Hmm ich komm hier jetzt vielleicht etwas spät für die gesamte Diskussion, will aber meine Erfahrungen mal zum besten geben.
Ich spiel' mittlerweile seit knapp 5 Jahren Gitarre und habe mir - wie einige andere hier - alles selbst beigebracht und es mittlerweile zu nem recht vernünftigen Gitarristen gepackt (ist nicht nur meine Einschätzung). Aber natürlich hab' ich auch mal mit anderen Gitarristen gejammt.
Tja, wo fang' ich nun an ? Improvisationsfähigkeit ist für das Solospiel meiner Meinung nach sehr wichtig ebenso wie unterschiedliche Spieltechniken (Obertöne, Tremolospielereien, ein paar feste "Griffabläufe", wenn man es kann auch Sweep-Picking). Man kann zwar auch ohne diesen ganzen "Schnickschnack" gute Solos spielen, aber tjo... ich sag' nu mal das das Geschmackssache ist und meiner Meinung nach gehören diese Spielereien einfach zu einem guten Solo dazu. Also hier mal durch alles durchprobieren, bis man was hat, was einem wirklich gefällt - bau' dir deinen eigenen Stil auf, sei aber auch bereit evtl. mal Kompromisse einzugehen
Mir haben so Programme wie Guitar-Pro (
http://www.guitar-pro.com/eng/Home.php) in Verbindung mit
http://www.mysongbook.com sehr geholfen, da man hier sehr gutes Anschauungsmaterial finden kann. Was mir ebenfalls geholfen hat waren natürlich selbst viel herumprobieren als auch Videos der entsprechenden Bands anzusehen und dabei den ein- oder anderen Trick rauszusehen.
Was ich wichtig finde für das Musizieren an sich : man kann zwar einen Stil bevorzugt bzw. fast ausschließlich spielen, man sollte sich aber unbedingt auch mal in Andere reinspielen. Das ist auch gut um ein paar Riffs zu finden, die man auch in "seiner" Musik gut unterbringen kann.
Hmm vielleicht sollte ich noch ein paar Gitarristen erwähnen, deren (Solo)künste man sich mal ansehen sollte - zumindest für den härteren Bereich :
Alexi Laiho (Children Of Bodom, Sinergy & mehr)
Dave Murray (Iron Maiden)
Yngwie Malmsteen
Steve Vai
Meiner Meinung nach einige der besten Gitarristen der Welt
Gruß,
Frekö