mixt, ohne ständig auf den Bildschirm zu gucken, sonder doch eher das Ohr in Anspruch nimmt.

Schön ist auch das man etwas auf dem Tisch und beim Mixen in der Hand hat, welches sich auch gut mit Wurschtfingern bearbeiten lässt.

Negativ fiel mir die Frontplatte auf, da sie sehr scharfkantig ist. Die Taster die nicht so wirklich richtig zurückspringen (ist aber nach 20x drücken OK)
Der Jogwheel, der irgendwie wackelig erscheint.

Positiv ist auf jedenfall der Preis (599,00 beim großen "T")
Es gibt Erweiterungen auf bis zu 32 Kanälen
Und es ist eine absolute preisliche Alternative zur Mackie MCU

Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen.
 

Kann man den Icon Qcon überhaupt noch kaufen? Ich glaube, man erhält jetzt nur noch den Qcon Pro. Da gab's schon einige änderungen, bei den Faderkappen und dem Jogwheel z.B.
Mich persönlich stören einfach die buttons, die meiner Meinung nach nicht richtig ansprechen und nicht richtig zurückspringen und einen schnellen Workflow verhindern.
 
Mmmh, die Verarbeitung der Controller von Icon ist nicht gerade hochwertig. Scharfe Kanten, wackelige Potis, Fader etc.
Irgendwo muss sich der Preis ja bemerkbar machen.

Aber mit der MCU fährt man definitv besser.
 
Hi Waltzaway,
super informative post über den icon qcon pro. Uns zwar habe ich mir den icon gebraucht gekauft habe aber keine Bedienungsanleitung dazu. Hast du ein Tip wie ich an die Anleitung komme oder hast du vieleicht eine Anleitung als Pdf oder Text.

lg cuthouse
 
Hast du ein Tip wie ich an die Anleitung komme oder hast du vieleicht eine Anleitung als Pdf oder Text.

Hier bekommst du alle unter dem Menüpunkt "User Manual":

http://www.icon-global.com/Drivers.aspx

Ich habe mir das Baby nun auch endlich zugelegt, gleich mit der Qcon Ex dazu und muss ebenfalls sagen, dass ich absolut begeistert bin! Eigentlich brauche ich meine bisherigen Erfahrungen damit gar nicht aufschreiben, da sie denen von Waltzaway so ziemlich genau entsprechen :). Danke an dieser Stelle für deinen Bericht! Der hat mich letztlich dann dazu gebracht, auf "bestellen" zu klicken.

Auch ich hatte bisher eine BCF auf meinem Tisch stehen. Mit der Qcon Konsole macht das nicht nur rein optisch wesentlich mehr her, auch dieses Geklacker von den Plastikklapperteilen der BCF und generell die viel solidere Haptik machen es ein Vergnügen zu mischen. Was mir sehr gut gefällt ist die "Wegfahrsprerre" der Fader. Das war anfangs etwas ungewohnt und ich dachte schon, es wäre etwas kaputt. Aber tatsächlich ist es so, dass durch eine zufällige Berührung oder ein Vorbeistreifen die Fader nicht so leicht auf eine neue Position verschoben werden können. Manchmal kann einem nämlich schon der bloße Griff zur Kaffeetasse die stundenlange Vorarbeit mit einem Wegwischen der Faderposition ruinieren. Nicht hier! Die Fader laufen erst dann smooth, wenn man von oben ein bisschen Druck mit dem Finger erzeugt. Ansonsten verhalten sie sich ein wenig bockig wenn man zB von der Unterseite anschieben will. Sehr nützlich! Auch lässt sich im Prinzip jedes Plugin per Qcon steuern, so dass eine Menge Mausarbeit wegfällt. Per Flip-Schalter kann man auswählen, ob man Parameteränderungen entweder per Encoder oder per Fader vornehmen will.

Tolles Werkzeug. Ich hoffe, es euch demnächst mal wieder in einem kleinen Studioclip demonstrieren zu können. Bis dahin ein Pic:
 

Anhänge

  • Qcon Pro und Qcon Ex.jpg
    Qcon Pro und Qcon Ex.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 641

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben