Ich würde gerne das solospiel erlernen, aber wie?

Ich hab meinen (recht eigenen) Stil allerdings anders erlernt. Hab nach Gehör nachgespielt, was mir gefallen hat und viele Melodien einfach im Kopf entwickelt und dann gespielt. Die beiden Bücher hab ich dann als "Nachhilfe" gebraucht, als ich die Rockklischees auch noch mehr in mein Spiel einbauen wollte.

Just like me...

Hmm ich komm hier jetzt vielleicht etwas spät für die gesamte Diskussion, will aber meine Erfahrungen mal zum besten geben.

Ich spiel' mittlerweile seit knapp 5 Jahren Gitarre und habe mir - wie einige andere hier - alles selbst beigebracht und es mittlerweile zu nem recht vernünftigen Gitarristen gepackt (ist nicht nur meine Einschätzung). Aber natürlich hab' ich auch mal mit anderen Gitarristen gejammt.

Tja, wo fang' ich nun an ? Improvisationsfähigkeit ist für das Solospiel meiner Meinung nach sehr wichtig ebenso wie unterschiedliche Spieltechniken (Obertöne, Tremolospielereien, ein paar feste "Griffabläufe", wenn man es kann auch Sweep-Picking). Man kann zwar auch ohne diesen ganzen "Schnickschnack" gute Solos spielen, aber tjo... ich sag' nu mal das das Geschmackssache ist und meiner Meinung nach gehören diese Spielereien einfach zu einem guten Solo dazu. Also hier mal durch alles durchprobieren, bis man was hat, was einem wirklich gefällt - bau' dir deinen eigenen Stil auf, sei aber auch bereit evtl. mal Kompromisse einzugehen :D

Mir haben so Programme wie Guitar-Pro (http://www.guitar-pro.com/eng/Home.php) in Verbindung mit http://www.mysongbook.com sehr geholfen, da man hier sehr gutes Anschauungsmaterial finden kann. Was mir ebenfalls geholfen hat waren natürlich selbst viel herumprobieren als auch Videos der entsprechenden Bands anzusehen und dabei den ein- oder anderen Trick rauszusehen.

Was ich wichtig finde für das Musizieren an sich : man kann zwar einen Stil bevorzugt bzw. fast ausschließlich spielen, man sollte sich aber unbedingt auch mal in Andere reinspielen. Das ist auch gut um ein paar Riffs zu finden, die man auch in "seiner" Musik gut unterbringen kann.

Hmm vielleicht sollte ich noch ein paar Gitarristen erwähnen, deren (Solo)künste man sich mal ansehen sollte - zumindest für den härteren Bereich :

Alexi Laiho (Children Of Bodom, Sinergy & mehr)
Dave Murray (Iron Maiden)
Yngwie Malmsteen
Steve Vai

Meiner Meinung nach einige der besten Gitarristen der Welt :p

Gruß,
Frekö

Hi allerseits,
wenn ich mich da mal kurz mit einmischen darf mit folgendem Statement: Nichts gegen die Vorschläge mit Pentatonik, Lehrer, Tabs usw. aber bevor es bei Soli mal ans Werk gehen sollte mit Läufen usw, sollte man zuallererst mal versuchen einen Ton zum klingen zu bringen! Das ist die Basis, denn sonst klingt das schnellste Soli total langweilig! Deswegen mein Tipp: Eine Note mal solange zum klingen zu bringen, bis sie mal ´ne Gänsehaut verursacht! Gut, ist jetzt ein wenig übertrieben, aber der Ton macht es nun mal aus! Und wenn man dann noch feststellt, das man mit verschiedenen Akzentuierungen der einen Note auch noch verschiedene Stimmungen erzeugen kann, dann ist das schon die halbe Miete!
Der Rest ist dann kinderleicht!

Gruß
Tom

hallo frekö
danke!

ich glaub mittlerweile das es daran liegt das ich mir zu wenig mühe gebe.......also ich könnte ja schon ein solo ton für ton auseinandernehmen und es dannn spielen....aber irgendwie fehlt mir da ein wenig die motivation.......ich könnte ja mal eventuell ein beispiel von mir posten......da hab ich vor ca 2 jhren ein "solo" gespielt
jan und jetzt kann ich es nicht mehr so richtig spielen....wobie ich ja eigentlich besser
geworden bin.

es ist auch so das ich bin zu nem gewissen punkt komme....und dann icht mehr weiter weis weil mir ja die grundkenntnisse fehlen.

gruß
elvisto

hallo tom,
danke füe den tipp:)

wie meisst du das genau....den ton zum klingen bringen?

meiste jetzt diesen weis net genau wie man das nennt....schreamer?:D oder so etwas in der art?

gruß
elvisto

Her mal ei beispiel......sorry für die schlechte qualität...isne weile her das ich das aufgenommen hab.......ich wiederhole ja den part einfach und danach komm ich nicht weiter.......ich habe schon melodien im kopf nur kann ich sie nicht umsetzen weil ich nicht weis wie ich die sache angehen soll:)

Solo

rechtsklick und dann speichern....ca 600 KB klein;)

gruß
elvisto

also ich bleibe dabei,
schaff dir die theorie drauf, daß lohnt sich fürs Leben und du wirst sehr schnell merken, daß für alle Begleitungen unzählige Skalen zur Verfügung stehen.

Technisch fand ich das Soll übrigens schon ziemlich gut... Tempoprobleme merke ich da auch nicht...

Der Schlüssel liegt im Tonmaterial und, wie Stratspieler schrieb, im Ausdruck.

gruß van Nasen

Wie ich das meine mit dem Ton zum klingen zu bringen? Ganz einfach, es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten die Saite anzuschlagen und mit der linken Hand für den gegriffenen Ton zu variieren. So kannst du von weichen Tönen über harte Töne bis zu Obertönen alles rausholen! Und auf diese Art findest Du auch dann mal Deinen eigenen Ton!
Deswegen erst mal mein Tipp: versuch einen Ton zum klingen zu bringen mit all seinen möglichen Phrasierungen!

Gruß
Tom

@vannasen
danke.....gehe am momtag zur stadtbibliothek und versuche de einige bücher zu bekommen:)

@strat-spieler
ach so....verstehe es jetzt.....:)
danke

gruß
elvisto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben